Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rezepte, Essen & Trinken (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

Hier darf jeder original rumänische Rezepte eintragen.
Aber bitte vorwiegend in deutscher Sprache!
Außerdem Adressen von Geschäften mit Spezialitäten aus Rumänien.

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: Joggi 
Datum: 26.11.13 13:25

Es wäre schön, wenn Ich in diesem Forum mal ein leckeres Rezept für ein traditionelles rumänisches Weihnachtsessen erfahren könnte.



Nachricht bearbeitet (27.11.13 23:47)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: tantekaethe 
Datum: 26.11.13 18:39

ein sehr lecker Gericht wo die Rumänen immer an die Weihnachten zubereiten tun ist :" Cartofi cu Barabule bãtușite", da tun die so richtig sich "vollfressen" damit :-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: Joggi 
Datum: 26.11.13 20:31

Aha!

Bestimmt kannt Du mir auch die Zutaten verraten?
Ich würde mirs nämlich zu Weihnachten auch mal gerne damit so richtig gut gehen lassen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: tantekaethe 
Datum: 27.11.13 21:04

auch "Rãbdãri prãjite"... so mit viel Rotwein-Sauce, des tun die ganz gerne an die Weihnachten zubereiten :-)
... und dann wird gefeiert bis der Notarzt kommt ;-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: Alexandruu 
Datum: 27.11.13 21:52

Ein ganz spezielles Weihnachtsessen für Joggi. "o tava de buze de gaina cu garnitura de branza de pepula". Bekommst du aber nur an ganz ausgewählten Orten und nur mit Vorbestellung. ;-)

Mahlzeit !!!! Pofta buna !!!!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: Joggi 
Datum: 27.11.13 22:58

Ich hab mal gehört, dass es in Rumänien auch sehr oft "Mamaliga" oder "Sarmale" zum Essen gibt.
Gibt es hierzu vielleicht spezielle Rezepte zu Weihnachten und dazu vielleicht noch ein leckeres Dessert?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: Alexandruu 
Datum: 27.11.13 23:25

Google einfach mal nach.

Polenta und Kohlwickel und du hast es :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Leckeres rumänisches Gericht zu Weihnachten
Autor: tantekaethe 
Datum: 28.11.13 20:10

jetzt willst auch noch ein "leckeres Dessert"???????

also, früher da haben die rumänische (Haus-)Frauen an die Weihnachten immer "Cozonac cu Nucã/Urdã/Mac/Rahat oder Papanași" zubereitet, aber seit sie in der EU sind, da tun die fast nur noch "Crème brûlée" zubereiten und Sacher-Torte tun die bestellen :-)
...aber der Kenner,der tut an Weihnachten warten bis die "Gäste" weg sind und dann tut er so ganz genussvoll "Savarinã siropatã" verputzen tun, so 2-3 mal, hängt davon ab ob der Rotwein gut war ;-)



Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org


Ende: 0,019   -   Total: 0,019   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.