Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum binationale Ehen (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Rumänischer Freund
Autor: Susi11 
Datum: 24.08.16 13:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiblich, deutscher Herkunft habe seit einiger Zeit einen rumänischen Freund. Wir sind beide Ü40.

Da es wohl einige Mentalitätsunterschiede gibt, die ich gerne besser verstehen möchte, würde ich gerne von Euch wissen, ob folgende Verhaltensweise nach rumänischer Auffassung üblich sind:

1) Frau darf ohne Mann keinen Alkhol trinken
2) Frau darf allein nicht Abends unterwegs sein. 20:30h an einem hellen Sommerabend zum Frisör oder zur Kosmetikerin ist schon ein Problem, es wird einem vorgeworfen, wo man sich denn rumtreibt
3) Kochen /Putzen sind ausschliesslich Frauensache, obwohl Frau ganztätig berufstätig ist und zum Haushalteinkommen beitragen sollte (im Moment leben wir noch nicht zusammen)
4) Mann bestimmt Urlaubsreiseziel. Frau wird vor vollendeten Tatsachen gestellt
5) Wenn Frau anderer Meinung, wird so lange diskutiert bis Mann die Frau umgestimmt hat. Nein wird grundsätzlich schwer akzeptiert.
6) Mann bestimmt, ob Frau sich mit Freundinnen treffen kann oder Zeit mit ihm verbringen sollte
7) Intimitäten in Öffentlichkeit (nicht nur Küssen) sind normal. Frau hat sich nicht so anzustellen.
8) Generell bestimmt Mann über Frau

Zudem würde ich gerne wissen, wie das Zusammenleben sonst so aussieht zwischen Paaren in Rumänien, wo beide ganztätig berufstätig sind. Ist der Mann für die finanzielle Versorgung zuständig ?

Hinzukommt, daß mein Freund panische Angst hat, dass mir etwas passiert (starker Beschützerinstinkt). Ist es in Rumänien so gefährlich als Frau ? Soll auch nicht, wenn er mich abholt vor dem Haus auf ihn warten, man könnte ja denken, dass ich eine Prostituiert bin. Ich verstehe das alles nicht.

Bitte teilt mir Eure Meinungen aus rumänischer Sicht hierzu mit.

Viele Grüsse,

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Alexandruu 
Datum: 24.08.16 14:01

Lustiger Beitrag. Fisch Susi, du hast mich zum lachen gebracht. Bitte mehr solche Postings.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Susi11 
Datum: 24.08.16 14:08

Was ist daran so lustig ? Ich will nur wissen, ob diese Verhaltensweisen so üblich sind oder ich eben einen Extremfall erwischt habe.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: ganymed 
Datum: 24.08.16 20:43

Hallo Susi,

nein, ist durchaus nicht lustig und auch nicht ein Extremfall, sondern trifft in der Regel den Nagel auf
den Kopf.
Nachdem ich seit 25 Jahren als alleinerziehende Mutter in RO lebe, kann ich nichts anderes sagen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel - hier im Land eher selten.
Meine Tochter hat sich leider auch auf so einen Mini Macho eingelassen und hat seitdem so gut wie
keinerlei Eigenleben mehr. Wenn, dann gehen sie gemeinsam aus, er feiert, lässt sich volllaufen und
schwingt große Worte und sie sitzt brav und eher müde daneben. Aber sie muss ja ihn u. seine Kumpanen nachher noch nach Hause chauffieren.
Also bleib wachsam.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Susi11 
Datum: 24.08.16 21:54

Danke ganymed für Deine Antwort. Ich werd mir überlegen was ich weitermache. Als deutsche Frau wirds wohl schwierig diese Verhaltensweisen langfristig zu akzeptieren.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Volker aus Fürth 
Datum: 25.08.16 08:33

Wenn in Deiner Küche ein Nudelholz (richtig schwer, noch von der Oma) nehme es und zieh ihm das Ding über den Schädel. Nicht zu hart denn den Spott seiner Kumpels muss er noch ertragen und zeige ihm die Türe. Evtl. findet er im arabischen Raum eine Frau die sich so etwas gefallen lässt So gut im Btt kann er nicht sein dss Du ds alles auf dich ehmen willt

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Joachim 
Datum: 25.08.16 12:54

Na ja, so ein klein wenig Pervers ist doch jeder...... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: ruhigesGirl 
Datum: 26.08.16 09:52

Ein Holz für seine Nudel? ;-)

Wenn das mal gut geht *grins*.

Klassik is real Music. :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Joachim 
Datum: 26.08.16 17:22

Man muss halt auch Opfer bringen....... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Sana 
Datum: 03.10.16 19:56

Entschuldigung, aber wie sollten hier Vorurteile beiseite lassen! Ich komme aus dem arabischen Raum und wundere mich, warum mein Freund so streng ist! Also das gibt es bei uns im sog " arabischen Raum"

Sana Ourari

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: andyu2 
Datum: 03.10.16 20:56

Nun, ich glaube nicht das der Vorredner orientalische Kulter mit Vorurteilen überschütten wollte. Es ist Fakt, das im orientalischen Raum das Patriachat eine wesentlich grössere Rolle, bis hin zu dem Zwang vollverkleideter Frau und stark ein geschränkten Rechte im öffentlichem Leben. Z.B. darf in einigen moslemisch kontrollierten Länder eine Frau, nicht ohne männliche Begleitung in die Öffentlichkeit - das ist für unsere doch recht liberale Welt schon sehr verwunderbar. Wenn die Frauen, das mit sich machen lassen, ist nicht mein Problem.

Ergo, wenn sich einer wegen seinem Partner zum Affen macht bitte - aber so nav daher kommende Fragen wie von der ersten Fragestellerin hier plaziert, provozieren doch solche Antworten - es ist doch egal was eine Kultur vorschreibt oder nicht, entweder ist es ok für mich oder nicht, dann bleib oder geh ich - so viel kann eine Liebe nicht wert sein, um mich dafür blöd zumachen!



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Sana 
Datum: 03.10.16 21:48

Nun ja, wenn ich sage ich komme aus dem sog orientalischen Raum und es ist bei uns definitiv nicht so, dann sollte man mir glauben!!!
Wie gesagt, ich finde meinen rumänischen Freund zu streng/ konservativ
Bitte lest meinen Beitrag " Familie von Freund kennen lernen" freue mich, wenn ich mehr weiß

Sana Ourari

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: manfred1965 
Datum: 06.02.17 17:31

liebe Susi, das kann doch nicht dein Ernst sein, das du dir das alles gefallen läßt, oder?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Tim Noris 
Datum: 27.08.17 12:51

Punkt 1 bis 8 - alles Quatsch. Als ob Frauen keine Rechte hätten...
Ich sag dir was, meine Mutter hat den Spies umgedreht, sie sagte "Mein Mann hat den Kopf, ich den Hals, dreh den Kopf wie rum ich will"

Das gilt als Punkt für die Frauen, ich mag sie :-)
Tim :-)



Nachricht bearbeitet (27.08.17 12:58)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Bransbruno 
Datum: 29.08.17 08:42

genau, auch nach 15 jahren in ro hab ich sowas noch nicht gelesen. rumänien ist doch nicht die türkei...

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: AnniSoundso 
Datum: 17.09.17 15:25

Hallo!

Ich hatte auch bis letzten Dienstag einen rumänischen Freund. Er wollte seine Familie in RO verlassen, er selbst arbeitet seit 2 Jahren in Hannover. Letztendlich habe ich nun doch den kürzeren gezogen. Er war nicht ganz so krass wie deiner, aber er wollte auch nicht, dass ich alleine Dinge unternehme. Bezahlen durfte ich auch nie, wenn wir zusammen irgendwo waren. Seine Meinung war, dass ich so sein soll wie er möchte, dann bereitet er mir den Himmel auf Erden. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das sicher auch schön, wobei es doch deutliche Unterschiede in seiner und meiner Mentalität gab.

Pass auf dich auf und lass nicht alles mit dir machen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: SabrinaRO 
Datum: 19.09.17 13:21

Also ich lebe seit 8 Jahren mit meinem rumänischen Partner zusammen. Und das was du da schreibst trifft null zu. Wir sind gleich gestellt, zahlen beide Mal die Rechnung und teilen alle Kosten. Das ist denk ich Einstellungssache. Ich würd mir das nich gefallen lassen. Der könnt mich mal da wo die Sonne selten hinscheint.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rumänischer Freund
Autor: Joachim 
Datum: 19.09.17 14:05

"Der könnt mich mal da wo die Sonne selten hinscheint."

Manche wollen halt dass da die Sonne öfter hinscheint..... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,041   -   Total: 0,041   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.