Autor: rolo
Datum: 15.07.02 09:03
Unseren Erfahrungen nach werden die Busunternehmen generell eher immer schlechter als besser.
Früher gab es z.B. die günstige Firma Double T (ich weiss nicht, ob die überhaupt noch fahren) mit schrottreifen Bussen, die laufend defekt waren. Das WC durfte nicht benutzt werden.
Die Atlassib-Busse sehen im Allgemeinen auch nicht gerade vertrauenswürdig aus.
Einigermassen gur war TaviTours (vor 4 Jahren).
Die Firma GFR/Balint Reisen bedient die Linie durch Baden-Württemberg bis Freiburg und Singen.
Anfangs waren die gar nicht schlecht. Es wurde ausschliesslich fast neue, gute Busse verwendet, die in Deutschland angemeldet waren, es gab genügend Fahrer und die Busse waren relativ pünktlich, manchmal sogar viele Stunden früher da !!!
Inzwischen verwendet auch diese Firma z.T. Busse, die in Rumänien angemeldet sind (wegen den lascheren TÜV-Bestimmungen??), die Uralt sind oder keine richtigen Reisebusse sind, sondern nur Überlandbusse oder Kleinbusse und welche, die laufend defekt sind (mangelnde Wartung!).
Das Nervigste ist die ewige Warterei: Anstatt sich an den Haltestellen auch nur ein wenig zu beeilen, trödeln die Fahrer herum und halten noch gemütliche Schwätzchen. So ist der Bus schon bei der Abreise oft 1 Std. zu spät.
Wenn es an den Grenzen ein wenig länger dauert, dafür kann der Veranstalter natürlich nichts.
Aber anstatt dann vielleicht die Pausen ein wenig kürzer zu machen, werden diese ins Unendliche ausgedehnt. Vorallem in Rumänien wird an jeder Strassenkneipe angehalten (Die Fahrer scheinen Verträge mit den Restaurantbesitzern zu haben). Dann wird versucht, die verlorene Zeit auf den rumänischen Strassen mit 120-130 km/h (mit Anhänger) und waghalsigen Überholmanövern wieder aufzuholen, was aber nicht gelingt.
Am meisten Zeit geht jedoch verloren, weil immer auf "den 2. Bus" gewartet wird. Oft geht ein Bus kaputt oder hängt länger im Zoll. Dann wird stundenlang auf ihn gewartet, anstatt weiterzufahren. Geholfen werden kann eh nicht. So kommen immer beide Busse zu spät. Fahrtdauer Rottweil-Ploiesti (Extremwerte):
28 Std. Rottweil-Ploiesti (vor Jahren) bis über 50 Std. (aktuell).
Angeblich wird per Bus mit 4 Fahrern gefahren. Das stimmt soweit auch: Die Fahrer tauschen zwischen den beiden Bussen hin- und her. Schlafen und Essen tun immer alle gleichzeitig während der Pausen, anstatt dies zu tun, während einer der Fahrer fährt, wie das gedacht ist. Die Tachoscheiben werden oft manipuliert, jeder Fahrer benutzt die, die er gerade benutzen möchte. Fahrzeiten können so nicht nachvollzogen werden.
Die WC's dürfen in den seltensten Fällen verwendet werden, obwohl in den Prospekten dafür Werbung gemacht wird.
Meistens ist die Ausrede, das WC sei defekt - meist ist es aber nur vom Fahrer nicht eingeschaltet, bzw. abgeschlossen, da es denen zu viel Arbeit ist, sich um die Ent- und Versorgung zu kümmern.
Angeblich fahren die Busse durchgehend, umgestiegen werden muss nicht.
Oft muss dann aber "kurzfristig" bis zu 3 x umgestiegen werden, mindestens jedoch 1x. Ursache hierfür ist die mangelnde Organisation - manchmal muss man wieder zurück in den Bus wechseln, in dem man ursprünglich saß...
Ausrede ist meist, dass der eine Bus nun defekt wäre und repariert werden müsse, und deshalb alle mit nur einem Bus weiterfahren müssten (z.T. sitzen die Leute dann auf dem Boden).
Das zum Thema Busse...
Trotz dieser Probleme und der gestiegenen Fahrpreise mit der Euro-Umstellung ist dies für viele eben immer noch die einzige und beste Möglichkeit, zu reisen (je nachdem, in welcher Region man wohnt)...Bahn und Flugzeug sind i.d.R. zu teuer und bedienen nicht alle Regionen, ausserdem ist die Gepäckbeschränkung hier für viele ein Hindernis.
rolo
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