Kopfzeile Druck

Events - alte TV-Tips: 10.2006

            alte TV-Tips zurück zu den aktuellen TV-Tips

So   01. Oktober 2006
14:30 EinsExtra Auslandsreporter

bis 15:00 30 min Schwarzgeld, Meer und Dracula - Rumänien auf dem Weg nach Europa  

Ist Rumänien das Land mit Sonne und Strand am Schwarzen Meer, da, wo Europa künftig endet? Das Land der Niedriglöhne, der jungen Obdachlosen, der Korruption und alten Seilschaften des Geheimdienstes "Securitate", die auch heute wieder "oben" schwimmen? Ist Bukarest Rumänien, das "Paris des Ostens"? Oder Sibiu, das alte deutsche Hermannstadt in Siebenbürgen, im nächsten Jahr Kulturhauptstadt Europas? Oder gar Schässburg, wo Scharen von Touristen nach Dracula suchen, dem blutgierigen Grafen aus Transsilvanien? Ein Fernsehteam des SWR hat das Land bereist und dokumentiert: Das alles und viel mehr, das ist Rumänien, das ab Januar neues Mitglied der Europäischen Union sein will.



Mo   02. Oktober 2006
15:45 EinsFestival Der Herr der Wölfe

bis 16:30 45 min Ein Wildbiologe in den Karpaten  Tierreportage

Christoph Promberger hat zwei junge Wölfe aus einer rumänischen Wolfsfarm gerettet und dafür gesorgt, dass ihnen das Fell nicht über die Ohren gezogen wird. Er erforscht das Verhalten der zahmen Welpen und führt sie Ökotouristen vor, die wilde Wölfe kaum zu Gesicht bekommen. Und genau denen gilt das Hauptinteresse Prombergers. In einer langen Jagd fängt er Timisch, eine stattliche Wölfin, und legt ihr einen Sender an. Geführt von der Peilantenne der Wildbiologen dokumentiert Kameramann Markus Zeugin das Leben der Karpaten-Wölfe. Er ist der erste, dem Bilder von der Aufzucht wildlebender Wölfe in Europa gelingen.  



Mi   04. Oktober 2006
12:45 EinsFestival Der Herr der Wölfe

bis 13:30 45 min Ein Wildbiologe in den Karpaten  Tierreportage

Siehe oben

20:15 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 21:00 45 min    Naturreportage/Reise

Mit 1500 Kilometern Länge sind die Karpaten der längste Gebirgszug Europas. Kurt Mayer folgt in seinem Film den Wegen und Entdeckungen Vasiles, eines Wanderhirten aus Budesti, tief ins dunkle Herz Europas, von den Waldkarpaten an der Grenze zur Ukraine bis in die südlichen Höhen des Fagaras-Gebirges. Hajduk, Vasiles treuer Begleiter, hat viel zu lernen in diesem Jahr. Mit der erfolgreichen Abwehr eines Karpatenbären besteht er seine Feuertaufe. Der Karpatenbogen beherbergt die größte Bären- und Wolfspopulation Europas. Ohne wehrhafte, gut ausgebildete Hirtenhunde, ist hier Weidewirtschaft unmöglich. Ein Karpatenwolf reißt durchschnittlich ein Schaf pro Jahr. Im internationalen Vergleich ist diese Quote sehr niedrig. Der Grund dafür: In Rumänien werden die Schafherden durchgehend von Schäfern bewacht, und von intensiv trainierten Hunden gegen Angreifer geschützt. Auf seinem Weg durch die Wälder entdeckt Vasile zahlreiche Naturschönheiten der Karpaten, wie zum Beispiel die Scarisoara Höhle bei Nucet. Sie ist Teil eines 3500 Jahre alten Gletschersystems, das in über hundert Metern Tiefe die letzten Warmzeiten überdauert hat. Am Sonntag zum Kirchgang in Srbi erscheinen die Frauen in weißen gestickten Blusen mit bunt verzierten Pelzwesten. Und am Hals tragen die pausbackigen Bäuerinnen in mehreren Reihen glitzernde Glasperlen. Dort lernt er die schöne Delia kennen und verliebt sich in sie. Kann Vasile das Herz seiner Angebeteten erobern?  

21:45 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 22:00 15 min    Minidoku

Das rumänische Kloster Agapia hat so manche Krise überdauert - es hat Feuern widerstanden, Kriege durchgemacht, die Kommunisten überlebt. Heute ist Agapia mit etwa 400 Nonnen das größte orthodoxe Nonnenkloster der Welt.

In Zeiten, in denen Arbeitslosigkeit und Armut den rumänischen Alltag beherrschen, hat das Klosterleben für viele junge Frauen wieder an Attraktivität gewonnen. Arztrechnungen, Einkommen, Rente - für eine Nonne ist das alles kein Problem. So werden nicht nur alte Klöster neu besiedelt - überall im Land gibt es Neugründungen, immer mehr Familien geben ihre kleinen Töchter in ein Kloster, um deren Versorgung sicherzustellen. Der Film begleitet eine junge Frau, die gerade ins Kloster eingetreten ist, und geht der Frage nach, was die jungen Novizinnen alles auf sich nehmen, um dem Kampf "da draußen" zu entkommen. Vor der einzigartigen Kulisse der Moldauklöster, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, zeigt die Dokumentation zahlreiche Eindrücke aus Rumänien vor dem EU-Beitritt.  

02:00 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 02:45 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Do   05. Oktober 2006
09:00 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 09:45 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben

11:15 EinsFestival Der Herr der Wölfe

bis 12:00 45 min Ein Wildbiologe in den Karpaten  Tierreportage

Siehe oben

16:30 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 17:15 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Fr   06. Oktober 2006
14:00 arte ARTE Europa

bis 14:30 30 min Wasser  Europamagazin

Beiträge:
- Türkei: Moderne Sintflut - Umstrittenes Staudammprojekt am Tigris
- Russland: Sensibles Ökosystem - Der Baikal-See
- Großbritannien: Nordsee nagt an Küste - Dörfer in Gefahr
- Rumänien: Naturparadies am Schwarzen Meer - Das Donaudelta  

15:00 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 15:45 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Sa   07. Oktober 2006
12:00 arte Heimat geht durch den Magen

bis 12:55 55 min D 2004  Dokumentation

Gekocht wird immer...

u.A.:
Eine Gruppe rumänischer Straßenmusikanten ist für ein paar Wochen nach Berlin gekommen. Sie wollen für das Hochzeitsmahl des Akkordeonisten Costel Geld zusammen zu spielen. Ihre Musik erheitert Passanten in Kreuzberg, Restaurantbesucher in Mitte und Grillpartygänger im Tiergarten. Abends bereiten sie ihre "Mamaliga", einen einfachen, aber köstlichen Maisbrei auf offenem Feuer zu. Genau wie zu Hause, jenseits der Karpaten.  



So   08. Oktober 2006
13:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 13:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  

21:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 21:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  



Mo   09. Oktober 2006
12:10 arte ARTE Europa

bis 12:35 25 min Wasser  Europamagazin

Siehe oben

13:30 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 14:15 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Di   10. Oktober 2006
12:00 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 12:45 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Mi   11. Oktober 2006
10:30 EinsFestival Karpaten - Leben in Draculas Wäldern

bis 11:15 45 min    Naturreportage/Reise

Siehe oben



Fr   13. Oktober 2006
01:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 01:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  



So   15. Oktober 2006
15:45 hr nix wie raus ...

bis 16:30 45 min Rumänien  Reisemagazin

Über 300 Vogelarten, Kanäle, schilfbedeckte Inseln und Fischer, die Reisenden mitten in dieser Idylle einen Platz in ihrem Haus anbieten: Das Donaudelta ist inzwischen UNESCO-Biosphärenreservat und nur eines von vielen interessanten Zielen in Rumänien. Das Land versucht, den Anschluss an Europa zu finden und zu zeigen, dass es mehr ist als die Summe seiner negativen Schlagzeilen. Neben der Öko-Reise ins Donaudelta wird eine Radtour zu den berühmten Klöstern entlang der Moldau vorgestellt; ein Abstecher führt in das Land Draculas, nach Siebenbürgen und in die Karpaten, und auch die Schwarzmeerküste fehlt nicht, mit ihren kilometerlangen Sandstränden und den vielen traditionellen Kurbädern.  

01:25 hr nix wie raus ...

bis 02:10 45 min Rumänien  Reisemagazin

Siehe oben

05:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 05:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  



Mo   16. Oktober 2006
13:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 13:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  

21:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 21:15 15 min    Minidoku

Siehe oben  



Mi   18. Oktober 2006
21:00 EinsFestival Reisewege Römerstraßen

bis 21:45 45 min Die Via Publica - Von den Rhodopen bis an die Donau  Kulturreportage/Reise

Schon Kaiser Nero begann mit dem Bau einer Straße, die von der Via Egnatia abzweigte, durch das Rhodopen-Gebirge führte, Philippopolis, das heutige Plodiv, kreuzte und strikt nach Norden an die Donau führte, ins heutige Gigen. Nicopolis ad Istrum, die 'Siegesstadt an der Donau', wurde von Kaiser Trajan nach der Unterwerfung der dakischen Stämme im heutigen Rumänien angelegt, mit Tempeln und Thermen auf höchstem Niveau. Die Trassen dieser römischen Militär- und Handelsstraße blieben jahrhundertelang bedeutende Verkehrswege. Auf den Straßen zogen Heere und Händler, Missionare und Künstler, die ihre Ideen in die Welt trugen. Die Schaffung des Oströmischen Reiches mit Konstantinopel als Hauptstadt führte dazu, dass der Balkan Teil des Byzantinischen Reiches wurde, zur damaligen Zeit das größte Reich Europas und Kleinasiens. Doch 681 drangen berittene Steppenvölker aus Kasachstan in das Gebiet des heutigen Bulgarien ein, die so genannten Protobulgaren, und trotzten Byzanz das Erste Bulgarische Reich ab.  



Sa   21. Oktober 2006
18:45 phoenix Schwarzgeld, Meer und Dracula

bis 19:15 30 min Rumänien auf dem Weg nach Europa  Auslandsreportage

Ist Rumänen das Land, wo Europa künftig endet? Das Land der Niedriglöhne, der jungen Obdachlosen, der Korruption und der alten Seilschaften des Geheimdienstes "Securitate", deren einstige Mitglieder auch heute wieder "oben" schwimmen? Christoph-Michael Adam und sein Team haben das Land bereist und dokumentiert: Das alles und viel mehr ist Rumänien, das Land, dass ab 2007 Mitglied der EU sein will.  



So   22. Oktober 2006
05:00 discovery geschichte Europas schönste Schlösser und Burgen

bis 05:35 35 min Draculas Schloss Bran (Bran)  Dokumentarserie

In Transylvanien, am Rande der Karpaten, liegt Schloss Bran. Von dort aus regierte im 15. Jahrhundert Vlad Tepes. Er galt als Volksheld, weil er sein Land gegen die Türken verteidigte. Seine Grausamkeit war legendär. Bram Stoker nahm ihn zum Vorbild für seinen Vampir Dracula.  



Mo   23. Oktober 2006
09:00 EinsPlus nix wie raus ...

bis 09:45 45 min Rumänien  

 



Di   24. Oktober 2006
13:00 EinsPlus nix wie raus ...

bis 13:45 45 min Rumänien  

 

21:00 ZDF-doku Klöster in Rumänien

bis 21:15 15 min    Minidoku

 



Mi   25. Oktober 2006
17:00 EinsPlus nix wie raus ...

bis 17:45 45 min Rumänien  

 

23:45 BR Drum Bun - Gute Reise

bis 01:00 75 min CH,H 2004  Schwarze Komödie

Der junge Berliner Martin Schlegel macht sich auf ins ferne Rumänien, wo sein ungeliebter Vater bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen ist, um die Leiche zu überführen. Aber sobald er rumänischen Boden betritt, bricht das Chaos aus. Aus dem Kurz- wird ein Horrortrip, verursacht durch schlampige Verwaltungsbeamte, auf Devisen versessene Taxifahrer, Auto- und Taschendiebe. Doch Martins preußische Zähigkeit und die manchmal unkonventionelle Hilfe eines streitbaren rumänischen Pärchens, das zu ihm stößt, bringen Ordnung, wenn auch der ganz eigenen Art, in das Durcheinander.  



Do   26. Oktober 2006
21:00 EinsPlus nix wie raus ...

bis 21:45 45 min Rumänien  

 

01:00 EinsPlus nix wie raus ...

bis 01:45 45 min Rumänien  

 



Sa   28. Oktober 2006
11:30 phoenix Schwarzgeld, Meer und Dracula

bis 12:00 30 min Rumänien auf dem Weg nach Europa  Auslandsreportage

 



So   29. Oktober 2006
19:30 BR alpha Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

bis 19:45 15 min Das Kloster Horezu, Rumänien  Kulturreportage

 




Ende: 0,124   -   Total: 0,124   -   claudebot   -   7.4.33   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.