Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

X-Papperlapapp-Forum (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Frischer Wind
Autor: andyu2 
Datum: 03.11.16 23:16

Servus, rennkuckuck - ein Unikat, mit der Möglichkeit wirklich einiges über das Land zu lernen, die rumänische Kultur und Lebensart zu erfassen. Verwunderlich und gleichzeitig Schade in meinen Augen, wie ruhig es hier vorgeht - wow bald zwei Wochen ohne neuen Beitrag bzw. Kommentare zu einem Post Dritter. Da frage ich mich "Woran liegt das, dass hier fast Totenstille vorherrscht!"zu mal es ja auch nicht wirkliche Alternativen zum rennkuckuck gibt.

Ich habe meine persönliche Sicht dieses Umstandes. Vor gut drei Jahren bin ich nach etlichen Wochen im web, um Informationen zu Rumänien zu sichten, mir Wissen hierzu anzueignen über diese Forum gestolpert. Es gibt im englischsprachigem Netz mehr zu Rumänien, als im Deutsch. Englisch ist fast meine zweite Muttersprache, so hat mich der deutschsprachige Mangel anfangs nicht wirklich gestört, denn Vieles im Deutschen ist ohnehin so voll von Negativen in Bezug auf Rumänien! Das es selbst mich, der schon reichlich ‘rum gekommen ist, recht irritiert hat, was mich wohl in diesem Land erwartet - heh, das Gegenteil habe ich angetroffen, eine freundliches wundervolles Land mit gefühlt dem gleichen Bodensatz an Zwielichtigem, wie woanders ebenso zu Hause, aber nichts Gravierendes.

Jedoch das Land, die Natur, Bucarest, das Essen und, und ...- überproportional Vieles finde ich, um es mal etwas burschikos auszudrücken voll „affengeil“ und ich habe erst anfangen das Land kennen zulernen (seit 2 Jahren),. Die Umweltverschmutzung ist bedenklich und der Müll, respektive die Einstellung etlicher hier Lebenden dazu kriminell katastrophal.

Nun das Thema Müll ist nicht die Intention dieses Post. Dieses Forum kommt mir vor, obwohl ich hier viel gelernt habe - meinen wirklichen aufrichtigen Dank an jeden Poster hier, wie ein Altherren Stammtisch aus den 70er, voller Rauchschwaden und leichtem Biergeruch mit dem Tenor „früher war Rumänien besser, besser, besser - dann die schlimme Korruption und überhaupt“.

Wow und dann diese großartigen Zeitgenossen, die allles for free haben möchten oder einfach nur meinen, hier gibt es Alles für ein „Appel & Ei“ - ja, ein Forum braucht auch Solches um Lebendigkeit zu demonstrieren, persönlich finde ich es mitunter auch erfrischend.

Well, aber etwas vermisse ich hier „ZUKUNFT“, die Welt dreht sich weiter - wir haben das 21 Jahrhundert, die Welt ist digital und Rumänien hat große Chancen daran gewinnbringend zu partizipieren bzw. ist bereits vorteilhaft involviert und könnte einer der digitalen Nabel Europas zu werden, als Produktionsstandort erfährt das Land seit Jahren postives Wachstum! - Ich würde mich freuen, wenn sich das hier auch etwas im Forum widerspiegelt, um das Sinnbild des Altherrenstammtisch nochmal raus zuholen, mal etwas frischen Wind willkommen heißen - sonst verschrecken wir Neuankömmlinge, die Rumäninnen entdecken möchten und sich hier Hilfe und Tips erhoffen.

Ich würde mich freuen mit diesem Post etwas Diskussionsfeuer zu entfachen, um das Licht dieses im Grundsatz doch großartigem Forum im Netz noch etwas heller und lebendiger pulsen zulassen



Nachricht bearbeitet (06.11.16 22:41)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Joachim 
Datum: 04.11.16 21:43

Guter Beitrag andyu2.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Sebl 
Datum: 16.11.16 10:12

Hallo andyu2 ,

solche Beiträge wie der vom 14.11 sind einer der Gründe warum hier fast Totenstille vorliegt

Sebastian

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Verso 
Datum: 16.11.16 12:07

Seh ich absolut genauso!

Das konstruktive Miteinander vergangener Tage ist schon lange im Nirvana verschwunden. :-(



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Joachim 
Datum: 16.11.16 16:17

Ich schließe mich den Kommentaren von Sebl und Verso an.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: andyu2 
Datum: 17.11.16 00:39

Danke für die Antworten, leider bestätigt dies meine Einstellung. Anyway, schade denn dieses Forum hat sehr wohl Substanz, u. A. durch die über die Jahre angesammelte Erfahrungen und diverse Tipps, teils mit universaler bzw. weiterhin aktueller Gültigkeit.

Ok, letzt endlich bin ich weder der Betreiber, noch der admin dieses Forums, gleichzeitig verbietet es mir meine Erfahrung, da bekannt wie viel Zeit das managen und vermarkten eines solchen Projekts in Anspruch nimmt, gepaart mit zwischenmensch-lichem Respekt hier Kritik verbunden mit Oberlehrerhaftigen Verhalten an den Tag zu legen.

Ein erfolgreiches Forum braucht neben aktiven Forenten, ebenfalls Einnahmen um sich zu tragen. Als Hobby lässt sich solches halt nur schwerlich stemmen. Kenne aber weder die Beweggründe noch Pläne des Betreibers, wünsche aber von ganzem Herzen gutes und erfolgreiches Gelingen.



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Tim Noris 
Datum: 15.12.16 01:39

Cool !! Ich bin selbst so ein alter Sack aus den 70-ern.

Jedesmal wenn ich versucht hab, diesem Forum auf die Sprünge zu helfen, hat es mich doppelt zurückgeschmissen.
Gäbe es nicht die Ani, wäre es doppelt so tot . Wie heißt es dann... toterer ?

Tim.



Nachricht bearbeitet (15.12.16 01:41)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Sebl 
Datum: 15.12.16 04:07

QED

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Joachim 
Datum: 15.12.16 17:55

Tim Norris schrieb:
"Jedesmal wenn ich versucht hab, diesem Forum auf die Sprünge zu helfen, hat es mich doppelt zurückgeschmissen."

Ja, du schmeißt Dich selbst zurück.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: XTramp 
Datum: 14.02.17 12:04

Ich bin sselber Betreiber zweier Forum und muss leider feststellen, dass die sozialen Netzwerke den Foren den Rang ablaufen/abgelaufen haben.
Obwohl beiden nicht miteinander zu vergleichen ist. Aber das mach mal der jungen Generation klar ;)

Ein Forum ist eine Wissensdatenbank, in dem man auch nach vielen Jahren noch gezielt nach Beiträgen, Themen, Schlagworten suchen kann. Die Sozialen Netzwerke sind eher eine schnelle Lösung, nichts Nachhaltiges und sehr bequem.

Beispiel: In meinem Forum haben wir eine Rumänientour geplant. Im entsprechenden Thread findet man alle Informationen: Reisezeit, Checkliste, was vorher zu erledigen ist, was man mitnehmen sollte etc. Alle Fragen der Teilnehmer sind dort gesammelt und beantwortet.
Auch nach der Tour gibt es eine Reflektion und ein paar Bilder von der Reise.

Da geht es dann schon los. Weil es eben Geld kostet, ein Forum zu hosten und wegen der Ladezeit, sind in den Foren die Bildgrößen meist beschränkt. Meine Kamera macht Bilder, von denen jedes 6MB groß ist. Das würde in Kürze den verfügbaren Speicherplatz des Forums sprengen, abgesehen davon, dass es lange dauert, dass dan im Browser zu laden.
Von der Facebook-Generation werden dort keine Bilder hochgeladen, weil es ja unbequem ist, die erst verkleinern zu müssen.

Ebenso sie Diskussionen. Wir haben teilweise Informationen über PN's in Facebook ausgetauscht. Nach zwei Wochen dann die Frage: Wo finde ich dei Adresse der Unterkunft? Na ja, weiter oben im Chatverlauf halt. Hmmm, ich habe aber keine Zeit und keine Lust, so weit zurück zu blättern, schick sie mir doch nochmal.

Das ist das Problem der sozialen Medien. Selber zu bequem, aber vom Anderen verlangt man ab, sich die Mühe zu machen, die Information erneut herzusuchen und weiter zu leiten.

Meine Foren betreibe ich noch, weil da eben jede Menge Wissen drinnen steckt, vom Herzblut ganz zu schweigen. Wenn ich mir ernsthaft die Fakten ansehe, dann ist es eigentlich vergebene Liebesmühe. Beide Foren dümpeln seit ein paar Jahren vor sich hin, weil die meisten User abgewandert sind in die sozialen Medien. Die wenigen, die noch aktiv sind, da ist es ähnlich wie hier: Untereinander kennt man sich - Wie Du es beschreibst mit dem Stammtisch. Den wenigen Neuen hilft man mit Seinem Wissen.

Fred

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Cobmihai 
Datum: 16.02.17 10:33

Lebe seit 2004 in Rumaenien. Irgentwann 2006 bin hier ueber dieses gestolpert. Ha... ich bin nicht der einzigste Deutscher der hier in diesem Land lebt, dachte ich. Auch dachte ich, "Mensch, vielleicht laesst sich ja was zusammen aufbauen"....Meine erkenntnis...WEIT GEFEHLT.... Alles Einzelkaempfer hier. Bei manchen Diskussionen musste ich feststellen, das so manche hier sich nur angiften, rumstreiten und ohne Sinn hier rumdiskutieren. Was konstruktives, nuetzliches oder hilfreiches ist hier eher selten zu finden. Am besten sind dann noch die, die in DE leben und hier die grossen Sprueche reissen. Mittlerweile bin ich nur noch stiller mitleser, gebe nur noch sehr selten Ratschlaege, weil andere es IMMER besser wissen. Ich selbst lebe ja im allertiefsten Sueden von Rumaenien und denke mir oft, ist das ueberhaupt noch Rumaenien von dem was hier jeder zum besten gibt ??? Ich habe mir hier mein Leben aufgebaut. Habe Aemtergaenge hinter mir, die sich bei weiten unterscheiden von dem was ich hier so lesen kann. Hmmm...hat anscheinend was mit dem Sueden zu tun. Mittlerweile lebe ich wie ein Rumaene und habe meine sichtweise der Dinge geaendert. Auch habe ich mir ueberlegt, dieses Forum wieder zu verlassen, weil es mir eigentlich nix bringt und oft ohne Sinn ist. Schade eigentlich...... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt....



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Tim Noris 
Datum: 22.02.17 03:56

Danke Joachim, hiermit hast dich gut disqualifiziert :)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Sebl 
Datum: 13.03.17 02:46

Na ja,


wenn ich mir zum Beispiel das hier: https://rennkuckuck.de/php/phorum/read.php?f=1&i=10695&t=10685&v=f anschaue,
da hats zwei Monate gedauert bis mal ein paar vernünftige Antworten kamen. Ansonsten das Übliche von den immer Gleichen hier.

Ich hab oft das Gefühl, dass die die Antwort geben könnten, dies bewusst nicht tun um irgendeinen Expertenstatus zu behalten. Da wird lieber überheblich auf ein paar nichtigen Rechtschreibfehlern rumgeritten (obwohl die eigene Grammatik noch deutlich schlechter ist) oder immer wieder vom Anwalt, Gutachter und Bezahlung nach A 14 gefaselt (hat nie was mit der Frage zu tun). Ähnliches bei der Frage nach Angelkarten, da wurde die Fragestellerin sowas von dumm angemacht, kann mir nicht vorstellen die Dame hier nochmal in Erscheinung treten zu sehen. Weitere Beispiele gibts zu Genüge.

Und dann wird in anderen Threads scheinheilig gefragt warum hier nichts los ist...

Es wäre mehr als hilfreich, wenn die Wissenden den Fragenden einfach mal antworten (wenn das Wissen vorhanden ist) und auf sinnlose Kommentare verzichten.


@Fred: es gibt halt mittlerweile auch Forensoftware die automatisch die Bilder verkleinert...ich kenne genügend Foren die trotz FB und ähnlichem prächtig laufen


Sebastian



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: andyu2 
Datum: 17.03.17 20:25

Danke für dein Feedback, bin die letzte Zeit auch wieder ruhiger geworden mit posten.
Weil, wie Du schon schreibst, hier entweder in meinen Augen verwunderliche Beziehungskisten aus diskutiert werden, das ich mich frage, ob die vielleicht gar fake sind, weil irgend so ne angehende Psychologien irgendwas für ihre Bachelor oder Masterarbeit braucht, weltfremde Antworten oder oder, habe schon einiges dazu geschrieben.

Das könnte hier ein grossartiges Forum sein, wenn es gepflegt, moderat gepushed und dieses 70er Jahre Design einen frischen Anstrich erhalen würde, dann könnte auch mit sinnvoll plazierter Werbung der eine oder andere Euro rein kommen - aber was sag ich, das interesse zu etwas zu entwickeln wirkt sehr verhalten, schade eigentlich :(



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: Tim Noris 
Datum: 18.04.17 00:48

andy, schau mal links, such dir das Design aus, auch die Schriftart.

Tim :-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: andyu2 
Datum: 19.04.17 12:31

Tim, danke, das ist mir schon bekannt. Well, paar Jahre zurück galt "wer nicht im Internet zu finden ist,
ist tot", egal ob Gelbe Seiten, Support, der Handwerker - ohne Internetauftritt schon schwer neue Kunden zufinden.

Mittlerweile gilt dasselbe im mobilen Internet, die Mehrzahl besitzt ein Smartphone/Tablet immer öfter fürs Internet, sprich rennkuckuck mobile an zuschauen ist naja.

Sorry will nicht rummeckern, bin auch schon etwas old school, nutze meist ein Notebook und wenn mich etwas interessiert, dies auf meinen smartphone nicht funzt, versuche ich es mitunter halt zuhause erneut.

Aber, die jetzige Generation hat keine Geduld mehr, etliche auch keinen PC oder Laptop bzw. wollen/können das auch gar nicht nutzen/bedienen.

Jetzt erzähl mal jemandem von diesem tollen Forum, der geht auf sein Smartphone und die "Userexperience" wie man das heute so toll nennt - mies - der kommt nicht wieder und wenn es Ihm wieder in den Kopf kommt "da war doch was", eventuell hat er ein tablet oder PC/NB und versucht es erneut.

Fakt ist - wer heutzutage seinen Webauftritt nicht an die entsprechenden Wiedergabe Geräte optimiert/anpasst macht es sich unnötig schwer respektive behindert die Gewinnung neuer User/Nutzer.



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: jo-buettner 
Datum: 19.04.17 19:53

hm, wichtiger wär es aus meiner Sicht, sachbezogene Diskussionen dann nicht in Antworten mit privatem Unterton abgleiten zu lassen - da kann dann ja kein "uneingeweihter" mehr mitreden. Und ein Forum sollte es ja allen Teilnehmern ermöglichen, mitzudiskutieren.

Die Suchfunktion gibt schon viel her - aber oft kommen ähnliche Fragen immer wieder - auch weil Rumänien ja kein statisches Museumsland ist, sondern sich doch recht zügig verändert und entwickelt. Habt daher Geduld mit den Fragenden!

Das "Topic" um das es geht, nämlich Rumänien in vielen Facetten zu beleuchten, zu erklären und sich darüber zu unterhalten, ist weiterhin spannend und nicht langweilig.

Jo

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Frischer Wind
Autor: XTramp 
Datum: 06.06.17 12:55



Zitieren:

@Fred: es gibt halt mittlerweile auch Forensoftware die automatisch die Bilder verkleinert...ich kenne genügend Foren die trotz FB und ähnlichem prächtig laufen


Na ja, dann hast Du halt andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich bin ein EDV-Saurier, der seinen ersten Computer noch selber zusammen gelötet hat und habe das Internet noch als ARPA-Net kennen gelernt. Mein ersten eisgenes Forum hatte ich 1999 und bin seit der Zeit in vielen Foren aktiv gewesen,
Fazit bei mir: 90% der Foren, in denen ich aktiv war, existieren nicht mehr, die restlichen dümpeln mehr oder weniger vor sich hin und in den herstellerzpezifischen Fotoforen z.B. gibt es zwar noch tausende User, aber nur ein Bruchteil von denen ist wirklich aktiv. Die gemeinsame Diskussion ist da auch eher der Selbstbeweihräucherung und der Diskreditierung der anderen Forenteilnehmer gewichen.

Die beiden Foren, die ich selber noch betreibe, halte ich am Leben, weil es ein paar wenige gibt, die da noch so zugange sind, wie es ursprünglich gedacht war. Aber rein wirtschaftlich ist es ein Draufzahlgeschäft, das ich aus meinem privaten Geldbeutel sponsore.

Fred

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,091   -   Total: 0,091   -   claudebot   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.