Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Politik (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: "Sweet" Memories Teil II
Autor: Mark 
Datum: 04.09.04 12:45

Nur nebenbei:
"das schwarze meer! derjenige der noch nie dort war , war schon sehr arm dran. oder er hatte eltern, die nicht an reisen interessiert waren. man nahm sogar das schlechte essen in kauf, und das salzwasser beim duschen, hauptsache : strand , meer und gute stimmung."

Salzwasser kommt jetzt nicht mehr aus den Duschen, und die ersten Besserverdiener können sich jetzt auch einen Urlaub in der Türkei leisten. Für 90 % der Rumänen aber stimmt die Beschreibung doch nach wie vor: schlechtes Essen (am schlechtesten mit Essenskarten von den Gewerkschaften, aber auch in den "neuen" Restaurants kaum besser, hab diesen Juli erst eine Lebensmittelvergiftung durch cabanosi erlitten) und entweder Hotels, die für ihre Preise nicht entsprechende Gegenleistungen bieten, oder aber Urlaub "la gazda", also im Wohnblock wie daheim. Und nach wie vor ertragen meine Freunde - und mit ihnen auch ich gerne - all das, um sich ans Meer zu kommen und Party zu machen.

Die Leute in Rumänien oder in den neuen Bundesländern würden nicht (einige von ihnen zumindest) so nostalgisch von früher reden, wenn es ihnen gut gehen würde. Die, denen es gut geht, reden ja auch nicht nostalgisch. Aber die Marktwirtschaft produziert ebenso Armut wie der "Kommunismus", nur dass heute die Erinnerungen nicht dieselben sind. Wer heute arm ist, schweigt lieber, und für jeden sieht die Armut anders aus, so dass man nicht in Ach-wie-schlimm-es-früher-war-Diskursen schwelgen kann; die sind nur in Gleichheits-Gesellschaften denkbar.

Die Zeit vor 1989 zu verherrlichen ist natürlich Unfug. Aber es geschieht nicht so sehr aus Vergesslichkeit, sondern aufgrund individueller und struktureller Mängel von heute. Und, um die Frage von "eu" aufzugreifen, denn so unsinnig ist die nicht: Die Probleme von heute lassen sich nicht mit einem Verweis auf die noch größeren Probleme von gestern bewältigen.

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 01.06.04 18:33
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
eu 02.06.04 14:11
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:02
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:06
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:04
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Mia 08.06.04 09:00
 Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
Alex ML 10.06.04 15:18
 Re: Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
ttibi 12.06.04 11:53
 Re: Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
Mia 20.06.04 14:13
 Amintiri si Politica  Neu  
Alex ML 21.06.04 00:37
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
erania 17.07.04 01:05
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Mark 04.09.04 12:45
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Filozofia lui Mark 04.09.04 23:44
 lesen...  Neu  
eu 23.09.04 14:23
 Eu's Flash ...  Neu  
AlexML 04.10.04 08:05
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
ojd 16.06.11 18:41
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Geococcyxcalifornianus 16.06.11 20:36


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,027   -   Total: 0,027   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.