Übersicht aller Rumänienforen
Registrierung
Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 No Subject
Autor: Phildon 
Datum: 23.08.22 10:40

Guten Tag Liebe Community,

ich habe ein mittelschweres Anliegen.

Und zwar haben meine Frau und Ich am 18. März 2022 in Deutschland standesamtlich geheiratet, ich bin gebürtiger Deutscher und meine Frau ist vor mehr als 2 Jahren von Rumänien nach Deutschland mit mir zusammengezogen. Sie hat seitdem einen festen Job in Deutschland und hat den von der BAMF geförderten Deutsch Intensiv Migrationskurs B1 und darauf folgend auch noch B2 Kurs erfolgreich bestanden.

Jetzt steht noch offen ihren Familiennamen im Rumänischen Personalausweis und Reisepass ändern zu lassen

Was muss man dafür tun? Das kann mir irgendwie keiner so richtig sagen, das Konsulat in München ist seit Wochen nicht erreichbar, wenn man eine Email schickt bekommt man als Antwort einen Link auf ein Portal wo man einige Formulare ausfüllen kann, was man aber dann dort alles ausfüllen muss, keine Ahnung?

Meine Frage jetzt, muss man die Ehe in Rumänien eintragen lassen oder wird das vom Deutschen Standesamt automatisch über das Europäische Zentralregister übermittelt?

Die Standesbeamtin hat uns bei der Trauung gesagt, das die Ehe offiziell in Rumänien anerkannt wird, stimmt das?

Muss meine Frau dann in Rumänien abgemeldet werden?

Wie lange dauert die ganze Prozedur durchschnittlich?

Wäre super wenn mich da jemand mal aufklären könnte.


Danke

Philipp



Nachricht bearbeitet (23.08.22 10:41)

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 No Subject  Neu  
Phildon 23.08.22 10:40
 Re: No Subject  Neu  
Opa Tim Noris 27.06.23 21:54


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org