Autor: wd6020
Datum: 26.09.06 12:58
danke an @, die uns Tipps gegeben haben, hier die Rätselauflösung, was daraus geworden ist
Fahrt über Salzburg, Wien zur Grenze Nikolsdorf, dort ca 1/2 h Wartezeit. Weiter über Budapest und Szeged zur Grenze Nagylak. Mit allem Drum und Dran (Kontrolle Ungarn, Kontrolle Rumänien. Vignettenkauf für Rumänien) 2h Aufenthalt. Dann über Arad nach Deva. Am Abend Runde durch Ort und Fahrt mit "Aufzug" zur Ruine Deva.
Castell von Hunedoara, Fahrt nach Sibiu (früher Hermannstadt) Fahrt zur Straße zum Fagaras-Pass. Dort zum ersten Mal "wild" campen, was aber in Rumänien wirklich Standart ist.
Fahrt zum Fagaras-Pass, dann nach Bran mit Besichtigung vom Schloß am nächsten Tag. Weiter über Sinaia (angeblich Wintersportort) über Brasov nach Norden. Wir "entdecken" langsam die Nebenstraßen. Schöne Orte, Überall Pferde-, Ochsen-, Esel- und was man noch alles Vorspann-fuhrwerke. Zweigen irgendwann mal ab zum Roten See.
Nach einer 1/2 stühdigen Ruderbootsfahrt geht es weiter zur Bicas-Klamm. Weiter nach Norden zu den Moldauklöstern. Wir haben uns das Kloster Humor herausgepickt.
Dann weiter Richtung Westen, die Ukrainische Grenze im Norden ist nicht allzuweit weg. Das Ziel der heutigen Etappe ist Viseu de Sus, dem Ausgangspunkt der einzigen dampfbetriebenen Schalspurbahn Europas, die nur zur Holzbringung betrieben wird. (siehe http://www.wassertalbahn.ch/ ).
Tag mit der Wassertalbahn. Ein Eisenbahnfreak würde Seitenweise schreiben. I schreib gar nix, denke nur gern an die Fahrt zurück
Von Viseu de Sus auf einer Nebenstraße Richtung Norden, Viele alte Holzkirchen, ein großes Kloser, Lustiger Friedhof, Grenze Ukraine nur mehr ein Steinwurf entfernt. Bei Satu Mare über die Grenze nach Ungarn. zuerst nach Debrezin, dann über Hortobagy (Puzsta) Plattensee, Graz, Klaganfurt nach Innsbruck zurück.
LG aus Tirol, Wolfi
bei Fragen bitte an wd6020@sms.at
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