Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

X-Papperlapapp-Forum (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Frischer Wind
Autor: XTramp 
Datum: 14.02.17 12:04

Ich bin sselber Betreiber zweier Forum und muss leider feststellen, dass die sozialen Netzwerke den Foren den Rang ablaufen/abgelaufen haben.
Obwohl beiden nicht miteinander zu vergleichen ist. Aber das mach mal der jungen Generation klar ;)

Ein Forum ist eine Wissensdatenbank, in dem man auch nach vielen Jahren noch gezielt nach Beiträgen, Themen, Schlagworten suchen kann. Die Sozialen Netzwerke sind eher eine schnelle Lösung, nichts Nachhaltiges und sehr bequem.

Beispiel: In meinem Forum haben wir eine Rumänientour geplant. Im entsprechenden Thread findet man alle Informationen: Reisezeit, Checkliste, was vorher zu erledigen ist, was man mitnehmen sollte etc. Alle Fragen der Teilnehmer sind dort gesammelt und beantwortet.
Auch nach der Tour gibt es eine Reflektion und ein paar Bilder von der Reise.

Da geht es dann schon los. Weil es eben Geld kostet, ein Forum zu hosten und wegen der Ladezeit, sind in den Foren die Bildgrößen meist beschränkt. Meine Kamera macht Bilder, von denen jedes 6MB groß ist. Das würde in Kürze den verfügbaren Speicherplatz des Forums sprengen, abgesehen davon, dass es lange dauert, dass dan im Browser zu laden.
Von der Facebook-Generation werden dort keine Bilder hochgeladen, weil es ja unbequem ist, die erst verkleinern zu müssen.

Ebenso sie Diskussionen. Wir haben teilweise Informationen über PN's in Facebook ausgetauscht. Nach zwei Wochen dann die Frage: Wo finde ich dei Adresse der Unterkunft? Na ja, weiter oben im Chatverlauf halt. Hmmm, ich habe aber keine Zeit und keine Lust, so weit zurück zu blättern, schick sie mir doch nochmal.

Das ist das Problem der sozialen Medien. Selber zu bequem, aber vom Anderen verlangt man ab, sich die Mühe zu machen, die Information erneut herzusuchen und weiter zu leiten.

Meine Foren betreibe ich noch, weil da eben jede Menge Wissen drinnen steckt, vom Herzblut ganz zu schweigen. Wenn ich mir ernsthaft die Fakten ansehe, dann ist es eigentlich vergebene Liebesmühe. Beide Foren dümpeln seit ein paar Jahren vor sich hin, weil die meisten User abgewandert sind in die sozialen Medien. Die wenigen, die noch aktiv sind, da ist es ähnlich wie hier: Untereinander kennt man sich - Wie Du es beschreibst mit dem Stammtisch. Den wenigen Neuen hilft man mit Seinem Wissen.

Fred

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 Frischer Wind  Neu  
andyu2 03.11.16 23:16
 Re: Frischer Wind  Neu  
Joachim 04.11.16 21:43
 Re: Frischer Wind  Neu  
Sebl 16.11.16 10:12
 Re: Frischer Wind  Neu  
Verso 16.11.16 12:07
 Re: Frischer Wind  Neu  
Joachim 16.11.16 16:17
 Re: Frischer Wind  Neu  
andyu2 17.11.16 00:39
 Re: Frischer Wind  Neu  
Tim Noris 15.12.16 01:39
 Re: Frischer Wind  Neu  
Sebl 15.12.16 04:07
 Re: Frischer Wind  Neu  
Joachim 15.12.16 17:55
 Re: Frischer Wind  Neu  
Tim Noris 22.02.17 03:56
 Re: Frischer Wind  Neu  
XTramp 14.02.17 12:04
 Re: Frischer Wind  Neu  
Cobmihai 16.02.17 10:33
 Re: Frischer Wind  Neu  
Sebl 13.03.17 02:46
 Re: Frischer Wind  Neu  
andyu2 17.03.17 20:25
 Re: Frischer Wind  Neu  
Tim Noris 18.04.17 00:48
 Re: Frischer Wind  Neu  
andyu2 19.04.17 12:31
 Re: Frischer Wind  Neu  
jo-buettner 19.04.17 19:53
 Re: Frischer Wind  Neu  
XTramp 06.06.17 12:55


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,014   -   Total: 0,014   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm3   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.