Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Reise (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: hocker51 
Datum: 12.08.18 12:44

Hallo liebe Rumänienfreunde !

Wir sind vor ca. 40 -50 Jahren mehrmals in Rumänien gewesen und haben versucht über das Transfagaraschgebirge zu kommen. Leider hat es nie geklappt. Nun sind wir in einem Alter, in dem aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr so viel Zeit ist diese Reise mit dem PKW zu unternehmen. Damals hatten wir auch noch gute Bekannte in RO die aber zwischenzeitlich in Deutschland leben und kein Interesse an RO mehr haben.
Kann einer eine Empfehlungen geben?
Wir könnten erst ab 10.09.2018 reisen.

Danke , Hocker 51

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: jo-buettner 
Datum: 12.08.18 22:53

Wo ist das Problem? Mit dem Flugzeug nach Hermannstadt, in den 24 Stunden bis zum nächten Rückflug, je nach Fluggesellschaft, schafft man es mit einem Mietwagen wohl auch über Transfagarasan und Transalpina...

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: Joachim 
Datum: 13.08.18 10:30

Öffnungszeiten beachten. Bei Schneefall wird der Pass gesperrt.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: hocker51 
Datum: 13.08.18 12:26

Danke für die Info !
Wir haben im Moment noch kein Problem. Ich hatte auf eine Antwort gehofft die mir sagt, welche Strecke für die Fahrt die Beste oder Schönste ist. Wo mann unbedingt halten sollte, ect.
Reiseführerwissen ist vorhanden.
Mir geht es um die persönlichen Erlebnisse von Rumänienfreunden und auch Hinweise. Wo erfahre ich , ob der Pass offen ist ?
Wir werden mit dem Auto aus Deutschland fahren.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: jo-buettner 
Datum: 13.08.18 21:26

Ah. Dann wird die Anfrage ja eher konkret. Wo man halten soll? Viel öfter als man kann, wobei der oberste abschnitt (von norden kommend) aus meiner Sicht der schönste ist. Und die Fürstenkirche in Curtea de Arges, aber das gehört nicht mehr zur Transfagarasan. Ich würde, wenn ich wählen könnte an einem Sommermorgen, unter der Woche, frühmorgens fahren. Balea cascada noch vor dem Sonnenaufgang, und dann die Ruhe und Einsamkeit - und Stauabwesenheit geniessen

Gruss, Jo

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: GRC 
Datum: 18.08.18 13:26

Ich wuerde diese Route nehmen

Timisoara
Trei Ape / Valiuge ... https://gasthof-tirol.ro/ro/
Rausor .. https://www.turistinfo.ro/rausor/cazare-rausor/cabana_carina-c93303.html
Sibiu / https://apfelhaussibiu.ro/
dann Weg Richtung Transfogarascher Hochstraße
Hier anhalten und Fisch essen.
http://touristry.ro/complexul-turistic-pastravaria-albota/
Balea Lac .. findet ihr auch Uebernachtungsmoeglichkeiten

Wintersperre
Die Transfogarascher Hochstraße ist nur vier Monate im Jahr ganz befahrbar (Juli–Oktober). In der Zeit vom 1. November bis 30. Juni ist die Straße beim Bâlea-Pass unpassierbar. Der Bâlea-See kann während dieser Wintersperre nur von Norden her, vom Bâlea-Wasserfall aus, per Seilbahn erreicht werden. Auf der Südseite ist der Transfãgãrãșan nur bis Kilometer 104 bei Piscu Negru dem Verkehr freigegeben.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: Bransbruno 
Datum: 10.02.20 11:24

Auf dem Balea gibt es im Winter ein Eishotel ! Aber alleine die Fahrt von Sibiu aus, ist schon sehenswert.
Gute Reiseinfos ! Haben wir alle schon mehrfach gefahren.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 20.03.20 05:06

Die Kollegen zuvor haben dir gute Ratschläge gegeben. Der Bâlea-See ist sehenswert, mitsamt der Berghütte.
Passierbar aber nur im Sommer. Lacul Bâlea

Vor ein paar Jahren haben die "Jungs" von Top Gear es befahren, sie sagten... Thank God to exist this road...

Schau

Top Gear


Tim :-)



Nachricht bearbeitet (20.03.20 21:08)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 20.03.20 21:20

Kasper... eine Fahrt über den Transfagarasan oder über die Transalpina muss man genießen, zelebrieren, nicht einfach Zack abgehakt, hab ich gesehen, weiter an meinen Computer...

Manche Menschen verstehen es nie... Hauptsach die bleiben uns vom Leib.

Tim



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Fahrt auf der Transfagarasch
Autor: Sebl 
Datum: 14.04.20 09:41

Klar muss man die Fahrt genießen...aber die Kurven kann man gerne auch mal schneller genießen ;)

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,014   -   Total: 0,014   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm1   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.