Autor: jfgjfritz
Datum: 25.01.07 13:09
Der Bau der 7bürgen-AB war doch unter Iliescu an den US-Halliburton-Konzern OHNE Ausschreibung verschoben worden. Als es dann herauskam, gab's Protest seitens der EU - und alles liegt wieder brach.
Dass der AB-Bau in Rumänien sich sehr schwer tut, liegt wohl auch mit an der Topografie des Landes. Durch die vielen Berge, die durchstoßen werden müssen, wird der AB-km viel teurer als z.B. der in der Dobrudgea.
Da hat es das Nachbarland Ungarn weitaus einfacher; reicht doch auch: schnelle Durchfahrt durch UNG, danach etwas langsamer durch RUM; mich hat's nicht gestört.
Ich hoffe nunmehr, dass durch die EU-Anbindung die Billigflieger wie z.B. www.wizzair.com mehr Städteverbindungen ex D nach RO anbieten. Am meisten wird eh der Güterverkehr von den AB profitieren - leider wird's wohl wie bei uns so sein, dass die Güter eher auf der Straße als auf der Schiene in's/aus dem Land kommen. Hoffen sollte man auch, dass wieder mehr und mehr Lkw's Richtung Türkei, Iran usw. durch das immer ruhiger werdende Ex-Jugoslawien fahren werden, als in den 90ern Rumäniens Straßen zu verstopfen.
Zu früh in die EU? Ich frage mich eher, warum überhaupt? Was ist denn die EU: Nochmehr Bürokratie, nochmehr Gängeleien, Gesetze, die den einzelnen Nationen aufgepfropft werden und eigentlich nix gutes bringen; nur Geld kosten. Für den "Verbraucher" sehe ich nur den Nutzen, "grenzenlos" hin und her zu reisen. Gerade im landwirtschaftlichen Bereich werden gewaltige Maßnahmen die rumänischen Bauern vor den Kopf stoßen; Beispiel Quotenregelung.
Nachdenklich: Joachim
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