Kopfzeile Druck

Events - alte TV-Tips: 11.2002

            alte TV-Tips zurück zu den aktuellen TV-Tips

ORB
21.50
Sa.
02. 11.
   Tierreportage
Die wilden Räuber der Karpaten

Donaudelta Donaudelta Die wilden Karpaten Rumäniens sind heute noch Heimat der größten europäischen Population von Wölfen und Bären. Angela Schmid und ihr Drehstab hielten sich einige Wochen in der Wildnis der Karpaten auf, um dort das eindrucksvolle Leben der Tiere zu beobachten.

Die wilden Räuber der Karpaten - Tierreportage Samstag, 02.11.2002
Beginn: 21.50 Uhr Ende: 22.20 Uhr Länge: 30 Min.
VPS: 21.50



WDR
16.15
Di.
05. 11.
Länder - Menschen - Abenteuer   Auslandsreportage
Das Donaudelta
"Fremde Welt der Sümpfe"

Donaudelta 3000 Kilometer hat die Donau zurückgelegt, bis sie in das Schwarze Meer mündet. Im äußersten Osten Rumäniens bildet sie ein riesiges Delta, eine Wunderwelt der Natur. Drei mächtige Flussarme, dazwischen ein Labyrinth von Kanälen, weite Schilfflächen, Sümpfe, Seen, Wälder. Eine Landschaft mit großer Vergangenheit, entstanden in 10.000 Jahren. Eine Landschaft, die sich ständig verändert, denn die Donau sucht sich immer neue Wege zum Meer. Viele der Menschen, die hier leben, gehören zu zwei Minderheiten in Rumänien, zu den Lipovenern und den Aromunen. Die einen, die Lipovener, sind vor langer Zeit aus Russland zugewandert, die Aromunen hingegen sind die Nachkommen der Bewohner der ehemaligen römischen Provinz Makedonien. Viele verlassen heute das Delta, weil die Arbeit dort knapp ist und der Lohn karg. Aber manche der Jungen bleiben doch, so die Familie Bildani. Sie züchten Schafe und Ziegen auf dem Festland zwischen den Donauarmen und wollen dieses Leben nicht aufgeben. Sie glauben an die Zukunft der Menschen im Delta, nachdem nun die Zukunft der Natur des Deltas gesichert ist. Denn bis zur Wende 1989 wurde das Delta rücksichtslos ausgebeutet, nach der Wende aber wurden weite Teile des Deltas unter Schutz gestellt. Nun hat sich die Natur erholt, aber zugleich haben viele Menschen, die von der Ausbeutung des Deltas lebten, ihre Existenzgrundlage verloren. Und doch, nach und nach kommen Natur und Menschen auch hier wieder in Einklang.

Das Donaudelta - Auslandsreportage Dienstag, 05.11.2002
Beginn: 16.15 Uhr Ende: 17.00 Uhr Länge: 45 Min.
VPS: 16.15



Eins Festival
16.05
Fr.
08. 11.
   Fernsehfilm
Fremde Liebe Fremde

Die beiden jungen Rumänen, Annalena, genannt Ali, und ihr Freund Step, schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Sie träumen von Freiheit, von einer Reise in die Sonne, von Musik, von Jamaika. Jamaika, das ist alles, was hier nicht ist, in ihrer Band spielen sie die Lieder der Rastas, die in Rumänien unerwünscht sind. Noch ahnen die beiden nicht, dass auf Ali zu Hause ein Ausreisevisum in die Bundesrepublik wartet. Die Familie Leutschaft gehört zur Gruppe der Banater-Schwaben und will zu ihren Verwandten nach Deutschland auswandern.

Für Ali bricht die Welt zusammen. Auch ihre Großmutter fürchtet die Ausreise. Doch jeder Widerstand von Ali, die aus Wut und Verzweiflung aufhört zu sprechen, ist zwecklos. Gemeinsam verlässt die Familie Rumänien. Sie landen in einem verschlafenen Nest im Schwarzwald. Ein entfernter Verwandter, der seine Hilfe pressewirksam zu vermarkten weiß, vermittelt den Leutschafts eine Bleibe und Ali, die sich weiterhin hinter ihrem Schweigen verschanzt, einen Job in seiner Uhrenfabrik. Nicht nur Ali, die vor Sehnsucht nach Step fast vergeht, hat Anpassungsschwierigkeiten; auch der übrigen Familie fällt es nicht leicht, sich an die neuen Lebensbedingungen zu gewöhnen. Nach dem Umsturz in Rumänien verwirklicht Ali ihren größten Wunsch und kehrt in ihre Heimat zurück. Sie hat ihren Traum von Jamaika nicht aufgegeben ...

Fremde Liebe Fremde - Fernsehfilm, 1991 Freitag, 08.11.2002
Beginn: 16.05 Uhr Ende: 17.34 Uhr Länge: 89 Min.
Darsteller: Meret Becker (Ali), Florian Fitz (Step), Marita Breuer (Els), Bruno Dallansky (Hans), Katharina Brauren (Oma)
Buch: Susanne Schneider
Regie: Jürgen Bretzinger



ARTE
17.30
So.
17. 11.
   Dokumentationsreihe
Die großen Sportduelle
"Kunstturnen der Frauen: Rumänien/UdSSR"

Bei spektakulären Sportduellen - zwei Spitzensportler, zwei Mannschaften, zwei Länder - ist mehr im Spiel als der körperliche Wettkampf zweier Gegner. Die Reihe "Die großen Sportduelle" stellt legendäre Sportbegegnungen in ihren gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Zusammenhang.

Kunstturnen der Frauen: Rumänien/UdSSR
Zwei Nationen, die seit über 30 Jahren im Turnen weltweit führend sind. Zwei Organisationsformen, zwei Trainingsarten, zwei Führungsstile, zwei Bewertungsmaßstäbe für Disziplin, Perfektion der Bewegung und Kreativität. Im historischen Kontext eines von inneren Spannungen geprägten kommunistischen Blocks trafen außergewöhnliche Turnerinnen aufeinander, wie Nadia Comaneci, Olga Korbut und Nelly Kim sowie deren jeweilige Trainer Bela Karoly und Octavian Belu für Rumänien und Alexandr Arkeiew für die ehemalige UdSSR.

Die großen Sportduelle - Dokumentationsreihe, F 2002 Sonntag, 17.11.2002
Beginn: 17.30 Uhr Ende: 18.15 Uhr Länge: 45 Min.
VPS: 17.30



VOX
21.10
Di.
19. 11.
   Gesellschaftsreportage
stern TV-Reportage
"'Ich suche eine Frau!' - Brautschau im Osten"

Foto: VOX/Honorarfreie Veröffentlichung nur im Zusammenhang mit VOX und dieser Sendung und bei Liebe für immer und ewig - das ist das schönste Motiv für eine Ehe, jedoch nicht immer das einzige. Manche Frauen wollen versorgt sein, suchen Sicherheit und Stabilität, Männer suchen oftmals Köchinnen, Hausfrauen oder Mütter für die Kinder - und jemanden zum Herzeigen, wenn schon geheiratet wird. Nicht mehr jede deutsche Frau will sich darauf einlassen. Viele Tausend deutsche Männer suchen deshalb ihre Herzensdame für ein Leben zu zweit im Ausland. stern TV-Reportage begleitet zwei deutsche Männer nach Rumänien. Die Agenturchefin arrangiert die Treffen. Ob sie taugen als Ehemänner, entscheiden die Kandidatinnen.

Franz I. blättert Fotos durch. Ein wenig komisch kommt sich der 39-jährige Betriebswirt schon vor, sich eine Ehefrau aus dem Katalog auszusuchen. Nachdem seine letzte Beziehung nach neun Jahren in die Brüche gegangen ist, glaubt der Schwabe, in Deutschland nicht fündig zu werden. Zu selbstbewusst und unabhängig findet er die deutschen Frauen. Deshalb hat er sich an eine Heiratsvermittlung gewandt.

Die Chefin der Agentur ist Jeni K., sie hat vor fünf Jahren selber als Rumänin einen Deutschen geheiratet. Die studierte Ingenieurin legt großen Wert auf Seriosität. Sie kennt alle Frauen persönlich und checkt auch mögliche deutsche Ehekandidaten auf Herz und Nieren - Männer, die nur auf ein Abenteuer aus sind, haben bei ihr keine Chance. Ja, so gibt sie zu, wüssten die Rumäninnen, die einen deutschen Mann zum Heiraten suchen, sehr wohl, dass es sich in Deutschland besser leben lässt als in Rumänien. Sie bereite jedoch nicht Wirtschaftsflüchtlingen den Weg, sondern stifte Ehen. Ihr Institut befindet sich in der Nähe Kölns. Sie zeigt dem Team von stern TV-Reportage ihre Kartei und macht es mit Simona und Jürgen bekannt. Die beiden haben sich über ihre Agentur kennen gelernt und sind sehr glücklich.

Franz I. hat sich für Clara und Cristina entschieden. Die jungen Frauen bekommen jetzt ein Videoband, wenn Franz ihnen allerdings nicht gefällt, werden sie sich auch nicht verabreden. Mit Jeni K. fährt der Ludwigsburger nach Bukarest - und stern TV-Reportage mit ihm. Wie wird das erste Treffen ausgehen, wird es weitere Treffen geben? Was sagen die heiratswilligen Frauen, was rät ihm die mitreisende Agenturchefin?

Die Agenturchefin betreut in Bukarest aber auch Heinz M., 45 Jahre. Er ist weniger sorgfältig - vergeblich hat sie versucht, ihm auszureden, sich mit der jungen Studentin Nicoletta zu treffen. Sie findet, dass die beiden nicht zueinander passen. Dennoch arrangiert sie auch dieses Treffen. stern TV-Reportage ist bei allen Treffen dabei - und natürlich auch dann, wenn die Frauen nach Deutschland kommen und aus einer jungen Beziehung schwieriger Alltag wird.

stern TV-Reportage - Gesellschaftsreportage Dienstag, 19.11.2002
Beginn: 21.10 Uhr Ende: 22.10 Uhr Länge: 60 Min.



Eins Extra
17.30
Do.
21. 11.


Eins Extra
00.30
Fr.
22. 11.
   Magazin für junge Europäer
Absolut

Themen: Rumänische Umweltaktivisten wollen Ausbau einer Goldmine verhindern, Eine "Texterschmiede" in Hamburg, Eine Stadtführung der besonderen Art in New York. Dieses Mal treffen Absolut-Reporter in Rumänien junge Umweltaktivisten, die den gefährlichen Ausbau einer Goldmine verhindern wollen. Außerdem besuchen wir die bisher einzigartige "Texterschmiede" in Hamburg, wo junge Talente endlich eine Vollausbildung erhalten. Und wir begleiten Bill durch New York auf seiner Städteführung der ganz besonderen Art. Rosia Montana: Ein kanadischer Konzern kaufte die älteste Mine Rumäniens und plant nun Goldabbau im großen Stil. Statt wie bisher unter Tage soll das Gold in einer offenen Grube gefördert werden. Gebraucht werden dafür riesige Mengen des hochtoxischen Cyanids. Noch vor zwei Jahren flossen nach einem Rohrbruch der Goldmine Aurul im Norden des Landes 140 Kubikmeter Cyanid-Schlamm in die Theiss. Binnen weniger Tage war der Fluss auf 700 Kilometer verseucht. 500 Menschen erkrankten an Saturnismus. Das Gehirn wird dabei fast vollständig zerfressen. Droht jetzt eine noch dramatischere Umweltkatastrophe? Lavina und Dan gehören zu einer Bürgerrechtsbewegung, die das zu verhindern sucht. Timo von Tümpling hat es geschafft. Er arbeitet als Texter bei Scholz&Friends, einer der renommiertesten Werbeagenturen Europas. Zu verdanken hat er seine Karriere einer siebenmonatigen Ausbildung, die er in der "Texterschmiede" in Hamburg absolviert hat. In der bisher einzigartigen Einrichtung gewinnen junge Wort-Jongleure Einblicke in die Praxis und besuchen Vorlesungen, gehalten von der Crème de la Crème der schreibenden Zunft. Zweimal im Jahr bietet die Texterschmiede diesen Kurs an. Von 200 Bewerbern werden 30 junge Leute im Alter zwischen 18 und 32 Jahren aufgenommen. Das Intensiv-Training lohnt sich: Große Agenturen stehen Schlange, um die frisch gebackenen Texter einzustellen. Sonntag Nachmittag in New York: Bill von den "Security Camera Players" ist unterwegs auf einer Stadtführung der besonderen Art. Er zeigt wo Überwachungskameras hängen und wie man ihnen aus dem Weg gehen kann. Knapp ein Jahr nach den Anschlägen auf das World Trade Center wird in Manhattan fast jeder Schritt überwacht. Den meisten ist das egal, doch Bill und seine Freunde lehnen sich auf und werden dadurch selbst zu Objekten der Überwachung. Gruppierungen wie seine gibt es in Amerika immer mehr. Ihre Proteste richten sich dagegen, dass die Bürgerrechte in den USA immer weiter eingeschränkt werden. Seit dem 11. September scheint für die amerikanische Regierung jeder, der nicht für ihre Politik ist, ein potentieller Terrorist zu sein.

Absolut - Magazin für junge Europäer Donnerstag, 21.11.2002
Beginn: 17.30 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 30 Min.



BR-alpha
10.30
Sa.
23. 11.
arche   Tiermagazin
Zoo & Co
"Die wilden Räuber der Karpaten"

Karpaten Karpaten Die wilden Karpaten Rumäniens sind heute noch Heimat der größten europäischen Population von Wölfen und Bären. Angela Schmid und ihr Drehstab hielten sich einige Wochen in der Wildnis der Karpaten auf, um dort das eindrucksvolle Leben der Tiere zu beobachten.

Zoo & Co - Tiermagazin Samstag, 23.11.2002
Beginn: 10.30 Uhr Ende: 11.00 Uhr Länge: 30 Min.
VPS: 10.30



WDR
16.30
Sa.
23. 11.
   Reiseratgeber
Erlebnisreisen-Tipp
"Emirate / Das vergessene Menorca / Rumänische Schwarzmeerküste"

Mamaia

weitere Infos: Rumänische Schwarzmeerküste                                                                                                      

Erlebnisreisen-Tipp - Reiseratgeber Samstag, 23.11.2002
Beginn: 16.30 Uhr Ende: 16.50 Uhr Länge: 20 Min.
VPS: 16.30



NDR Fernsehen
17.30
Sa.
23. 11.

 
NDR Fernsehen
13.30
Do.
28. 11.
   Reisereportage
Reisezeit
"Geh' doch in die Karpaten"

Die Karpaten liegen in der geographischen Mitte Europas. Dieses insgesamt 1200 Kilometer lange Gebirge bietet vielen, inzwischen seltenen Wildtieren und -pflanzen ein Zuhause. Hier gibt es neben Edelweiß und Bergnelken noch Wölfe und Bären. Für Kenner sind die Karpaten das schönste europäische Gebirge.

Nahe "Draculas" ehemaligem Wohnsitz bei Bran wird ein Wolf-Forschungsprojekt vorgestellt. Auf wilde Karpaten-Bären kann man bei der Stadt Brasov stoßen. Hier suchen die Tiere in Mülltonnen nach Nahrung. Die Reise geht weiter in das Bauerndorf Zece Prajini mit weltberühmter Zigeunermusik. Auf einem selbst gebauten Floß wird der Fluss Olt in den südlichen Karpaten durchquert.

Die Karpaten, eine Region, die auf sanften Öko-Tourismus setzt.

Reisezeit - Reisereportage Samstag, 23.11.2002
Beginn: 17.30 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 30 Min.
VPS: 17.30



Eins Extra
17.15
Mo.
25. 11.

Eins MuXx
21.30
Mo.
25. 11.

Eins Extra
14.40
Mi.
27. 11.
   
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
"Sighisoara, Rumänien - Ort der kleinen Ewigkeiten"

Sighisoara In Transsilvanien messen die Uhren nicht die Zeit, sondern die Ewigkeit, sagt ein rumänisches Sprichwort. Wer sich den Weg durch dieses Land bahnt, über Schlaglöcher hinweg und vorbei an Ochsenkarren, hat bisweilen tatsächlich das Gefühl, dass die Zeit hier stehengeblieben ist. Irgendwo im Mittelalter.

In Sighisoara, einem kleinen Städtchen im Tal der Kokel, ist fast alles noch so, wie es um 1200 war, als sich vor allem Siedler hier niederließen. Die von ihnen gebaute Burganlage mit sieben Wehrtürmen und rund 150 Wohnhäusern ist das einzig erhaltene Ensemble dieser Art in Transsilvanien, zu deutsch Siebenbürgen.
Was unzählige Kriege, Verwüstungen und Plünderungen im Laufe der Geschichte nicht geschafft haben, wäre einer abrisswütigen Diktatur beinahe gelungen. Bevor deren letztes Stündchen geschlagen hatte, wollten die Schergen Ceaucescus' die geschichtsträchtige Stadt niederwalzen. Sie schafften es nicht mehr. Das Regime ging zu Bruch und nicht Sighisoara.

Heute ist es der Zeitgeist, der dem Städtchen zu Leibe rückt. Ausländische Investoren haben die Stadt als Ziel für den Tourismus entdeckt und beginnen an manchen Stellen, die morbide Schönheit Sighisoaras wegzusanieren. Noch erkennt man ihr altes Gesicht, noch spricht es Bände. Jedenfalls für die, die hinsehen können.


Mehr zur Sendung


Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Montag, 25.11.2002
Beginn: 17.15 Uhr Ende: 17.30 Uhr Länge: 15 Min.



HR
17.15
Fr.
29. 11.
Naturwelten   Naturreportage
Der Rothirsch - ein König ohne Reich

HR/NDR/EGO-Film ...
Eindrucksvolle Aufnahmen gelangen auch in Osteuropa, in den Karpaten. Hier trifft noch das alte Sprichwort zu: Wo Wolf, Bär und Luchs gehen, wächst der Wald. Das Kamerateam konnte hier im Frühjahr einer Braunbärin mit ihren drei Jungen folgen. Höhepunkt war die erfolgreiche Jagd der Bärenfamilie auf einen Rothirsch.
...

Mehr zur Sendung

Der Rothirsch - ein König ohne Reich - Naturreportage Freitag, 29.11.2002
Beginn: 17.15 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 45 Min.
VPS: 17.15



ARTE
14.00
Sa.
30. 11.

ARTE
16.45
Mo.
02. 12.
   Magazin
ARTE Europa
"Thema: Zigeunerleben"

Beiträge:
- Frankreich/Rumänien: Länder-Kooperation bei der "Rückführung" von Roma aus Frankreich nach Rumänien
- Deutschland/Rumänien: Ausgewiesene Roma-Familie landet in einem Flughafen-Asyl in Bukarest
- Tschechien: Staatlicher Aktionsplan um den Roma das Bleiben schmackhaft zu machen
- Italien: Die Gabrielli-Sippe in Südtirol und ihr nicht immer lustiges Zigeunerleben

ARTE Europa - Magazin, D 2002 Samstag, 30.11.2002
Beginn: 14.00 Uhr Ende: 14.30 Uhr Länge: 30 Min.
VPS: 14.00




Ende: 0,041   -   Total: 0,041   -   Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)   -   7.4.33   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.