Autor: molie1
Datum: 22.07.09 12:38
Ich suche eine Stelle in Rümanien ind den Bereichen Kultur Medien Film Öffenlichkeitsarbeit.
Im Bereich der Organisation von Veranstaltungen und auch Schwerpunktmässig die Steuerung der Marketingaktivitäten konnte ich meine ersten Erfahrungen während meines Studiums im Bereich des Theaters machen. Dort arbeitete
ich als Regieassistent und Lichtdesigner (Technikbetreuung) für das Universitätstheater Konstanz und viele freien Produktionen. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich auch für
das Gewinnen von Förderern zuständig, aber vorwiegend auch im Bereich der Technik für die Prüfung der vorhandenen Geräten , als auch im Fall des nicht Vorhandenseins,
deren Beschaffung und Einsetzung. Auch arbeitet ich zusammen mit Herrn K. Tsakalidis an einem Auftritt der Firma Sanyo für die CeBIT. Bei diesem Auftritt, organisierten wir eine klassische Tanzperformance, die durch ein Hintergrundvideo ergänzt wurde, welche wir auch drehten. Auch arbeite ich als Promoter und Teamleiter für Sony Schweiz und andere Firmen, darunter auch viele Zeitungsverlage wie Südkurier Medienhaus, Schwäbischer Bote usw..., , auf Messen und anderen Events, wie z. B. der Sony Road Show, eine Tour mit einer Wanderausstellung durch die Schweiz, wobei ich in der französischen Schweiz als Teamleiter für den reibungslosen Ablauf und die Mitarbeiter verantwortlich war. Durch diese Tätigkeit konnte ich in der Messe-und Eventdurchführung sehr große Einblicke gewinnen, da ich auch das Feedback der Kunden erhielt und somit negative Punkte verbessern konnte und weiter an den jeweiligen und folgenden Präsentationen diese Erfahrungen einbringen konnte.
Bei der Organisation von Film und Medien Festivals in Deutschland konnte ich dann sehr große Einblicke während meiner Mitarbeit für die Int. Filmwochen GmbH in München gewinnen. Dort arbeitet ich in verschiedenen Positionen für das Film Fest München und das Hochschulfilmfestival in München. Zwar übte ich hierbei nur untergeordnete Tätigkeiten aus, verstehe mich aber sehr gut mit dem ganzen Team, so dass ich durch Gespräche und Hilfeleistungen einen sehr großen Einblick in die organisatorischen Abläufe der Festivals gewinnen konnte und an dem gelingen partizipieren konnte.
Gerade als Gästebetreuer machte ich auch grosse Erfahrungen im Umgang mit internationalen Stars.
Am meisten Erfahrungen bei der Fesivalorganisation jedoch konnte ich Dank meines Praktikums und meiner darauf folgenden freien Tätigkeit für OWH TV Studio in Chisinau, Rep. Moldau gewinnen. Ein Hauptteil unsere Arbeit besteht dort aus der Organisation und Veranstaltung des alljährlichen stattfinden Int. Dokumentarfilmfestivals Cronograf.
Dort arbeiten wir im Team an der Vorfinanzierung durch Partner und Fördere - wobei ich hauptsächlich für ausländische Partner zuständig bin- ,der Suche des Veranstaltungskinos und der daneben herlaufenden Events, der Auswahl und Betreuung der Freiwilligen, die uns während des Festivals bei der Betreuung der Gäste unterstützen und die Suche nach Jurymitgliedern und der Organisation deren Anreise. Neben diesen Aufgaben im Team, habe ich im letzten Jahr ein spezielles Länderprogramm ins Leben gerufen, für das ich alleinig zuständig bin. Hierbei treffe ich die Filmauswahl, die Beschaffung dieser und die Rechteklärung, und muss die Übersetzung und Untertitelung der Filme gewährleisten. Bevor dies alles geschehen kann stell ich auch noch die Finanzierung des Ländertages sicher, so konnte ich im letzte Jahr das Goethe Institut in Bukarest und die deut. Botschaft in Chisinau und in diesem Jahr das österreichische Kulturinstitut als Partner gewinnen.
Desweiteren war ich in der Organisation aller Events um das Festival und der Werbetätigkeit während des Jahres mitbeteiligt.
Auch in der Produktion von Imagefilmen und Werbefilmen arbeitet ich bereits mit, da dieses Produktionen für OWH TV zu dem Produktionsspektrum gehören. So entwarfen wir die AIDS Kampagne für UNICEF Moldawien und stellten in den letzten Jahren viele Imagefilme für diverse Verbände und freien Universitäten zu deren Jubiläumsfeierlichkeiten in Chisinau her. Dank dieser Arbeit in der Rep. Moldau in einem internationalen Umfeld erweitere ich auch meine Fremdsprachkenntnisse, so dass ich in der englischen Sprache sehr verhandlungssicher bin.
Sehr gerne arbeite ich im Team, wobei ich auch wenn ich hierbei in einer führenden Position bin, jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme und Ideen der anderen Mitarbeiter habe und sie auch gut motivieren kann. Durch meine offene Art finde ich schnell Zugang zu den verschiedensten Menschen, merke schnell was sie für einen Umgang wollen und kann mich auf sie einstellen, so dass am Ende ein erfolgreicher und reibungsloser Ablauf gegeben ist.
Durch all die aufgeführten Tätigkeiten erlangte ich sehr gute Kenntnisse in der Organisation und Planung von Events und Veranstaltungen, sowohl im technischen und kreativen Bereich, als auch in kaufmännischer Sicht, da ich meine Budgets selbstständig verwalten musste. Gerade im Bereich des Marketings war ich stets sehr bemüht, da durch ein effektives Marketing die Veranstaltungen erst erfolgreich und dauerhaft bestehen können. Auch bewegte ich mich mit einem großen Selbstverständnis im internationalen Umfeld, wobei ich die Kundenorientierung- und Zufriedenheit immer das wichtigste Ziel war.
Sicherlich von Interesse für Sie sind meine Kontakte zur gesamten Kunst- und Kulturszene vor allem in Mittel und Osteuropa. Als auch meine Sprachkentnisse von diesen Ländern.
Anbei übersende ich Ihnen meinen Lebenslauf, als auch meine letzten Empfehlungsschreiben. Gerne beantworte ich auch jederzeit Ihre weitere Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Lutz
Matthias Lutz
Zehlendorferweg 5
40789 Monheim am Rhein
Deutschland
e-mail: m-lutz@hotmail.de
Mob.: +49 151 28520414
|
|