Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Kultur (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)
Autor: Joggi 
Datum: 28.09.17 17:50

Hallo zusammen,

für alle Rumänien-Interessierte ist am 03.10.2017 von 02:50 bis 03:20 Uhr beim Sender "ARTE" eine Dokumentation in der Reihe "Magische Orte in aller Welt" zum genannten Thema zu sehen.
Zur Vorabinfo habe ich Euch mal kurz die Kurzbeschreibung von "Arte" zum Sendungsthema reinkopiert:

Dass Rumänien untrennbar mit dem Mythos der Vampire verbunden ist, erklärt sich aus einem alten Volksglauben und einer historischen Gestalt aus dem 15. Jahrhundert: Vlad Tepes, genannt "der Pfähler". Er war dafür berüchtigt, seine Feinde zu Tode zu foltern. Philippe Charlier trifft sich mit der gebürtigen Rumänin Ana-Maria Lazar, einer Expertin für rumänische Bestattungskultur.

Dass Rumänien untrennbar mit dem Mythos der Vampire verbunden ist, erklärt sich aus einem alten Volksglauben und einer historischen Gestalt aus dem 15. Jahrhundert: Fürst Vlad III. Draculea mit dem Beinamen Tepes, "der Pfähler". Er war dafür berüchtigt, seine Feinde auf grausamste Weise zu Tode zu foltern. In diesem Land, in dem die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten zuweilen als sehr schmal empfunden wird, haben die Menschen eine ganz besondere Beziehung zu ihren Verstorbenen entwickelt. Philippe Charlier trifft sich mit der gebürtigen Rumänin Ana-Maria Lazar, einer Expertin für die Bestattungskultur ihrer Heimat. Auf ihrem Weg von Bukarest nach Transsilvanien stellen die beiden den auch heute noch sehr lebendigen Volksglauben an Wiedergänger und Untote vor, die von den Einheimischen "Strigoi" genannt werden.


LINK zum Vorschau-Videoclip: https://www.arte.tv/de/v289-007-A/magische-orte-in-aller-welt/ideos/047

Wem´s zu spät bzw. früh ist: aufzeichnen auf Video oder Recorder ;-)

Euer Joggi

:-)



 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)  Neu  
Joggi 28.09.17 17:50
 Re: Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)  Neu  
XTramp 04.10.17 09:20
 Re: Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)  Neu  
Tim Noris 23.10.17 16:08
 Re: Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)  Neu  
Joggi 28.10.17 20:06
 Re: Rumänien: Im Land der Vampire (Reihe des Senders ARTE)  Neu  
Tim Noris 08.04.18 15:33


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,019   -   Total: 0,019   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm5   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.