Autor: jetzt_in_ro
Datum: 06.06.07 09:11
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Ende für Dich günstiger ist, mit einem deutschen Schrott-Auto unterwegs zu sein und das hier später zu verkaufen. Trotz deutscher Steuer. Die Überführungskennzeichen gibts meines WIssens mit Laufzeiten bis zu 3 Monaten. Sehe die jedenfalls hier in RO im MOment massig. Bürokratie ist bei Auto-ummelden in RO rel. hoch. Sicher macht es keinen Sinn, die Karre hier in Rumänien einzuführen und dann hier anzumelden. Und wenn kein Euro 3 gehts nicht.
Nein, laß alles mit der deutschen Zulassung etc .. und dann läßt Du den Schrott einfach hier. Rechne mal damit, daß ein Dacia für 1.000 bis 2.000 Euro richtig Schrott ist (zugelassene Wagen sind hier rel. teuer) und Du kannst ein richtig fettes Reparatur-Budget einrechnen. Wie gesagt, so nen Schrott-Dacia fällt alle paar km aus, und dann wirst Du (wenn Du Dich nicht gerade bei guten Freunden aufhälst, die Dir helfen können) gnadenlos abgezockt. Wie gesagt .. das sind meine Erfahrungen. Und die Nummer mit den Ersatznummern ist auch gut, die kannste dann sofort dranlassen und mit den Original-Nummern die Karre in D abmelden. Da bringt der Wagen sofort mehr im Verkauf.
Und ich kann Dir sagen, ich spreche aus Erfahrung. Als Student hab ich immer alte Schrott-Wagen gefahren, aber sooft wie nen Dacia ausfällt ... fahr mal ne Stunde durch die Stadt und Du siehst mindestens 3-4 Dacia-Fahrer mit offener Motorhaube rumstehen.
Und noch wichtiger: Der Sicherheitsaspekt. Ich fahre nicht mehr mit den alten Dacia-Taxis (also sowas was Du für max 2.000 Euro bekommst) . Wenn Dir einer reinknallt (was hier wirklich sehr sehr sehr häufig passiert) biste erledigt. Wenn DU willst sende ich Dir mal ein Unfallbild, wo ein ca 15-20 Jahre alter Polo in einen Dacia Solenza (das ist nen neueres Modell) gekracht ist. Beim Dacia war hinten alles weg bis zum Fahrersitz, die ganze Fahrgastzelle verbeult. Die Fahrgäste hinten mußten mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Polo war vorne auch Schrott, aber innendrin alles ok ... Fahrer nur ne Platzwunde am Kopf, da nicht angschnallt.
|
|