Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Reise (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: mispi 
Datum: 25.06.17 21:32

Hallo,
die Welt ist groß, nachdem wir 2011 schon das Apuseni Gebirge erwandert haben, ist es der diesjährige Plan Anfang September das Maramures sowie zu einem späteren Zeitpunkt das Königstein Gebirge oder aber das Butschetsch zu erkunden. Dazu einige Fragen.

Ist es günstig Anfang September? Lt. Klimatabelle ist es noch warm und mit der regenärmste Monat des Jahres.
Kann man mit der Wassertalbahn fahren und noch eine 2 oder 3 Tages Wanderung anschließen und danach wieder zurück fahren?
Wir wollten unbedingt Brasov anschauen, da war ich 1982 das letzte Mal und habe null Erinnerung, in Sibiu war ich leider auch noch nicht, wäre sicher interessant.

1982 sind wir mit dem Boot den Olt abgefahren, von Miercurea Ciuc bis kurz vor den Fagaras Durchbruch, dann war die Zeit vorbei und es gab eh Probleme, mit der Technik und den Bedingungen.

Danach wie gesagt das Königstein oder aber, wenn es Empfehlungen gibt, eher das Butschetsch oder das Fagaras.
Wir sind 2 Wanderfreunde, ich etwas mehr erfahren, meine Freundin eher nicht, Zelt und Schlafsack nehmen wir auf alle Fälle mit.

Vielleicht ergeben sich bis dahin noch einige Empfehlungen oder Anregungen, würde mich darüber freuen.

Viele Grüße aus Dresden
Axel

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: ani 
Datum: 28.06.17 02:25

Ich würde da mal beim "Karpatenwilli" nachsehen (oder wie Ossis heutzutage sagen: "nachschauen").
Das ist "der Wandersmann" schlechthin... ;-)

http://www.karpatenwilli.com/

Lohnt sich mit Sicherheit !



Nachricht korrigiert (02.07.17) vom Webmaster

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: XTramp 
Datum: 28.06.17 16:40

Mit der Wassertalbahn kannst Du fahren. Habe ich schin mehrfach gemacht. Letztes Jahr haben wir direkt bei den Gleisen in einem Schlafwagen übernachtet und gegessen. Die Chefin dort hat uns Tourentipps für außenrum gegeben, so dass wir die 3 Tage, die wir dort waren, neben der Zugfahrt noch einiges andere unternommen haben.

Ansonsten ist der Tipp zum Karpatenwilli auch mein Tipp.

Fred

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: *Mina* 
Datum: 02.07.17 18:29

Zitieren:

Wir wollten unbedingt Brasov anschauen, da war ich 1982 das letzte Mal und habe null Erinnerung, in Sibiu war ich leider auch noch nicht, wäre sicher interessant.


Hallo Axel,

ich war im April in Rumänien.
Für Sibiu hatten wir nicht mehr als einen Tag eingeplant, hat meines Erachtens auch gereicht. Es ist schön dort, aber überschaubar.

Brasov (und die gesamte Gegend bis runter nach Sinaia) hat uns persönlich besser gefallen. Aufgrund der vielen Touristen ist dort auch mehr los gewesen, soll heißen, es hatten mehr Restaurants und Bars/Cafes geöffnet. Im September wird es sicherlich noch voller und lebhafter sein. Uns persönlich hat es besser gefallen meistens nicht von Touri-Massen umzingelt zu sein. ;-)

Wir waren sehr viel mit dem Auto unterwegs, von Cluj bis nach Constanta. Oft war die Fahrt und was man nebenher so sieht ein genau so großes Highlight wie das eigentlich Ziel, dass wir hatten. Aber da es nicht Deine erste Reise nach Rumänien ist, weißt Du das bestimmt schon. Wünsche Euch viel Spaß!

Viele Grüße,
Mina



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: Tim Noris 
Datum: 03.07.17 00:09

Hallo Mispi :-)

Karpatenwilli ist gut, und wenn du schon in Maramures bist, denk an den "Lustigen Friedhof"
http://www.karpatenwilli.com/maramures/dia21.htm.
Jetzt kannst draufklicken

Gruß, Tim :-)



Nachricht bearbeitet (03.07.17 00:16)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: ani 
Datum: 03.07.17 01:38

Wer hat dich denn geweckt ? ;-)
Ist alles schon "gerichtet"...



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: veveriza 
Datum: 07.07.17 20:52

Hallo Axel,
Die Wassertalbahn kann ich auch empfehlen, die ist wirklich super! In Sibiu gibt es ein schönes Freilichtmuseum (Astra) und dann würde ich unbedingt noch irgendwo ein Salzbad besuchen. Von denen gibt es hier in Rumänien jede Menge und das ist sehr gesund!
Viel Spass!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: mispi 
Datum: 17.07.17 09:20

Danke für die ersten Hinweise :-)
Habe die ersten Tage geplant, die Anfahrt erfolgt über den fröhlichen Friedhof und dann geht es weiter in Richtung Weintal, hier werde ich versuchen eine Unterkunft zu finden bei einem deutschen Filmemacher, den ich bei Karpatenwilli entdeckt habe. Danach wollen wir mit der Wassertalbahn fahren, mit Gepäck für 2 oder 3 Tage und dort oben irgendwo wandern und im Zelt übernachten. Klettern soll es auch noch gehen, ins Rarau Gebirge, dann zum Wandern ins Rodna Gebirge und und und, mit den 2 uns zur Verfügung stehenden Wochen wird es wohl mit Königstein und Fagaras nix werden, muss man wohl verjähren.
Vielen Dank vorerst, Ergänzungen oder Empfehlungen eurerseits sind jederzeit gern gesehen.
Gruß
mispi

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: Tim Noris 
Datum: 24.08.17 19:07

Sorry ANI, Hahahahaahab ich es übersehen, du hattest ja schon alles erklärt, Bussi :-)

Gruß an Dich, and... you make a good job !

Marius :-) Tim Noris



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: Tim Noris 
Datum: 27.08.17 00:02

Viel Spaß !! Das ist es wert :-) Aber mute dir nicht zuviel zu, 2 Wochen sind zu wenig für dein Vorhaben, irgendwann muß man auch mal relaxen.
Frag Rennkuckuck wegen Gebirge, er kennt sich aus, ist kein Kinderspiel ...

Gruß, Tim :-)



Nachricht bearbeitet (27.08.17 00:08)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: Hans-Peter 
Datum: 14.09.17 09:54

Dort wandern ist mutig. Auch das Campen in der Gegend sollte überlegt sein.
Die Gefahr dort die von Bären ausgeht ist nicht zu unterschätzen, denn die gibt es dort im gesamten Grenzgebiet der Maramures.

Vielleicht noch interessant zu wissen: am 15.8. ist Maria Himmelfahrt. In RO ein wichtiger Feiertag.
Der trennt auch die Haupt- von der Nebensaison; was sich in den Zimmerpreisen - gerade am Schwarzen Meer - stark bemerkbar macht.
September ist dann noch preiswerter.

Bin gespannt wenn er zurück kommt, was er zu berichten hat.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: mispi 
Datum: 18.09.17 21:50

So, die 2 Wochen sind um , und es war wieder einmal gigantisch. Natürlich haben wir wie erwartet nicht alles geschafft was wir wollten, Aber das Erreichte war sehr gut.
Kurzer Abriß:
Fröhlicher Friedhof
Danach wie geplant ins Weintal
Dort kam schon der erste Rückschlag
Man konnte mit herkömmlichen Mitteln nicht ins Wassertal bis nach hinten fahren, nur die doofe Touristentour bis nach Paltin, sicher ist es irgendwie möglich, dafür brauch man aber Zeit und Nerven
Von der anderen Seite, vom Prislop Pass ist es auch nicht möglich, keiner fährt einen für einen normalen Preis dort hoch.
Die Rodna Tour war genial, 2 Tage durch die Gegend wandern, auch nicht so wie gedacht, meine Freundin ist für Mehrtagestouren nicht gedacht.
Danach Rarau mit den Frauensteinen, wir haben den Gipfel "Pietrele Doamnoi" bezwungen, inkl, der Rumänien Flagge reparieren.
Eine sehr schöne Tour war die Wanderung zu den 12 Aposteln.
Danach wie schon vor 6 Jahren, nach Turda, sie Saline, Klettern in der Cheile Turzi und ein schöner Klettersteig in der Cheile
Als Abschluß noch die Tour durch die Cheile Rametei nach Cheia.

Quintessenz:
Maramures ist sicher zurückgeblieben. Andere Gegenden nicht so sehr.
Es hat sich einiges getan in Romania seit den 6 Jahren, nicht unbedingt zum Positiven
Die Staatsstraße DN18 ist für die nächste Jahre ein Grauen, man baut, aber irgendwie planlos, hat zumindest den Eindruck, es dauert ewig und die Straße ist in einem jämmerlichen Zustand
Die Lebenshaltungskosten sind recht hoch, aber zum Glück gibt es ja Penny und Lidl.
Die Natur ist wie immer wunderbar, auch wenn das Umweltverhalten der Wanderer unter aller Sau ist, so viel Müll. vor allem Kosmetiktücher und Klopapier findet man dort.
Auf alle Fälle, der nächste Urlaub dorthin ist geplant.

Bitte nicht schimpfen, wenn manche eine andere Meinung haben, es war halt mein Eindruck.

viele Grüße
mispi

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: jo-buettner 
Datum: 18.09.17 22:35

Es wird sich noch weniger zum Positiven wenden, wenn noch mehr Lidls, pennys und Kauflands dort Fuss fassen. Es braucht mehr Geschäfte mit lokalen Wurzeln.

Habt ihr den klettersteig durch die höhle in der cheile turzii gemacht? Ich fand ihn sehr eindrucksvoll, das gibts selten!

Gruss, Jo

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: wieder ein Urlaub in Rumänien geplant, dafür Vorschläge ersucht
Autor: mispi 
Datum: 18.09.17 22:46

Ich gebe dir Recht, das Lidl und Co eine Gefahr für die lokale Einkaufskultur sind, auch ich gehe lieber in einen Magazin Mixt , Unicarm ist ja die letzte Kette. Nur auch wir müssen auf die Pfennge achten.

Ja, den Klettersteig haben wir gemacht, aufmerksam geworden durch einen Cache , der in diesem Klettersteig liegt, vor Ort haben wir uns erkundigt und den richtigen Einstieg gefunden.

Und mit das Schlimmste ist, wir haben auf der Rückfahrt keine Melone mehr bekommen! Alle wollten nur noch Wein und Nektarinen verkaufen, und hier kann man so was nicht essen!

Grüße

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,029   -   Total: 0,029   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.