Autor: Rennkuckuck
Datum: 06.02.06 02:51
Hallo, habe soeben folgende Warnung vor Carpatair erhalten:
Wollte mich mal wieder melden, aktueller Anlass sind unsere Erlebnisse mit der rumänischen Fluggesellschaft Carpatair.
Zwar sind deren Flüge etwas billiger (allerdings auch extrem ungünstige Abflugszeiten) als die der TAROM oder der Lufthansa, aber wer Carpatair bucht, muss wissen auf was er sich einläßt.
Wir sind selber dreimal mit Carpatair von München nach Sibiu geflogen und nun hatten wir noch einen Gast, der ebenfalls diese Strecke geflogen ist.
Unsere Erlebnisse:
1.
Nie hatten wir weniger als 3 Stunden Verspätung, meistens 6-8 Stunden.
Dies hing jeweils mit Nebel in Timisoara oder Sibiu zusammen, weil die Flieger von Carpatair nicht entsprechend technisch ausgerüstet sind, um auch im Nebel landen zu können (im Gegensatz zu Tarom oder Lufthansa Flugzeugen).
2.
Einmal flogen wir mit unserer kleinen Tochter (1 Jahr) auf dem Schoß, uns wurden nicht einmal Sicherheitsgurte für die Kleine zur Verfügung gestellt (Begründung: Haben wir nicht).
3.
Einmal kamen wir nach vielen Stunden Verspätung endlich abends in Timisoara an, dort wurde uns nach erneutem langen Warten mitgeteilt, es stünden nicht mehr ausreichend Flugzeuge zur Verfügung für all die Destinationen, die noch angeflogen werden müssten, daher sollten wir die Strecke nach Sibiu mit dem Bus fahren.
Dort wären wir um 1 Uhr nachts angekommen (anstelle 4 Uhr nachmittags).
Erst nach massiven Protesten und Drohungen von Seiten der Passagiere kam Carpatair die Idee, dass sie uns in die Maschine nach Bacau stecken könnten und diese in Sibiu zwischenlanden lassen.
4.
Unser Gast nun hatte erneut viele Stunden Verspätung und wurde schliesslich auf den Abendflieger von Tarom von München nach Sibiu umgebucht.
Das Gepäck kam nicht an. Carpatair weigerte sich daraufhin, das Gepäck auszuliefern bzw. teilte uns immer wieder etwas anderes mit.
Der Service war absolut chaotisch und arrogant und letztendlich mussten wir nochmal nach Sibiu fahren, um das Gepäck abzuholen.
Dabei ist Carpatair nach den internationalen Luftfahrregeln verpflichtet, das Gepäck in solchen Fällen nachzuliefern.
Auch die 250 Euro, die sie dem Gesetz nach für Verspätungen über 3 Stunden (bei Flügen unter 1500 km) bezahlen müssten, wurden nicht bezahlt.
Meiner Erfahrung nach ist Carpatair eine hochgradig unseriöse Fluggesellschaft und ich kann vor Flügen mit Carpatair nur warnen.
|
|