Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Politik (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: "Sweet" Memories Teil II
Autor: erania 
Datum: 17.07.04 01:05

warum erinnert ihr euch nur an die butelii ? es gab doch auch lebensmittelkarten. 10 eier im monat, oder waren es 5? ich hatte auch nach der wende noch den alptraum: ostern steht vor der tür und wir haben keine eier die wir färben können. aber dann wache ich auf und bin erleichtert, dass ich zum lidl, penny, aldi, tengelmann etc. gehen kann. dort gibt es frische eier.

an den schwindel im winter mit der aussentemperatur kann sich wohl auch keiner erinnern? statt - 20°C waren es eben nur -5 °C und da müssenn die wohnblocks doch nicht den ganzen tag mit fernwerme versorgt werden!

könnt ihr euch noch an "oraselul copiilor" im winter erinnern. da gab es sogar orangen und bananen. ich habe mich in D gewundert, warum es die auch imm sommer gibt!

in den "guten zeiten", das waren die 70 er jahre, gab es : scherbet, topfen "fagaras", butter, salam de sibiu, nectar de caise, apa minerala "aurora", malzkaffe "lacovo", ein getränk namens "hebe" und nicht zu vergessen den "lika" käse!. diese artikel waren in den 80er jahren verschwunden oder nur schwer zu finden.

jeder der modisch "up to date" sein wollte hat einen "alendelon" getragen ( meine eltern, paten, onkels tanten natürlich auch!), dessen knöpfe man mit draht annähen musste, damit sie im gedränge im bus nicht verloren gingen.

in jedem "modernen" wohnzimmer konnte man den "röhrenden hirsch" antreffen, entweder als keramikfigur auf dem schwarzweissfernseher oder als geramten kunstdruck an der wand.

habt ihr noch eure alte pionieruniform? oder zumindest das rote halstuch? ich kann mich heute noch an den tag erinnern als ich sie mit meinem vater ausgesucht und anprobiert habe!

das schwarze meer! derjenige der noch nie dort war , war schon sehr arm dran. oder er hatte eltern, die nicht an reisen interessiert waren. man nahm sogar das schlechte essen in kauf, und das salzwasser beim duschen, hauptsache : strand , meer und gute stimmung. für unterhaltung war auch gesorgt. wer mehr geld ausgeben konnte ging in einen "spectacol" mit alexandru arsinel, stela popescu, florin piersic...und die anderen, die in den 90 ern immer nach augsburg gekommen sind.

"balul bobocilor"! das highlight jedes schuljahres im "lyzeum"! neben der "reuniune", die aber in früheren jahren stattfand. endlich durfte man sich stylen und die schule ohne uniform betreten! wer wird dieses jahr "miss boboc"?

"revelion"! auch für uns kinder war es ein fest! wir durften bis in der früh fernsehen! es gab ja nur einmal im jahr ein fernsehprogramm, dass bis in der früh lief! und das war nichtmal schlecht!. man sah nur eimal den ceau, kurz vor 12, in der zeit konnte man aufs klo gehen und die gläser bereitstellen.

ich könnte die liste noch lange fortführen... schreibt ihr doch mal was wenn euch noch was einfällt...

liebe grüsse, erania.

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 01.06.04 18:33
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
eu 02.06.04 14:11
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:02
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:06
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Alex ML 04.06.04 02:04
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Mia 08.06.04 09:00
 Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
Alex ML 10.06.04 15:18
 Re: Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
ttibi 12.06.04 11:53
 Re: Comparatii si amintiri DDR / BRD RSR  Neu  
Mia 20.06.04 14:13
 Amintiri si Politica  Neu  
Alex ML 21.06.04 00:37
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
erania 17.07.04 01:05
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Mark 04.09.04 12:45
 Re: "Sweet" Memories Teil II  Neu  
Filozofia lui Mark 04.09.04 23:44
 lesen...  Neu  
eu 23.09.04 14:23
 Eu's Flash ...  Neu  
AlexML 04.10.04 08:05
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
ojd 16.06.11 18:41
 Re: "Sweet" Memories  Neu  
Geococcyxcalifornianus 16.06.11 20:36


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,032   -   Total: 0,032   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.