Kopfzeile Druck

Events - alte TV-Tips: 07.2006

            alte TV-Tips zurück zu den aktuellen TV-Tips

Sa   01. Juli 2006
17:20 wdr Donau kulinarisch  

bis 17:50 30 min Das Delta  Kulinarische Reportage

Das Donaudelta ist eines der faszinierendsten Biosphärenreservate der Welt mit einem einzigartigen Ökosystem.  



Mo   03. Juli 2006
08:20 wdr Donau kulinarisch  

bis 08:50 30 min Das Delta  Kulinarische Reportage

Das Donaudelta ist eines der faszinierendsten Biosphärenreservate der Welt mit einem einzigartigen Ökosystem.  



Di   04. Juli 2006
10:15 wdr Donau kulinarisch  

bis 10:45 30 min Das Delta  Kulinarische Reportage

Das Donaudelta ist eines der faszinierendsten Biosphärenreservate der Welt mit einem einzigartigen Ökosystem.  



Sa   08. Juli 2006
21:00 rbb Siebenbürgen  

bis 21:45 45 min    Reisereportage

Eine Reise nach Rumänien  



Mi   12. Juli 2006
21:00 EinsFestival Der 24. Längengrad  

bis 21:45 45 min Eine Reise durch Osteuropa - Von der Westukraine bis nach Athen  Reisereportage

Im zweiten Teil der Reise geht es von der Ukraine über Rumänien und Bulgarien nach Athen.  



Fr   14. Juli 2006
21:00 hr Wunder der Erde  

bis 21:45 45 min Ins weite Delta der Donau  Naturreportage

Das Quellgebiet der Donau liegt am Schwarzwaldrand. Im fürstenbergischen Schlosspark zu Donaueschingen wurde eine ihrer Quellen fürstlich gefasst. Unterirdisch läuft sie dann zur Brigach. Das erscheint rätselhaft, ist aber völlig unerheblich, weil, wie jedes Schulkind weiß: "Brigach und die Breg bringen die Donau zuweg". So vereint, sucht die junge Donau den Weg durch die Alb und fließt in einem tiefen, von Felsen und Burgen begrenzten Canyon gen Osten. 2.850 Kilometer lang ist ihr Lauf bis zum Schwarzen Meer. Zehn Staaten haben am großen Fluss der Donau Anteil. Im Mündungsgebiet verzweigt sich die Donau in mehrere Mündungsströme und bildet ein großes Delta. Dort waren Jahrhunderte lang Wasser und Land sich selbst überlassen - ein amphibisches Gebiet, das bis heute nicht leicht zu bereisen ist. Im Frühjahr übernimmt das Hochwasser die Herrschaft im Delta. Die Seen in der Schilfwildnis gehen dann ineinander über. Nur das höhere Land zwischen den Flussarmen kann von den Bauern landwirtschaftlich genutzt werden. Große Teile des Deltas sind heute geschützt. Hier sind Pelikane und Kormorane, Steppenmöwen, Uferschnepfen und Stelzenläufer unter sich. Rosa Pelikane kreisen am Himmel. Sie fliegen, nisten und fischen zusammen, gemeinsam verteidigen sie auch ihr Revier. Landschildkröten sonnen sich am Ufer. Im Hügelland tummeln sich Rosenstare, die aus Mittelasien kommen. Im flachen Wasser des Meeres stehen verwilderte Rinder, um lästige Insekten loszuwerden. Frei gelassene Pferde galoppieren über die sandige Ufersteppe. Über die Dörfer am Rand des Deltas erheben sich die Reste einst mächtiger Burgen. Immer wieder im Laufe der Jahrtausende war das Gebiet umkämpft. Heute ist es weithin Biosphärenreservat - Naturschutz statt "technische" Erschließung, ganz anders als es ein roter Diktator über Jahre hin erzwingen wollte. Viele Bauern sind zugleich Fischer. Hoch begehrt sind Stör, Hausen und Sterlet, die Kaviarfische. Die kostbare Beute lockt auch Wilderer an, doch deren dunkles Handwerk ist seit der scharfen Bewachung des Gebiets schwierig geworden. Es muss ja nicht immer Kaviar sein. Donaufische sind eine gute Lebensgrundlage für die Menschen im Delta. Von 160 Fischarten sind sechzig Prozent nutzbar. Über ein Jahr hinweg hat der Kameramann Wolfram Taubert das Leben im Delta beobachtet und gefilmt. Ernst Waldemar Bauer hat ihn dabei ein Stück weit begleitet. Eine ungewöhnliche Beobachtung gelang Taubert: Würfelnattern bei der erfolgreichen Jagd auf Fische. Die Ziegel und Bausteine am Ufer erinnern an die antike Stadt Histria, die schon im 7. Jahrhundert v. Chr. als griechische Kolonie an der Küste des Schwarzen Meers gegründet wurde.  



Do   20. Juli 2006
22:05 SR Der Herr der Wölfe  

bis 22:35 30 min Ein Wildbiologe in den Karpaten  Tierreportage

Christoph Promberger hat zwei junge Wölfe aus einer rumänischen Wolfsfarm gerettet und dafür gesorgt, dass ihnen das Fell nicht über die Ohren gezogen wird. Er erforscht das Verhalten der zahmen Welpen und führt sie Naturtouristen vor, die wilde Wölfe kaum zu Gesicht bekommen. Und genau denen gilt das Hauptinteresse Prombergers.  



Mo   24. Juli 2006
21:30 EinsPlus Der Herr der Wölfe  

bis 22:00 30 min Ein Wildbiologe in den Karpaten  

 



Mi   26. Juli 2006
20:15 EinsFestival Deutsche Spurensuche  

bis 21:00 45 min Rumänien  Gesellschaftsdokumentation

In Rumänien bildeten die Deutschen neben den Ungarn Jahrhunderte lang eine bedeutende Minderheit mit über 5% der Gesamtbevölkerung. Am bekanntesten sind wohl die Siebenbürger-Sachsen, Kolonisten, die um 1150 vom ungarischen König Geza auf dem 'Königsboden', der Gegend um Hermannstadt (heute Sibiu) angesiedelt wurden. Die Rumäniendeutschen brachten eine Anzahl herausragender Persönlichkeiten hervor, wie z. B. den Reformator Johannes Honterus, den Raketenpionier Hermann Oberth oder die Schriftsteller Paul Celan und Herta Müller. Nach dem großen Dichter Lenau wurde sogar eine Stadt benannt: Lenauheim.  

02:00 EinsFestival Deutsche Spurensuche  

bis 02:45 45 min Rumänien  Gesellschaftsdokumentation

Siehe oben.  



Do   27. Juli 2006
09:00 EinsFestival Deutsche Spurensuche  

bis 09:45 45 min Rumänien  Gesellschaftsdokumentation

Siehe oben.  

16:30 EinsFestival Deutsche Spurensuche  

bis 17:15 45 min Rumänien  Gesellschaftsdokumentation

Siehe oben.  



Fr   28. Juli 2006
14:00 arte ARTE Europa  

bis 14:30 30 min Filmkulisse und Wirklichkeit  Europamagazin

Beiträge:
- Filmland Rumänien - Zwischen Hollywoodglamour und Autorenkino
- Hollywood im Hinterland - Auf den Spuren des Paten in Sizilien
- Mythos Moulin Rouge - Hinter den Kulissen des berühmtesten Kabaretts der Welt
- Jüdisches Leben in Krakau - "Schindlers Liste" und das jüdische Viertel  




Ende: 0,100   -   Total: 0,100   -   claudebot   -   7.4.33   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.