Autor: Thomas
Datum: 16.08.03 12:30
Hallo Namensgenosse,
das sind zwei Paar Schuhe: bleifrei und klopfen bzw. klingeln.
Falls Du verbleiten Sprit bekommen haben solltest, hat das erst Mal keine Auswirkungen auf den Motor, aber der Kat setzt sich zu. Falls das der Fall sein sollte, wirst Du das bei der nächsten AU merken....
Falls die Oktanzahl ( = Qualität des Benzins ) nicht stimmt, macht sich das durch Klopfen vorzugsweise beim Beschleunigen bemerkbar. Das ist nicht so schlimm,
weil Du es durch Deine Fahrweise beeinflussen kannst (gib sanfter Gas), zusätzlich kannst Du auch noch vorübergehend den Zündzeitpunkt um 3-5 Grad in Richtung "Spät" verstellen.
Das Hochgeschwindigkeitsklingeln, das bei höheren Drehzahlen auftritt, kannst Du wegen der Geräuschkulisse nicht hören, es kann aber die Kolben "anknabbern".
Wenn der gute Saft noch in Deinem Tank sein sollte, peppe ihn mit Super Plus auf.
Gute Fahrt !
Thomas
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