Kopfzeile Druck

Events - alte TV-Tips: 05.2007

            alte TV-Tips zurück zu den aktuellen TV-Tips

Di   01. Mai 2007
12:50 VOX Attila

bis 14:25 95 min USA 2001  Historienabenteuer

Das 4. Jahrhundert nach Christus: Stammeskriege verwüsten Europa, doch noch verteidigt das Römische Reich seine Grenzen. Das ändert sich, als mit Attila ein charismatischer Führer auftaucht, der die verfeindeten Stämme eint, um Rom die Weltherrschaft streitig zu machen. Doch auch sein Gegenspieler Flavius Aetius ist ein geschickter Stratege...  



Mi   09. Mai 2007
21:00 SR Reisewege

bis 21:45 45 min Krakau - Polens junge alte Metropole  Reisereportage

Die Gegend gilt derzeit als meistbesuchte Region Polens - auch wegen der alten Königsstadt Krakau, die allen Kriegseinflüssen widerstanden hat und seit dem 13. Jahrhundert unzerstört blieb. Krakau kündet noch heute von Polens Goldener Ära, als das Land von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer reichte. Und genießt seit 1978 den Status eines UNESCO-Welterbes. Die Blüte der Stadt begann nach einem Mongoleneinfall, der alles in Schutt und Asche legte: Krakaus Sonderstatus zog zahlreiche Neusiedler an - vor allem Deutsche strömten in die wirtschaftlich aufstrebende Kommune.  



Fr   11. Mai 2007
18:25 discovery geschichte Tage, die die Welt bewegten

bis 19:20 55 min Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren (The Road to Revolution)  Dokumentarserie

Im ausgehenden 20. Jahrhundert sollten zwei Revolutionen das Schicksal der Welt beeinflussen: die rumänische Revolution, die mit dem Sturz des Regimes und der Erschießung Nikolae Ceausescus am 25. Dezember 1989 endete, und die iranische Revolution von 1978/79, an deren Ende Schah Mohammed Reza Pahlevi aus dem Land vertrieben wurde. Die Dokumentation rekonstruiert, wie es zu den beiden Revolutionen kam.  

23:55 discovery geschichte Tage, die die Welt bewegten

bis 00:50 55 min Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren (The Road to Revolution)  Dokumentarserie

Siehe oben.  



So   13. Mai 2007
14:45 discovery geschichte Tage, die die Welt bewegten

bis 15:40 55 min Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren (The Road to Revolution)  Dokumentarserie

Siehe oben.  



Di   15. Mai 2007
19:30 TW1 Reisezeit - Traumhafte Ziele

bis 20:15 45 min Ungarn  

Start der Rundreise ist am Plattensee, weiter nach Keszthely, der -Hauptstadt des Balaton-, wo sich das einzige, aus der Donaumonarchie original erhalten gebliebene Inselbad Ungarns und das Schloss Festetics befindet. Weitere Höhepunkte dieser Reise sind die Städte Pecs - früher Fünfkirchen -, Szeged und der nationale ungarische Gedenkpark Opusztaszer, außerdem ein Ausflug in die Puszta, ein Besuch von Kecskemet, der Stadt der Kirchen, und Gyula, dem Heimatdorf von Albrecht Dürers Vater. Im Osten, an der Grenze zu Rumänien endet unser Streifzug durch Ungarn.  



Do   17. Mai 2007
10:15 BR Stationen

bis 11:00 45 min Kleine Helden - Straßenkinder in Rumänien  Religionsmagazin

Vor einigen Jahren gehörte den Straßenkindern vom Bukarester Nordbahnhof die Aufmerksamkeit aller Medien. Doch es gibt sie noch, die rumänischen Straßenkinder, auch wenn sie heute aus dem Nordbahnhof ausgesperrt sind. Noch immer leben sie in der Kanalisation und in Abbruchhäusern in Bukarest. Anfang der 90er-Jahre kam der Wiener Jesuit P. Georg Sporschill mit dem VW-Bus, Schlafsäcken und ein paar Helfern am Bukarester Bahnhof an. Aus dieser kurzfristigen Hilfsaktion ist ein großes, langfristiges Projekt geworden, sein Name: Concordia. Ein Kind dauerhaft aus der Hölle des Straßenlebens am Bahnhof zu holen, bedeutet mehr als ein Bad, neue Kleider und eine warme Mahlzeit: Es bedeutet zehn bis zwanzig Jahre Verantwortung und gemeinsamen Weg mit diesem Kind. Die Kinder wohnen in Kinderhäusern in Bukarest oder in einem Kinderdorf am Fuß der Karpaten oder sie leben fast selbstständig in kleinen Gruppen in Wohnungen des Projekts.  



Fr   18. Mai 2007
16:15 rbb Die Karpaten

bis 17:00 45 min Leben in Draculas Wäldern  Auslandsreportage

Mit 1.500 Kilometern Länge sind die Karpaten der längste Gebirgszug Europas. Kurt Mayer folgt in seinem Film den Wegen und Entdeckungen Vasiles, eines Wanderhirten aus Budesti, tief ins dunkle Herz Europas, von den Waldkarpaten an der Grenze zur Ukraine bis in die südlichen Höhen des Fagaras-Gebirges. Hajduk, Vasiles treuer Begleiter, hat viel zu lernen in diesem Jahr. Mit der erfolgreichen Abwehr eines Karpatenbären besteht er seine Feuertaufe. Der Karpatenbogen beherbergt die größte Bären- und Wolfspopulation Europas. Ohne wehrhafte, gut ausgebildete Hirtenhunde ist hier Weidewirtschaft unmöglich. Ein Karpatenwolf reißt durchschnittlich ein Schaf pro Jahr. Im internationalen Vergleich ist diese Quote sehr niedrig. Der Grund dafür: In Rumänien werden die Schafherden durchgehend von Schäfern bewacht, und von intensiv trainierten Hunden gegen Angreifer geschützt. Auf seinem Weg durch die Wälder entdeckt Vasile zahlreiche Naturschönheiten der Karpaten, wie zum Beispiel die Scarisoara Höhle bei Nucet. Sie ist Teil eines 3.500 Jahre alten Gletschersystems, das die letzten Warmzeiten überdauert hat. Am Sonntag zum Kirchgang in Srbi erscheinen die Frauen in weißen gestickten Blusen mit bunt verzierten Pelzwesten. Und am Hals tragen die Bäuerinnen in mehreren Reihen glitzernde Glasperlen. Dort lernt Vasile die schöne Delia kennen und verliebt sich in sie. Kann er das Herz seiner Angebeteten erobern?  

19:30 terranova Goldene Geschäfte mit schmutzigen Folgen

bis 20:15 45 min    Umweltdokumentation

Im Winter des Jahres 2000 richtete sich die Aufmerksamkeit der Welt auf Rumänien und Ungarn: Eine der schrecklichsten Umweltkatastrophen in der europäischen Geschichte hatte sich ereignet. Im von einer australischen Bergbaugesellschaft betriebenen Arul-Goldbergwerk nahe der rumänischen Stadt Baia Mare war der Damm eines Auffangbeckens gebrochen - das konzentrierte Zyanid-Abwasser aus der Goldförderung ergoss sich in den Fluss Theiß, 120 Tonnen Gift und 20.000 Tonnen mit Schwermetallen belasteter Schlamm flutete in eines der artenreichsten Ökosysteme des Kontinents. Das hochgiftige Zyanid löschte das Leben im Fluss aus: Die Belastung des Wassers erreichte das 300-fache des tödlichen Levels für Fische; Vögel vergifteten sich wiederum an den toten Fischen - das Ökosystem schien irreparablen Schaden genommen zu haben. Doch die Theiß war nicht für immer verloren: Zur Überraschung der Ökologen tauchten nach einem Frühjahrshochwasser wieder Fische auf - Tiere, die die Giftschwemme überlebten, weil sie tief im Schlamm vergraben überwintert hatten. Doch die Touristen, die zuvor von den Naturschönheiten der Theiß angezogen worden waren, blieben, abgeschreckt von der Umweltkatastrophe aus - ein herber Rückschlag für die Wirtschaft des Landes...  



Sa   19. Mai 2007
10:30 EinsFestival Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 1994

bis 11:30 60 min Musik aus der Donaumonarchie  Klassikkonzert

Ausschnitte eines Konzerts aus der Berliner Waldbühne vom 19.6.1994. Unter der Leitung von Mariss Jansons spielen die Berliner Philharmoniker Musik aus der Zeit der Donaumonarchie.  

14:30 terranova Goldene Geschäfte mit schmutzigen Folgen

bis 15:00 30 min    Umweltdokumentation

Siehe oben.  



So   20. Mai 2007
21:00 EinsFestival Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 1994

bis 22:00 60 min Musik aus der Donaumonarchie  Klassikkonzert

Siehe oben.  



Di   22. Mai 2007
00:20 EinsExtra Europamagazin

bis 01:00 40 min    

u.a. Rumänien: Entmachtung der Korruptionsgegner  



Mi   23. Mai 2007
15:00 BR alpha Ceausescu

bis 15:45 45 min Prunksucht eines roten Diktators  Zeitgeschichte

 

19:00 BR alpha Schwarze Wut

bis 19:45 45 min Die Aufstände der Rumänischen Bergarbeiter  Zeitgeschichte

 

21:40 arte Zoom Europa

bis 22:25 45 min F,D 2007  Magazin

Beiträge:
u.a. Europa hautnah: Rumänien - Kampf gegen Korruption
 



Do   24. Mai 2007
15:00 BR alpha Schwarze Wut

bis 15:45 45 min Die Aufstände der Rumänischen Bergarbeiter  Zeitgeschichte

 

19:00 BR alpha Im Bann der Bosse

bis 19:45 45 min Auf den Spuren rumänischer Klau-Kinder  Gesellschaftsreportage

 



Fr   25. Mai 2007
15:00 BR alpha Im Bann der Bosse

bis 15:45 45 min Auf den Spuren rumänischer Klau-Kinder  Gesellschaftsreportage

Wiederholung vom 24.05.2007, 19:00  

16:05 arte Zoom Europa

bis 16:50 45 min F,D 2007  Magazin

Beiträge:
u.a. Europa hautnah: Rumänien - Kampf gegen Korruption
 

19:00 BR alpha La Bohème in Bukarest

bis 19:45 45 min    Kulturreportage

 



Di   29. Mai 2007
11:15 3sat Die neuen Verwandten

bis 11:45 30 min Donaugeschichten aus Rumänien  Dokumentation

Die Menschen am unteren Lauf der Donau, an der rumänisch-bulgarischen Grenze, haben die Lethargie der kommunistischen Ära abgeschüttelt. Mit viel Energie versuchen sie, ihre Heimat in "blühende Landschaften" zu verwandeln.

Der Film von Hermann Feldhoff und Birgit Gehlen stellt unter anderem den Bauern Nicolae vor, dem Brüssel vorschreibt, wie er sein Land bestellen soll, der aber noch keinen EU-Cent Unterstützung gesehen hat, und den ehemaligen Chemiearbeiter Konstantin, der ein kleines Heizungsgeschäft aufgemacht hat.
 

15:00 BR alpha La Bohème in Bukarest

bis 15:45 45 min  2004  Kulturreportage/Oper

 



Do   31. Mai 2007
14:15 zdf Blaue Donau - Schwarzes Meer

bis 15:00 45 min    Naturdokumentation

Das Abendrot taucht die See bis zum Horizont in einen blutroten Schimmer. Gänseschwärme durchqueren den Abendhimmel. Endlos weit erstreckt sich das schilfbewachsene Ufer und offenbart ein Stück unberührte Natur, wie man es im hoch entwickelten Europa kaum noch anzutreffen hofft.

Das Donaudelta liegt an der Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Hier fließt der längste Strom Europas nach fast 3000 Kilometern Wegstrecke träge ins Schwarze Meer. Er fächert sich auf in zahllose Arme, die ein riesiges Gebiet bedecken und eine der größten Naturoasen Europas bilden: 5600 Quadrat-kilometer Schilffläche. In atemberaubenden Bildern zeigen Kameramann Mike Potts und Regisseur Paul Reddish das Leben in einem der paradiesischen Randgebiete Europas. Sie begleiten eine Gruppe von Fischern ein halbes Jahr lang durch ihren beschwerlichen und von Traditionen geprägten Alltag. Die vielen kleinen Kanäle und Wasserarme machen das Gebiet unzugänglich und haben es vor der Urbanisierung bewahrt. Straßen gibt es hier nicht. Deshalb leben die Menschen noch immer unter sehr einfachen Bedingungen, Lebensgrundlage ist der Fischfang.

Die Lippowaner, eine aus Russland stammende Volksgruppe, stellen seit fast zweihundert Jahren die Bevölkerungsmehrheit. Fjodor Butilchin, ein 79-jähriger Fischer, wurde im Delta geboren. Er und seine Kollegen fischen nach traditionellen Methoden, auch während der extrem kalten Wintermonate. Dann lassen sie Schleppnetze unter der zentimeterdicken Eisdecke entlang treiben. Über 300 Vogelarten sind in diesem Naturparadies am Rande Europas zu Hause, darunter viele seltene Gänse und Pelikane, die in den fischreichen Gewässern ausreichend Nahrung finden. Die größten Süßwasserfische Europas leben hier, Welse die bis zu 200 Kilogramm auf die Waage bringen. Sie können eine ganze Ente verschlingen. Und auch der Stör, für seine Eier - den Kaviar - bekannt, ist hier zu Hause.

Seit die UNESCO das Gebiet zum Biosphärenreservat erklärt hat, sieht die Zukunft der einzigartigen Landschaft rosig aus. Mit der Dokumentation gelang eine unvergleichliche Momentaufnahme von einer fast unberührten Landschaft.
 




Ende: 0,106   -   Total: 0,106   -   claudebot   -   7.4.33   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.