Übersetzungszentrum

am Deutsch-Rumänischen Interdisziplinären Forschungsinstitut

Das Übersetzungszentrum ist eine Initiative der Studenten des Aufbaustudienganges “Deutsche Kulturelle Studien“ der Universität Bukarest. Ihr haben sich Absolventen und Dozenten angeschlossen.

Der interdisziplinäre Aufbaustudiengang „Deutsche Kulturelle Studien“ findet mit der Unterstützung des DRIFI statt. DRIFI stellt den Studenten und Dozenten seine Räume, seine Bibliothek sowie seine Logistik (Sekretariat, Kopier- und Faxgeräte, Computernetz mit Internetanschluß) zur Verfügung. Darüber hinaus ist das Institut bestrebt, Praktikantenstellen für Studenten in Rumänien und Deutschland zu vermitteln, Studenten bei Stipendienanträgen zu beraten und zu unterstützen und ihnen bei der Arbeitssuche während des Studiums zu helfen.

DRIFI unterstützt mit allen Mitteln die Initiative der Studenten, ein Übersetzungszentrum zu gründen, weil es, gemäß seinen Zielsetzungen, zur Vermeidung der Missverständnisse, zur Beseitigung der Kommunikationsbrüche zwischen der zwei Sprachen und Kulturen und zur Dynamisierung der kulturellen und wissenschaftlichen gegenseitigen Beziehungen beitragen möchte. Das Programm soll den Studenten bei der Finanzierung des Studiums auf einer geeigneten Weise im Trainieren der eigenen Fachkenntnisse und Berufserfahrung helfen. Das Übersetzungszentrum wurde im Wintersemester 2001-2002 ins Leben gerufen und ist das jüngste und erfolgreichste Projekt des DRIFI. Das Team des Übersetzungszentrums zählt 15 Übersetzer und Dolmetscher.


Aufgaben des Übersetzungszentrums:


Dem Übersetzungszentrum ist ein Dolmetscherdienst unterstellt, der:


Auskunft über das Sekretariat:
Deutsch-Rumänisches Interdisziplinäres Forschungsinstitut - DRIFI
Bd. Iancu de Hunedoara 35 A, Ap. 18, Sector 1, Bukarest, Rumänien
Tel. : 0040-1-230 47 37, Fax: 0040-1-230 11 53
E-mail: ird@fx.ro, ioniliescu@pcnet.ro, romanitaconstantinescu@hotmail.com
Kontaktpersonen: Bogdan Popa, Mihai Barpascu, Carmen Cobliş, Dr. Romaniţa Constantinescu

Projektleiterin (Übersetzungszentrum): Dipl. Phil. Carmen Cobliş
Leiterin der Abteilung Dolmetscherdienst: Dipl. Phil. Irene Cristescu
Leiter der Abteilung Rückübersetzungen ”Rumänisch → Deutsch”: Cand. Phil. Stefan Moosdorf
Berater in Rechtsfragen: Dipl. jur. Ionuţ Răduleţu


Vorstand DRIFI

Prof. Dr. Phil. Dipl. Sc. Pol. Dionisie Ghermani
Hochschule für Politik, München
Institut für Rumänienforschung, München
Gründer des DRIFI

Prof. Dr. hist. Bogdan Murgescu
Universität Bukarest

Dr. Phil. Romaniţa Constantinescu
Universität Bukarest