Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rezepte, Essen & Trinken (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

Hier darf jeder original rumänische Rezepte eintragen.
Aber bitte vorwiegend in deutscher Sprache!
Außerdem Adressen von Geschäften mit Spezialitäten aus Rumänien.

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: Askara1 
Datum: 30.12.10 09:21

Hallo liebe Genießer :-)

Wie macht ihr Paprikaspeck ?

Liebe Grüße

Askara



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: Tim Noris 
Datum: 04.01.11 02:42

Askara, ich hab es noch nie gemacht, aber ich stelle es mir so vor, daß man den Speck in den Ofen tut und erst hinterher (lauwarm) mit dem Paprika (und Knoblauch) einschmiert, ich glaube, bei Hitze im Ofen würde der Paprika verbrennen, dann wird's bitter...

Tim :-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 10.01.11 20:38

Paprikaspeck in den Ofen ?
...gebraten???
...ist ja mal was neues... ?-(

...na ja, wem´s schmeckt...

Gruß ojd, der sich mit Schweine auskennt und ab und zu auch einen Kokosch in die Pfanne haut.. ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: sepp rieder 
Datum: 17.03.11 19:34

Fuer meine Version vom Paprikaspeck braucht mann folgende Zutaten:

Schweinebacke oder Bauchlappen aber gut durchwachsen,
Sauerkrautbruehe, Rosenpaprika, Knoblauch fein gehackt ( nicht gepresst ) Kreuzkuemmel (ungemahlen).

Zubereitung:

Den Speck mit Schwarte in einen Topf legen und mit der Sauerkrautbruehe auffuellen bis der Speck bedeckt ist. Den Kuemmel nach belieben dazu geben.( 1 Teeloeffel bei 3 Liter Bruehe ist normal )
Wenn die Sauerkrautbruehe zu weinig Pfeffer und Salz hat, muss nachgewuerzt werden. Das gleiche gillt wenn zu stark gewuerzt wurde, muss verduennt werden.
Der Sud wir zum kochen gebracht, biss die Schwarte mit den Fingern durchgedrueckt werden kann.
Den Speck entnehmen, abtrocknen und auf einem Hackbrett auskuehlen.
Mit einem grossen Messer die Oberseite ca 1 Cm. tief einscheiden, so dass Romben oder Quadrate entstehen.
Den kalten Speck mit der Paprika reichlich einreiben und den fein gehackten Knoblauch auftragen, ohne dass er rot wird, denn er soll ein rot/weisses Muster bilden.
Der Speck wird kalt serviert.
Wer jetzt noch das Raeuchern in der Pfanne kennt , kann dem ganzen noch eine besondere Rauchnote ueberziehen, so dass selbt der Sternekoch J. Laver blass wird.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 18.03.11 19:20

Hallo Askara,

ich habe mal mein schlaues Buch rausgesucht und schreib dir einfach mal das Rezept auf.

Man verwendet kernigen,fetten Rückenspeck,der etwa 14 Tage mit Kochsalz ( kein Pökelsalz) trocken gesalzen wird.Danach wird er sorgfältig entschwartet und in etwa 4-6cm breite und 20-25cm lange Streifen geschnitten.Diese Streifen trocknet man dann nochmal zwei Tage in einem kühlen raum.
Edelsüsser paprika wird mit Gelatine ( 10% der Speckmasse) und heissem wasser zu einem Brei angerührt,den man vor dem erstarren mit einem Pinsel auf den Speck aufträgt.
Die zuvor mit Schlaufen versehenen Speckstreifen werden nun einige Tage kalt geräuchert.
Paprikaspeck soll nicht gebraten werden,da der paprika bei hohen Temperaturen verbrennt.
Natürlich kannst du auch Knoblauch mit zum würzen nehmen.

Guten Appetit



Nachricht bearbeitet (19.03.11 19:48)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 18.03.11 19:45

...King of Worscht,
kannst dein "schlaues Buch" wegwerfen ;-)
...Paprikaspeck wird aus Schweinebacke hergestellt...http://www.umdiewelt.de/photos/2050/1860/34/127279.jpg...

... aber wir wollen nicht wieder streiten ;-) , vielleicht taugt dein Rezept ja auch was...



Nachricht bearbeitet (18.03.11 20:09)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 19.03.11 19:47

tantekaethe schrieb:

> ...King of Worscht,
> kannst dein "schlaues Buch" wegwerfen ;-)
> ...Paprikaspeck wird aus Schweinebacke
> hergestellt...http://www.umdiewelt.de/photos/2050/1860/34/127279.jpg...
>
>
> ... aber wir wollen nicht wieder streiten ;-) , vielleicht
> taugt dein Rezept ja auch was...
>

Streiten habe ich mir lange abgewöhnt......und das schlaue Buch überholt uns beide um Längen...........und ist sicher auch älter als wir beide zusammen.....also glaube ich ihm und habe schon hundertmal den Beweis bekommen......

Dafür muss ich auch nicht googeln.......schade ,dass ich hier keine Bilder rein bekomme.........sonst hätte ich dir mal meine Rouladen serviert......wahrscheinlich hättest sofort Friedenspfeife mit mir geraucht.... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ani 
Datum: 19.03.11 23:57

Zitieren:

Wer jetzt noch das Raeuchern in der Pfanne kennt


Klingt interessant. Kann man das auch in einer deutschen Küche zelebrieren ?
Oder wäre dann alles "verräuchert" ?

Paprikaspeck - da würde ich gut geräucherten Speck vom Fachmann nehmen und das Teil in Paprika wälzen. So kenne ich es aus Ungarn...

Äääähm, welche Verwendung gibts denn eigentlich für Paprikaspeck ?



Nachricht bearbeitet (19.03.11 23:59)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 20.03.11 00:48

Autor: ani
Datum: 19.03.11 23:57

Äääähm, welche Verwendung gibts denn eigentlich für Paprikaspeck ?


... man kann ihn essen ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 20.03.11 09:40

werter Matthias, (ich darf Sie doch Matthias nennen?), eigentlich möchte ich ja auch keinen Streit, ich hab nur gemerkt dass man Sie scnell "auf 100." bringen kann ... und da habe ich sie dann öfter mal "gepiesackt"
... und verwechseln tust du mich auch...(ich bin kein ehemaliger"Geschäftspartner")

...so, und jetzt zu den schönen Dinge im Leben... rate mal was ich gestern gekocht habe ;-)
...Rinderrouladen.

...und heute tun wir natürlich auch wieder Rouladen essen...



Nachricht bearbeitet (20.03.11 09:43)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 20.03.11 10:59

Und ich hätte dir gern mal meine Kochkünste präsentiert......kochen macht mir doch mehr Spass als streiten......

Wollte ein Bild einstellen mit Roulade und Klössen..... :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 20.03.11 11:23

http://www.huettenhilfe.de/wp-content/uploads/2007/05/rinderrouladen.jpg
http://www.spice-world.de/wp-content/gallery/spice-world/rinderrouladen.jpg
http://www.familie-im-web.de/familie/rezepte/r/rinderrouladen.jpg

...ojd,
Eu când vreau sã fluier ... fluier !!!

Nachricht bearbeitet (20.03.11 11:25)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 20.03.11 13:59

Man kann anstatt der Gurke auch frische gruene Zwiebel reinmachen.Aber nur die unteren dicken Enden....und ich streiche sie immer etwas dicker mit Senf ein........ ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: sepp rieder 
Datum: 26.03.11 18:59


Hallo Ani,



" Wer jetzt noch das Raeuchern in der Pfanne kennt....."
" Klingt interessant. Kann man das auch in einer deutschen Küche zelebrieren ?
Oder wäre dann alles "verräuchert" ? "

Deine Kueche wird fuer paar Stunden, leicht nach Rauch duften, aber 2 Raucher machen mehr Gestank als das Raeuchern ( max. 5 Minuten )

" Paprikaspeck - da würde ich gut geräucherten Speck vom Fachmann nehmen und das Teil in Paprika wälzen. So kenne ich es aus Ungarn..." Das passt nicht zusammen....

Das ist was ganz anderes. Der geraeucherte Speck ist noch roh, und war mehrere Wochen in einer Poekellauge, in der Rauchkammer und beim trocknen. Der muesste auch gekocht werden, aber dann verliert er die ganzen Gewuerze aus der vorangehenden Behandlung. Ist zu schade.
Durch das Garen in der Krautbruehe,( bei meiner Version) wird das Fett teils entzogen und der Rest wird von der Saeure aus der Krautbuehe in ungesaettigtes Fett verwandelt. Also fuer den Organismus leichter verdaubar.

" Äääähm, welche Verwendung gibts denn eigentlich für Paprikaspeck ?"

Der wird kalt serviert, neben anderen Wurstwaren. Dazu umbedingt muraturi asortate.



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: sepp rieder 
Datum: 26.03.11 19:05


Mensch hoehrt auf, ich mache gerade eine Fastenkur......... ihr tut mir weh,



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 26.03.11 20:32

Sepp.................Trennkost............anstatt Rouladen mit Klössen und Rotkohl........iss einfach nur Rouladen....... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 28.03.11 20:52

... jajaja, alles fit im Schritt ?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 29.03.11 10:24

Nein leider nicht.......die Hose kneift..... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 01.04.11 17:20

werter jajaja, wenn die Hose kneift, dann sind es (oft , nur) zwei Möglichkeiten, die Schuld daran sind :-)
1.= sie tun nicht Fasten !
2. = die (Oster)Eier sind zu dick ;-)

... ich tue dieses (witzige)Gespräch auch als solches betrachten... (suntem aici, sã mai ºi facem miºto, unu de altu)
... also, nicht wieder gleich durchdrehen! :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ani 
Datum: 01.04.11 23:30

Ich habs erst jetzt gelesen, aber wenn "die Hose kneift" - was um alles in der Welt könnte das bedeuten ? ?-(
Ostereier - glaube ich nicht, mehr so - in der Gesäßtasche drückt das Portofel und zieht was auch immer stramm, oder ja ? ;-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 02.04.11 07:06

Werte Tante..............manches wird hier überbewertet und sicherlich reagiere ich manchmal etwas hitzig......aber dabei schon von " durchdrehen " zu sprechen.......aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters....und sie haben Recht.....ich faste nicht.Daher kämpfe ich mit dem JoJo Effekt und deshalb auch das kneifen......Noch ist ja Zeit bis Ostern...... ;-) :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 02.04.11 12:40

... Möglichkeit Nr: 3... kauf dir neue Hosen, ... eine Nummer größer ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 02.04.11 14:16

Ich denke,dass sich das nach der Entbindung meiner Frau wieder beruhigt.......bin wohl wirklich mit schwanger......und wenn nicht,dann werde ich deinen Rat beherzigen.Bevor dann doch schlimmeres passiert... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 07.04.11 16:54

http://www.evz.ro/detalii/stiri/fara-grasimi-pe-abdomen-926159.html

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 08.04.11 16:38

ich wollt mir eigentlich Fett absaugen lassen............... ;-) ;-) ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: Joachim 
Datum: 08.04.11 17:42

Dann kannst Du Dich ja hier schon mal abmelden......

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 08.04.11 19:35

Muss ich das immer alles verstehen,was hier geschrieben wird???? ?-( ?-( ?-( .........

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: Joachim 
Datum: 08.04.11 19:41

jajaja schrieb:
"ich wollt mir eigentlich Fett absaugen lassen............... "

Na dann wird von Dir nicht mehr viel übrig sein....
:-)

Ich hoffe Du verstehst jetzt.....



Nachricht bearbeitet (08.04.11 19:42)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 09.04.11 19:57

Hast du ne Ahnung.....da bleibt sogar nochwas für ne zweite Absaugung.... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 09.04.11 20:09

... doch so dick ??? und ich dachte Rindfleisch ist mager ???

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: Joachim 
Datum: 09.04.11 21:16

Und Pferdefleisch ist auch sehr mager und macht nicht dick..... :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 09.04.11 21:25

Joachim,

... KH - als Autonummer ???

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 11.04.11 20:39

http://www.libertatea.ro/detalii/articol/dieta-de-post-330237.html

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 11.04.11 20:43

... oder hier : http://www.libertatea.ro/detalii/articol/Dieta-Max-Plank-te-scap-de-9-kg-n-2-s-pt-m-ni-330209.html , was deutsches... also muss es gut sein :-) :-) :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 11.04.11 21:06

Atkins Diät.......die macht Spass............und für Joachim.......Pferdefleisch schmeckt wirklich sehr gut....besser als ne alte fette Sau....nur der Gedanke an so ein sich in SCheisse sulendes Tier treibt mir die Gänsehaut über den Rücken...... ;-) ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ani 
Datum: 11.04.11 22:32

Aha !
Das kommt mir bekannt vor !
Bosnien 2005 - die hatten´s auch nicht so mit Schweinen, aber der Muezin (könnte falsch geschrieben sein) schrie genau so wie der 2006 im Kosovo aus den Lautsprechern... ?-(

Sollte man vielleicht mal an den MAD weiterleiten, deine Beiträge... ;-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 12.04.11 08:58

Also,mein Onkel Osama findet es gut............. :-) ;-) :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 14.04.11 18:12

... anstatt Schweinefleisch...

http://www.tion.ro/localitati/in-timis-are-loc-sambata-festivalul-mancarurilor-de-post/904051 ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 18.04.11 19:37

... und werter jajaja, alles palleti ? sie haben jetzt die schwerste Woche vor iihnen :-( ... fasten, fasten, fasten...

... aber ab Samstag-Mitternacht da darfst dir die Ostereier , Lamm , "Cozonac" usw reinhauen... bis zum "gehtnichtmehr" ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 20.04.11 05:54

Alles Dinge,die mich sonderlich reizen.........." reinhauen".......ich esse lieber.... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: tantekaethe 
Datum: 20.04.11 19:47

Autor: jajaja
Datum: 20.04.11 05:54


... sex vor sex :-( , bist aus dem Bett gefallen ?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: jajaja 
Datum: 21.04.11 06:36

Meine Einträge werden ja nach deutscher Zeit angezeigt.....also war es bei mir hier wie spät???? :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: ojd 
Datum: 29.04.11 16:48

... ca sá mai scapi de colesterol...http://www.libertatea.ro/detalii/articol/5-salate-usoare-si-pline-de-vitamine-332877.html ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Wie macht ihr Paprikaspeck?
Autor: SatuMare 
Datum: 08.04.13 01:38

Heey askara, also meine Mama und meine oma machen es so: Sie kochen den Speck bis er komplett durch ist hohlen in dann raus und bestreuen ihn mit diesem 'Boia' oder irgendeinem Paprika gewürz machen dann den zerpressten knoblauch drüber und lassen es vor dem essen circa 2-3 stunden im kühlschrank

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org


Ende: 0,052   -   Total: 0,052   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.