Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rumänienhilfe (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 21.03.07 18:52

Liebe Rumänien Freunde,


Mein Name ist ***, ich bin 19 und wohne zur Zeit in Bonn. Mitte diesen Jahres werde ich endlich mit meinem Abitur fertig sein doch im Anschluss muss ich meinen Zivildienst leisten!

Ich würde dies sehr, sehr gerne in Rumänien tun und zwar aus mehreren Gründen: Helfen, Sprache und Kultur kennen lernen und auch, weil meine Freundin mit EIRENE in Cluj einen Freiwilligendienst macht!
Leider wurden meine Bewerbungen bei ASF und EIRENE abgelehnt, doch mein Wille, in Rumänien meinen Zivildienst zu machen und z.B. mit Strassenkindern zu arbeiten oder sonstige soziale Arbeit zu leisten ist immernoch ungebändigt!

Ich kann noch kein rumänisch, bin jedoch recht begabt in punkto Sprachen lernen, von daher sollte das kein allzu großes Problem darstellen.

Ich bitte euch, wenn ihr ein Projekt habt, das noch Freiwillige sucht oder ihr ein solches kennt, bitte schreibt mir an meine Mail-Adresse oder postet hier!


Wichtig dabei: Es muss gewährleistet sein, dass das Projekt für mich als Zivildienst gilt, damit ich danach nicht noch in Deutschland meinen Zivildienst ableisten muss!

Falls noch weitere Informationen gebraucht werden: einfach schreiben, ich antworte so schnell ich kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus für jedes Engagement!
Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen,

***



Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:26)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: Wilhelm 
Datum: 21.03.07 19:23

Hallo IVO,
Falls du wirklich Interesse in Cluj-Napoca, schreibe bitte dem Oberbürgermeister Emil Boc ( ist auch Parteivorsitzender der Demokratischen Partei), erkläre dem Herr OB deine Lage und Wille ; und ich bin überzeugt es wird ein Happy-End, geben.
Viel Erfolg
Wilhelm - Übersetzer
21.03.2007-Frühlingsanfang

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 21.03.07 21:18

Lieber Wilhelm,

Wow, vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Klar habe ich wirklich Interesse, ich bin nur momentan etwas hoffnungslos, weil meine ganze Mühe bisher umsonst war...

Was meinst du denn, in welcher Sprache ich schreiben soll: Deutsch oder Englisch oder einfach beides?
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt beginne ich ja schon fast wieder Hoffnung zu schöpfen.
Grüße

***

PS: Ach ja, soll ich dem OB via Brief oder per Mail schreiben? Und wo finde ich die Adresse? ;)



Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:26)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: sptcr 
Datum: 22.03.07 08:58

hallo Ivo,

schön Dein Vorhaben, Respekt!

anbei paar Infos:

www.primariaclujnapoca.ro - solltest du kein rumänisch können, wäre es gut wenn dir jemand helfen könnte...
Bürgermeister = Primar: Emil Boc

Email: massmedia@primariaclujnapoca.ro oder protocol@primariaclujnapoca.ro

Tel.: 0264 - 596030 Zentrale
Fax: 0264 - 599239 beide mit Vorwahl für Rumänien, natürlich

Anschrift: Primaria Cluj - Napoca
Str. Motilor nr. 1-3
Cluj - Napoca
jud. Cluj

bestimmt kommst du mit der deutschen oder englischen Sprache durch - solltest du auch rumänisch schreiben wollen, werden wir dir dabei helfen.
Nur zu und alles Gute

7 ani de acasa - Kinderstube nicht vergessen

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: Volker aus Fürth 
Datum: 23.03.07 12:25

Ich glaube eine nPlatz zu bekommen ist nicht das grosse Problem. Wichtiger ist, ob der Platz in Deutschland als Zivildienst anerkannt wird. Da sehe ich die grossen Probleme weil auch der Wehr bzw. Ersatzdienst in D geleistet werden muss. Erkundige dich doch einfach mal bei Deiner Stadtverwaltung ob ein Ersatzdienst im Ausland in D anerkannt wird. Lass es Dir schriftlich geben dann bist Du auf der sicherenSeite.
Viel Erfolg

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 23.03.07 18:34

Hallo Volker,

Ja, das Gleiche denke ich auch, denn soweit ich weiß, muss man für den Zivildienst im Ausland eine in Deutschland ansässige so genannte "Versende-" und im jeweiligen Land eine Empfängerorganisation haben.
Ich denke, der nächste Schritt wäre also, sich an das Bundesamt für Zivildienst zu wenden und die Leute da mal mit Fragen zu löchern. Hoffentlich sind das nicht so lahme Schnecken wie die von der Bundeswehr...bei denen dauert immer alles ewig.
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich mehr weiß, werde ich mich sofort wieder melden!
Soweit,

***



Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:27)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 23.03.07 20:17

Guten Abend zusammen!

Da bin ich schon wieder: ich wollte euch mal meine Brief vorlegen, wie ich ihn jetzt geschrieben habe. Ich habe mir auch überlegt, den Brief bzw. die eMail an den Bürgermeister von Hermannstadt zu schicken. Einfach den Stadtnamen ersetzen und gut ist.

Hier der Brief, bitte schreibt mir, ob
- die Form angemessen ist (nicht zu salopp)
- rüberkommt, was ich will
- etwas fehlt
- allgemein Verbesserungen

Vielen Dank, ***

********

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass Sie mir bei einem sehr wichtigen Anliegen weiter helfen können: im Juni 2007 werde ich mein Abitur erhalten und muss dann anschließend meinen Zivildienst leisten. Nach dem deutschen Gesetzt ist es allerdings auch erlaubt, seinen Zivildienst im Ausland zu machen.
Es ist schon seit mehreren Monaten mein großer Wunsch, meinen Zivildienst in Rumänien zu leisten und dort in einem sozialen Projekt zu arbeiten, zum Beispiel mit Straßenkindern, im Altenheim oder mit Obdachlosen.
Um den Zivildienst im Ausland zu leisten muss man sich bei Organisationen bewerben, die zur Versendung im Rahmen des Auslandszivildiensts zugelassen sind. Leider wurde ich bei mehreren Organisationen, bei denen ich mich beworben hatte, abgelehnt.
Deshalb wende ich mich nun an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir Kontakte zu sozialen Projekten in Cluj und Umgebung vermitteln können, bei denen ich meinen Zivildienst leisten kann.
Ich habe bereits sehr viel unternommen, um nach Rumänien zu kommen, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Doch ich interessiere mich immer noch sehr für Rumänien und seine Kultur.
Bitte schreiben Sie mir doch, ob Sie mir eine Zivildienststelle in einem sozialen Projekt in Ihrer Stadt oder einer anderen vermitteln können. Ganz wichtig dabei ist für mich, dass die Stelle für mich als Zivildienst anerkannt werden kann! Ob dies der Fall ist kann ich vermutlich auch beim deutschen Bundesamt für Zivildienst erfragen.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und Verbleibe
Mit hoffnungsvollen Grüßen,


***

********




Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:28)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: kleiner Helfer 
Datum: 23.03.07 23:36

Hallo Ivo

in Brasov gibt es die Caritas. Versuch mal eine Verbindung in DL mit der Caritas und dem für Rumänien zuständigen Sachbearbeiter zu finden. Der soll Dich dann nach RO schicken.
Viel Glück
Bruno



Nachricht bearbeitet (24.03.07 10:19)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: 1+++S@nDu+++1 
Datum: 09.04.07 04:01

Hi Ivo

Ich suche genau das selbe wie du =)
Ich möchte auch gerne mit Straßenkindern arbeiten und ihnen helfen... und so auch meinen Zivildienst ableisten...
Also wenn du schon was gefunden hast dann bitte schreib und helf mir dann :-P vielleicht können wir ja zusammen arbeiten :-)

Aber ich habe auch schon ein Paar Informationen die dir vielleicht helfen : hier einige links ->

- also da steht alles über das Gesetzt wegem Zivildienst im Ausland und dazu ein Haufen Adressen in Rumänien die das mit dem Zivildienst auch erfüllen. (in verschiedenen teilen Rumniens -> (Brasov, Arad, Cluj, bucuresti ... )

http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_152114/Content/de/Downloads/Z__Downloads/ROeff-002AndereDiensteImAusland,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ROeff-002AndereDiensteImAusland

-und hier meine persönliche Lieblingsseite^^(da stehen auch eingie Projekte und Addresen)

http://rennkuckuck.de/php/projekte/zeig.php

ich will ja nich unnötig spammen oder so aber rennkuckuck ist der hammer ->GROßES DANKE an ALLE die daran arbeiten :-)<-

Also ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe man hilft mir auch =)

na Salut

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 09.04.07 12:26

hallo..alex, hallo alle,

nach einiger zeit sendepause hier der aktuelle stand: ich habe ein angebot bekommen nach marokko oder belgien zu gehen, und werde voraussichtlich noch ende april zu einem auswahl seminar von eirene eingeladen, wenn alles klappt.

ich wollte zar unbedingt nach rumänien, aber es hat bisher wirklich gar nichts von dem geklappt, was ich versucht habe.
ich habe auch an den bürgermeister von cluj geschrieben, aber keine antwort erhalten (ist schon ein paar tage her, so ne woche).

in bezug auf meinen wunsch nach rumänien zu kommen bin ich ziemlich ernüchtert mittlerweile, weshalb ich die chancen belgien / marokko nicht ungenutzt lassen will. denn das schlimmste wäre es für mich, in DE zu bleiben....nee du, bitte nicht.

falls sich doch noch was ergeben sollte werde ich noch mal bescheid geben, oder wenn ich denke dir mit irgendwas helfen zu können, alex.

oder vllt hat noch einer lust meinen brief ins rumänische zu übersetzen und ich schicke herrn primar noch einmal die version in seiner landssprache?
das wäre vllt noch eine möglichkeit...ich poste einfach noch mal die aktuelle version.
vielen dank für alles und im voraus,
grüße

***
**************************brief an bürgermeister von cluj************************
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass Sie mir bei einem sehr wichtigen Anliegen weiter helfen können: im Juni 2007 werde ich mein Abitur erhalten und muss dann anschließend meinen Zivildienst leisten. Nach dem deutschen Gesetzt ist es allerdings auch erlaubt, seinen Zivildienst im Ausland zu machen.
Es ist schon seit mehreren Monaten mein großer Wunsch, meinen Zivildienst in Rumänien zu leisten und dort in einem sozialen Projekt zu arbeiten, zum Beispiel mit Straßenkindern, im Altenheim oder mit Obdachlosen.
Um den Zivildienst im Ausland zu leisten muss man sich bei Organisationen bewerben, die zur Versendung im Rahmen des Auslandszivildiensts zugelassen sind. Leider wurde ich bei mehreren Organisationen, bei denen ich mich beworben hatte, abgelehnt.
Deshalb wende ich mich nun an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir Kontakte zu sozialen Projekten in Cluj und Umgebung vermitteln können, bei denen ich meinen Zivildienst leisten kann.
Ich habe bereits sehr viel unternommen, um nach Rumänien zu kommen, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Doch ich interessiere mich immer noch sehr für Rumänien und seine Kultur.
Bitte schreiben Sie mir doch, ob Sie mir eine Zivildienststelle in einem sozialen Projekt in Ihrer Stadt oder einer anderen vermitteln können. Ganz wichtig dabei ist für mich, dass die Stelle für mich als Zivildienst anerkannt werden kann! Ob dies der Fall ist kann ich vermutlich auch beim deutschen Bundesamt für Zivildienst erfragen.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und verbleibe
Mit hoffnungsvollen Grüßen,



Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:28)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: 1+++S@nDu+++1 
Datum: 09.04.07 22:40

hi ivo

Zitat:
ich wollte zar unbedingt nach rumänien, aber es hat bisher wirklich gar nichts von dem geklappt, was ich versucht habe.
ich habe auch an den bürgermeister von cluj geschrieben, aber keine antwort erhalten (ist schon ein paar tage her, so ne woche).

-> du weißt ja wie die Behörden sind ... man kommt ums warten nicht herum - aber versuchs wirklich mal in Rumänisch ;-) -> es gibt hier ja auch ein extra Forum für Übersetzungen vielleicht kriegst du da deine Übersetzung schneller - ich würd dir ja gern helfen aber spreche selber nicht gut rumänisch.. :-(

Zitat:
falls sich doch noch was ergeben sollte werde ich noch mal bescheid geben, oder wenn ich denke dir mit irgendwas helfen zu können, alex.

-> dankeschön :-)

also viel Glück noch, auch für die anderen Bewerbungen -> ich meine Hilfe benötigt man ja fast überall:-)

Salut

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ani 
Datum: 10.04.07 18:11

Ich hätte die Übersetzungsanfrage unter Rubrik http://rennkuckuck.de/php/phorum/list.php?f=18 reingesetzt. Da gehts erfahrungsgemäß wesentlich schneller.
Soweit mir bekannt ist, soll seit der letzten Wahl der Bürgermeister von Cluj ein Ungar sein. Also wärst du wahrscheinlich mit einer ungarischen Übersetzung der "totale Chef"...

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: 1+++S@nDu+++1 
Datum: 11.04.07 02:12

lol da kann ich dann sogar weiterhelfen wenn de willst^^
ich zeig mal meiner Mutter den Text un sie soll dann auf ungarisch übersetzten ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: ivogruner 
Datum: 13.04.07 13:12

Hallo Leute von heute,

Gerade gestern hat mir eine gewisse Frau Ilinca Sitaru, die im Klausenburger Rathaus (Klausenburg?!), im Büro für Internationale Angelegenheiten arbeitet, eine eMail geschickt, in der sie schreibt, dass es viele Projekte in der Stadt gäbe. Allerdings müsste sie von mir wissen, wie die Bezahlung aussieht und daraufhin habe ich mir nochmal die Bedingungen für einen Anderen Dienst im Ausland nach § 14 b des Zivildienstgesetzes angeschaut. Da ist mir nochmal aufgefallen, dass ich ja gezwungenermaßen eine Entsendeorganisation in Deutschland brauche, die die Versicherung etc übernimmt...ich weiß allerdings nicht, wie ich auf die schnelle noch so eine Organisation finden soll...irgendwie habe ich mich da in eine Sackgasse manövriert...verdammt.
Ich muss erst mal darüber nachdenken, was ich jetzt mache und was ich antworten soll...
Außerdem rennt mir die Zeit weg, weil ich mich bis zum 27.5. beim Bundesamt für den Zivildienst mit einem Vorschlag für meinen Zivildienst melden MUSS...und außerdem Ende April das Info Seminar wegen Belgien/Marokko ist...
arg...alles sehr diffus....
Ich melde mich, wenn mein Kopf wieder klar ist.

***



Nachricht bearbeitet (22.03.09 22:30)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: [Suche]Zivildienstplatz in RO
Autor: csad 
Datum: 16.02.09 19:20

Hallo zusammen!

Beim durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass es für meine Frage schon ein Thema gibt.

Ich heiße Marco, bin 22 Jahre alt und wohne momentan in Hamburg.
Ich beende im Juni meine jetzige Ausbildung ich möchte danach in Rumänien mein freiwilliges Soziales Jahr leisten.
Ich war 2006 schon zweimal in Rumänien und möchte das Land gern noch über einen längeren Zeitraum kennenlernen.

Natürlich habe ich schon gegoogelt und entsprechende Angebote gefunden.
Ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben oder Erfahrungen schildern kann welche Stellen gut bzw. empfehlenswert sind.

Danke
Gruß
Marco

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,020   -   Total: 0,020   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm1   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.