Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Reise (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 ? zum Auslandsentgelt bei Kreditkarten
Autor: cãlãtorul 
Datum: 12.01.19 20:49

Hallo,

im Allgemeinen berechnen Banken für den Einsatz von Kreditkarten außerhalb des EURO-Raumes ein Auslandsentgelt. Durch die Verordnung (EG) Nr. 2560/2001 (später ersetzt durch die Verordnung (EG) Nr. 924/2009) wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Mitgliedstaaten, welche den Euro nicht eingeführt haben, selbst entscheiden, ob die Vorschriften dieser Verordnung Anwendung auf ihre Währung finden sollen. In diesem Falle dürfen bei der Umrechnung der Landeswährungen dieser Länder in Euro und umgekehrt bei bargeldlosen Zahlungen Entgelte für die Umrechnung nicht erhoben werden. Von dieser Möglichkeit hatte zunächst nur Schweden Gebrauch gemacht. Zum 01.10.2012 schloss sich Rumänien dieser Regelung an. Entsprechend wurde mir für den Einsatz meiner damaligen Kreditkarte im Jahre 2012 in Rumänien kein Auslandsentgelt in Rechnung gestellt. Leider ist die damals von mir benutzte Kreditkarte nicht mehr am Markt. Die Bank, welche meine jetzt benutzte Kreditkarte herausgegeben hat, behauptet, dass diese Regelung nicht existiere. Leider kann ich die Veröffentlichung der entsprechenden Entscheidung Rumäniens nicht mehr im Internet finden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Kreis der Benutzer dieses Forum die Fundstelle für diese Entscheidung Rumäniens nennen würde.

Schon mal vielen Dank!

Gruß
cãlãtorul



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: ? zum Auslandsentgelt bei Kreditkarten
Autor: Volker aus Fürth 
Datum: 26.02.19 18:51

Wenn dir niemand helfen kann frage doch bei der Landeszentralbank oder Bundesbank nach, Gebe doch bei Google EG 2560/2001 ein und das Amtsblatt des EU Parlaments erscheint. Würde mich freuen von dir über das Ergebnis der Nachfrage informiert zu werden. Viel Erfolg

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,037   -   Total: 0,037   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.