Autor: ani
Datum: 30.01.09 08:23
>>>Übrigens - Rumänien akzeptiert deutsche Euro - (Abgas) Normen nicht. Um feststellen zu können, welches Fahrzeug welche "RO - Euro - Norm" erfüllt, muß man ein Formular ausfüllen und nach Bukarest schicken. Dies beinhaltet dann die Fahrgestell - und die Motornummer. Soll 30,- RON kosten (alles ohne Gewähr !).
Ich kenne Beispiele - da hat man statt deutscher Euro2 - Norm, welche im alten deutschen Fzg.-Brief eingetragen war nur "Non Euro" kalkuliert - das war dann ca. 1500,- Euro teurer...<<<
Ich hab das mal hier rein kopiert.
Hier noch zwei Beispiele, welche ich nicht nur vom "Hörensagen" kenne:
Audi, B4, Bj. 93 (1,9 TDi) kostet 350,- Euro (weil auch in RO - Euro2 und älter als 15 Jahre),
Honda Prelude, Bj. 94 (2,0 Benzin) (in D Euro2 - in RO Euro0!) kostet 2000,- Euro.
(Die angegebenen Preise bezeichnen nur die Kosten für "taxe de poluare").
Aber wie bereits erwähnt, ohne das Formular auszufüllen und einzureichen, kann man das nicht sicher feststellen !
Derzeit ist im Gespräch, die "taxe de poluare" in eine jährliche KFZ - Steuer umzuwandeln, so wie in D (angeblich innerhalb der nächsten zwei Monate ).
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