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Autor: max1
Datum: 24.09.04 10:21
LEITARTIKEL 24.09.04 10:22
Der neue Volkswagen
WOLFGANG PLANK ZU RENAULTS ROLLENDER 5000-EURO-ATTACKE
Zugegeben, er verfügt über keine elektronische Dämpferkontrolle, kommt ohne Schaltwippen am Lenkrad aus und muss nicht bei Tempo 250 automatisch abgeriegelt werden. Und doch sorgt das eher unscheinbare Gefährt auf dem weltweiten Automobilmarkt für mehr Aufregung als der „Power“-Knopf für 100 Extra-PS im neuen BMW M 5. Das, was Renault mit seinem „Logan“ auf die schmalen Räder gestellt hat, rollt als neuer „Volkswagen“ Richtung Marktlücke. Ohne großartigen Schnickschnack, dafür robust – und mit 5000 Euro in der Basisversion gerade mal halb so teuer wie das billigste Skoda-Modell aus dem VW-Konzern.
Sicher: Anhänger automobiler Nobelmarken werden über derlei Billigheimer nur müde lächeln können. Doch anders als ehedem Ente oder Panda müssen preiswerte Limousinen heutzutage nicht zwangsläufig unzuverlässige Klapperkisten mit Segeltuch-Gestühl und der Beschleunigung einer Wanderdüne sein. Immerhin gibt‘s im Logan zwei Airbags, Servolenkung, und die Schadstoffnorm Euro 4 erfüllt er auch. Mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch. Zumindest fast keiner. Und in Zeiten knapper werdender Familieneinkommen könnte Geiz auch in der heimischen Garage schon ziemlich bald ziemlich geil sein.
Nicht ohne Grund denkt Renault darüber nach, das rollende Schnäppchen nicht nur in Schwellenländer zu liefern, sondern unter der Marke Dacia auch in Deutschland zu verhökern. Wer auf Hubraum, futuristische Linien und technische Gimmicks gut verzichten kann, sucht das günstige Alltagsauto hierzulande nämlich bislang vergebens. Selbst ein popliger Lupo in der Nackedei-Version ist nicht mehr unter 10 Scheinen zu haben.
Natürlich ist der Logan nicht gänzlich fair kalkuliert. Die Entwicklungskosten stehen zum Teil in anderen Büchern, weil Bodengruppe und Hinterachse aus den Regalen des Nissan Micra stammen, Motor, Achsen und Lenkung vom Renault Clio. Der Rest wurde am Computer zusammengepfriemelt, sündteure Prototypen schenkte man sich einfach. Ohnehin orientiert sich die Formgebung des Logan nicht an den Vorstellungen der Designer sondern an den Möglichkeiten der Blechpressen.
Doch trotz aller Tricks der Konstrukteure bleibt der Kostenfaktor Arbeit. Und genau aus diesem Grund lässt Renault sein Minimalauto zum Auftakt in Rumänien fertigen. Wo Menschen für läppische 150 Euro im Monat Rohkarossen von Hand zusammenpunkten, kann selbst der nicht gewerkschaftlich organisierte und nur selten kranke Schweiß-Roboter nicht mehr konkurrieren. 200 000 Logans will allein das Werk in Pitesti pro Jahr vom Band rollen lassen, 2010 soll die Produktion weltweit bei 700 000 Stück liegen. Und beim Viertürer wird es nicht bleiben. Bis 2007 wollen die Franzosen noch einen Kombi und einen Pick-Up auf gleicher Basis nachschieben.
Berufsmäßige Kostensenker wie BDI-Präsident Rogowski oder VW-Personalvorstand Peter Hartz werden derlei Konzepte vermutlich mit diebischer Freude vernehmen. Kaum produziert man für einen Hungerlohn, so werden sie das Kooperationsmodell von Renault interpretieren, schon klappt‘s auch mit dem Absatz. Doch Vorsicht vor allzu eiligen Nachahmern in Deutschland. Wer sich beim derzeitigen Gehalt schon keinen Golf mehr leisten kann oder will, der wird für ein gekürztes Salär bestimmt auch keinen Billig-Polo ordern. Der Mann an der Stanzmaschine in Pitesti fährt nämlich auch keinen nagelneuen Logan, sondern allenfalls einen rostigen Ur-Dacia – den rumänischen Lizenz-Bau des Renault R 12 aus den sechziger Jahren.
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Mark |
04.09.04 15:53 |
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DR |
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eu |
12.11.04 13:13 |
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Sven |
28.11.04 16:14 |
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jf |
27.12.04 20:13 |
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Sven |
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eu |
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Rolf1 |
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Max |
06.09.04 18:05 |
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holgerP |
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Mark |
14.09.04 18:00 |
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Heron Invictus |
15.09.04 11:55 |
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Mark |
16.09.04 00:28 |
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Heron Invictus |
16.09.04 08:53 |
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Mark |
16.09.04 14:55 |
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Heron Invictus |
16.09.04 15:33 |
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Mark |
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Volker |
18.09.04 09:25 |
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Heron Invictus |
18.09.04 09:42 |
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Volker |
18.09.04 11:51 |
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Heron Invictus |
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Mark |
19.09.04 12:40 |
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max |
20.09.04 06:46 |
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Rolf1 |
20.09.04 10:29 |
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max |
20.09.04 13:11 |
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Mark |
21.09.04 21:03 |
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Tom boy |
05.12.04 19:14 |
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Mark |
06.12.04 20:06 |
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Rolf1 |
22.09.04 13:05 |
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Mark |
21.09.04 21:10 |
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Rolf1 |
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Volker aus Fürth |
21.09.04 13:31 |
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Re: Dacia Logan EU-Import? Neu |
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max1 |
24.09.04 10:21 |
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rainer |
25.09.04 14:12 |
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fixu |
24.10.04 17:17 |
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Heron Invictus |
07.10.04 15:57 |
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Marcel |
07.10.04 16:52 |
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Heron Invictus |
11.10.04 09:27 |
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Mark |
17.10.04 15:23 |
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Heron Invictus |
18.10.04 21:43 |
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Heron Invictus |
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christian.wdm |
22.10.04 14:47 |
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christian.wdm |
22.10.04 15:05 |
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Thorsten |
21.11.04 02:05 |
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Heron Invictus |
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Alexx |
29.11.04 19:47 |
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Thorsten |
21.11.04 02:10 |
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nikolaus |
26.11.04 20:24 |
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Hannes |
30.11.04 17:28 |
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M S |
09.12.04 17:20 |
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renault |
11.12.04 23:27 |
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Heron_Invictus |
09.12.04 21:53 |
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Arman |
13.12.04 05:49 |
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Gülle Hülle |
27.12.04 13:24 |
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Rolf1 |
24.01.05 09:32 |
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Mark |
05.02.05 14:59 |
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fixu |
05.02.05 17:47 |
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Rolf1 |
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Jochen |
11.02.05 07:32 |
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copilu |
20.03.05 18:44 |