Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Kultur (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Rumänische Antiquität mit mysteriöser Inschrift
Autor: Miss Marple 
Datum: 26.06.13 19:09

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Julia, ich bin Studentin der Germanistik und Kunstgeschichte, und ein großer Teil meiner Vorfahren - Groß- und Urgroßeltern, die alle bereits gestorben sind - stammte aus dem osteuropäischen Raum (u.a. ehem. Preussen und Rumänien).

Durch den Tod meiner Großmutter bin ich in den Besitz einer ominösen Antiquität gekommen, die aus dem rumänisch-stämmigen Zweig unserer Familie stammen muss.
Es handelt sich dabei um einen sogenannten Schwert-Gürtel, der wohl sehr selten und daher auch recht wertvoll sein soll. Wann er produziert bzw. von meiner Familie gekauft wurde, weiß ich nicht.

Auf der Rückseite der Gürtelschnalle wurden folgende Worte eingeritzt:
"Kathaund Leks" (womöglich auch: "Kathauna" oder "Rathaunda"/"Kathauna").

Mir ist es nicht gelungen, die Wörter zu übersetzen. Vielmehr habe ich den Eindruck gewonnen, dass es die beiden Wörter überhaupt nicht gibt - weder im Rumänischen noch in sonst einer Sprache.

Meine Frage und Bitte an Euch lautet daher:
Kann jemand die beiden Wörter übersetzen?
Oder weiß jemand, ob es sich dabei vielleicht um einen Namen handelt?
Ich freue mich über jede noch so kleine Information, dir mir dabei helfen kann, das Rätsel um meinen mysteriösen Gürtel zu lüften.

Viele Grüße und einen großen Dank an Euch!
Julia

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 Rumänische Antiquität mit mysteriöser Inschrift  Neu  
Miss Marple 26.06.13 19:09
 Re: Rumänische Antiquität mit mysteriöser Inschrift  Neu  
musti 08.07.13 11:48
 Re: Rumänische Antiquität mit mysteriöser Inschrift  Neu  
Tim Noris 24.02.16 03:42


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,612   -   Total: 0,612   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm9   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.