Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rumänienhilfe (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Ich kenne folgenden Fall
Autor: SoftMan 
Datum: 28.02.06 03:43

Ich kenne folgenden Fall, mit der Bitte um Veranlassung für Hilfsorganisationen oder Spenden direkt:

Vater 45 Jahre. Im Bergwerk verungglückt. Kann nicht mehr arbeiten.
Mutter 43 Jahre alt, sieht aus wie 60, muss für 4 Kinder und drei Jugendliche ohne Waschmaschine und kaltes Wasser waschen, kann sich vor Rückenschmerzen kaum drehen oder schlafen. Im Herbst sucht sie Pilze, ansonsten geht sie bei Leuten für Brot und Margarine arbeiten. Die Älteren finden keine Arbeit.

16jährige Tochter Stelliana verlor 20% ihres Augenlichtes, weil sie 2 Jahre lang, bei Kerzenlicht, ihre jüngeren Geschwistern aus der Bibel vorlas. Es gab kein Strom, da die Rechnung nicht bezahlt werden konnte.

Das jüngste Kind ist 9 Jahre alt, sieht aber aus wie ein 5jähriger, da nicht genug Nahrung vorhanden.
Tochter 13 J., sieht aus wie 10 Jahre.....

Älter Sohn geht in Holzfabrik für 120 Euro/Monat 12 Std. täglich arbeiten, die einzigste Geldquelle, plus
20 Euro Kindergeld der Mutter. 10 Brote kosten aber schon 5 Euro. Zu Weihnachten bekam er kein Geld,
obwohl die Holzfabrik einen Österrereicher gehört. Sein Vergehen. Er kam 60 Minuten zu spät zur
Arbeit weil er seinen jüngeren Bruder aus der Schule abholen musste, nach dem er in der Schule
umgekipppte. Er hatte 3 Tage zuvor nichts gegessen.

Ein kleiner Junge aus der Familie kann nicht richtig laufen, weil ein Bein 4-5 cm kürzer ist.

Wohnqualität der Familie.
Barake: Nur unter Tränen erzählbar und nicht beschreibbar, kaputte Toilette, kein Warmwasser,
ein alter, defekter Holzoffen (Museumsstück), uralte Betten. Sie schlafen zu zweit oder dritt in ein Bett.

Es fehlt wirklich alles. Decken, Essen, Holz, Kleidung - egal was...
Jeder kann sich persönlich überzeugen!!!

Dringend gebraucht wird außerdem eine gebrauchte Waschmasachine für die Mutter und eventuell
Medikamente für starke Rückenschmerzen. Fahrt bitte hin, schickt Pakete, wie auch immer
Ihr helfen könnt.

Adresse für eine tatsächliche Hilfe, die 100% ankommt, egal was es ist.

Betroffene Familie:
-----
Rusalina Greurus
Colonia A.C.H. bl.3, sc.C, ap.18.
Com. Sasciori
Jud. Alba Iulia
Rumänien
Tel.: 0040 258 741755
------

Wer dort war, braucht ein paar Tage um das zu verarbeiten!
Ich bin stark im Nehmen, aber das hat mich umgehauen.

Gruß
SoftMan

Leben und Leben lassen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: kawe 
Datum: 28.02.06 07:22

Hallo SoftMan,
kann man innerhalb von Rumänien relativ kostengünstig Pakete versenden, die auch ankommen. Ich habe vor kurzem einem Bekannten relativ viel Kleidung (Erw. und Kinder) mitgegeben, die er sicher nicht komplett für sich benötigt. Ich würde ihn bitten, dieser Familie Sachen zukommen zu lassen.
Dies kann allerdings noch dauern, da ich nicht weiss, wann er wieder kommt.

Gruß kawe

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: SoftMan 
Datum: 28.02.06 12:32

Hallo Kawe. Danke.
Mich hat es gewundert das jemand schreibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn diesen Menschen geholfen wird, egal mit welchen Mitteln.
Ich bin Deutscher und konnte mir das alles nicht vorstellen. Ich bin geschockt darüber was es alles gibt,
welche Armut. Ich habe das selber gesehen und jeder kann hinfahren oder sogar anrufen.
Glaubt mir, wer dort war, geht mit Tränen......

Gruß
SoftMan

Leben und Leben lassen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Volker aus Fürth 
Datum: 28.02.06 15:25

aber Telefon was ca. 10 Euro Grundgebühr im Monat kostet ist vorhanden ???

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: SoftMan 
Datum: 28.02.06 23:05

Ein Telefon, was ICH seit Januar für 23 RON im Monat finanziere...

Ein Taxigeld, was ich auch finanziere, damit der Jüngste zur Schule kommt (weil er nicht gut laufen kann) ...

Zu Weihnachten schenkte ich der kleinen Tochter ein Puppenhaus.

SoftMan

Leben und Leben lassen.


Beitrag vom Webmaster editiert wegen Unsachlichkeit.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: kawe 
Datum: 01.03.06 08:15

Hallo SofMan,

ich finde deine Antwort zu Volker aus Fürth gelinde gesagt daneben. :-(

Auch mir ist das aufgefallen, was aber nicht heisst, dass ich nicht trotzdem versuchen werde, zu helfen. Versprechen kann ich nichts.

Aber ich glaube trotzdem hast du dich im Ton vergriffen, etwas sachlicher wäre schön und frei nach deinem Motto, dass auf jeder Seite auftaucht " :-) leben und leben lassen :-) ".

Gruß Kawe :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Volker Stroh 
Datum: 01.03.06 08:44

Bevor Du mich auch mit Deinen Attacken überziehst: Ich bin NICHT der Volker aus Fürth!

Erst mal ruhig Blut!!! Dein Engagement ehrt Dich, Deine Audrucksweise weniger. Früher mal hab ich in diesem Forum öfters geschrieben, das Niveau ist hier aber inzwischen oft auf einem derart erbärmlichen Niveau, dass ich es dann lieber gelassen habe. Wenn ich jetzt schreibe, dann nur deshalb, weil Du eine eigentlich gut gemeinte Sache, die Engagement und Hilfe verdient , selbst torpedierst. Für viele hier, gleich ob Rumänen oder Deutsche, ist Toleranz offenbar ein Fremdwort und mit Kritik können die wenigsten umgehen. Der Moderator (Rennkuckuck) ist dann sowieso immer der Blöde, an seiner Stelle würde ich hier noch viel mehr Beiträge rausschmeissen - mit Zensur hat das rein gar nix zu tun, es geht nicht um Inhalte, sondern darum, wie man sie kommuniziert.

Dein Bericht hat mich wirklich erschüttert hat und ich glaube Dir, dass Dir das zu schaffen macht.. Hättest Du aber vielleicht mal am Rande Deines Beitrages erwähnt, dass Du das Telefon zahlst, wäre das Missverständnis erst gar nicht aufgekommen. Die Frage ist schon berechtigt, warum Kinder "3Tage nichts zu essen haben", die Eltern sich aber ein Telefon leisten können. Zumal man ja auch manchmal die Leute ganz gern mit Mitleidsgeschichten abzockt. Ausserdem ist mir "Volker aus Fürth" eigentlich hier bislang nicht mit polemischen Beiträgen aufgefallen, sondern eher im Gegenteil mit sachlichen Beiträgen. Und wenn Dur hier im Forum eventuell persönliche Dinge mit "Volker aus Fürth" öffentlich austragen willst, ihn vielleicht persönlich kennst und etwas gegen ihn hast, disqualifierst Du Dich und Deinen Beitrag selbst, denn das gehört nicht hierher!

Wenn Du der Familie wirklich helfen willst, solltest Du hier weniger rumpolemisieren und mehr sachlich informieren! Damit wäre der Familie am Besten geholfen!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: kawe 
Datum: 01.03.06 10:47

Hallo Volker Stroh, du hast vollkommen recht!!!!

gruss kawe

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Doina33 
Datum: 03.03.06 09:51

Hallo Dirk,

du kannst dich bei mir via Email melden und wir gucken was wir organisieren können.

Liebe Grüße,

Doina

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: SoftMan 
Datum: 04.03.06 19:43

Hallo Doina.

Danke für Dein Angebot. Die Telefonnummer hast Du ja und als Rumänin sprichst Du
bestimmt besser als ich. Das wäre die bessere Lösung.

Die Mutter ist heute abend, 19 Uhr rumänische Zeit, ins Krankenhaus gekommen.
Wir wissen noch nicht um den Stand der Dinge. Alles hat geweint.

Wer in der Nähe ist, sollte mithelfen und etwas zum Essen zu den Kindern bringen, egal wie !!!!!!
Die Adresse und Telefonnummer ist bekannt.

Zum Glück hat die Familie ein Telefon.

So, ich muss fahren und helfen.

Gruß
SoftMan

Leben und Leben lassen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Snuk 
Datum: 14.03.06 10:02

Hallo,
ich schicke öfter Pakete mit einem Bus mit, per Post ist sowas ja nicht finanzierbar, die Familie müsste bei einem Paket per Post sogar Zoll zahlen.
Ich wollte fragen auf welcher Strecke das Dorf liegt, wie weit weg die nächsten Städte sind, ob es eine Möglcihkeit für die Familie gibt,ein paket auch abzuholen.
Liebe Grüße Silvia

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: botimo 
Datum: 09.04.06 05:40

Das war auch mein erster Gedanke, als ich ich diesen Beitrag las und unten die Telefonnummer sah. Der zweite - Zigaretten lagen sehr wahrscheinlich auch da?...
Der dritte - da muß es ja in der Wohnung nur so blitzen, wenn alle keine Arbeit haben, bleibt ja Zeit für Reinigung usw.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Snuk 
Datum: 10.04.06 17:08

Hallo,
hat irgendjemand schon etwas unternommen oder ist das im Hickhack untergegangen?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: EIN FREUND 
Datum: 03.07.06 23:15

hielfe brauchen sehr viele menschen in ro.....
wie sieht es mit den strassenkinder in bucarest aus die in der kanalisation hausen im winter weil es da etwas wärmer ist.
oder 30 km weiter von alba iulia mal von der haubtstrasse weg wo sie in hütten hausen die nur aus ein paar brättern bestehen kein wasser , kein strohm ,kein wc und keine schuhe haben... man das habe ich schon gesehen...soll ich weiter machen....hast du schon die familien gesehen die in den wäldern leben nur ne plane gespant zwischen den bäumen das sie sich vor regen schützen können..........
wie kann man diesen menschen helfen ?
und wenn man diesen menschen helfen möchte wird man an der grenze erst einmal abgezockt weil man das auto voll hat....
wenn einer in ro helfen würde,wäre ein millioner in einem tag arm sein und er würde gerade mal 200 km ins landesinnere kommen.....
aber lass gut sein.....
ich werde bei dieser adresse vorbei fahren nur wird es ende dieses jahres sein , hab leider es zu späht gelessen den beitrag..
ps: 10 brode kosten in ro. 3 euro da ein brot, es kommt darauf an was für eins zwischen 20 und 30 cent liegt....
ich kenne leute die leben mit 120 euros sehr gut besser gesagt sie können überleben...
da deine bekannte in einem appartament leben denke ich mal das es ihnen gehört ( stimmt das ) denn meist ist es eigentum nicht in miete....
ach und wegen den medikamenten ....giebt es echt sehr gute dort und sind sogar viel billiger wie hier und ohne recept sogar....

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: black-rose 
Datum: 11.07.06 16:14

Sind Sie öfter in dieser Familie bzw. in dieser Gegend??
Zum Beispiel in Sache Rückenschmerzen: Im Falle, dass Sie dort öfter zu Gast sind, könnten Sie in der heimischen Apotheke Tabletten gegen Schmerzen kaufen (Paracetamol oder Antinevralgic), da die Medikamente dort eigentlich billiger sind als in Deutschland. ;-)

Rumänien ist das beste Land, dass es auf der Welt gibt!!!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Gomez 
Datum: 28.07.06 16:07

Hallo,

habe den Beitrag gelesen und mich interessiert folgendes:

- wie alt sind die Kinder, vor allem der Sohn
- wie schickt man denn am günstigsten Pakete mit Kleidung, Spielzeug etc. nach Rumänien
- spricht in der Familie jemand deutsch, um zu erfahren, ob die Sachen auch ankommen.
- muß die Adresse so angegeben werden, wie Du sie in Deinem Beitrag erwähnst

Hintergrund der ganzen Aktion ist, daß wir von unseren Jungs (4 und 8 Jahre) Sachen aussortieren und sie gern nach Rumänien weitergeben würden. Ich selbst war Ende letzten Jahres auch in Rumänien, habe einen Hilfstransport unserer evang. Kirchgemeinde begleitet. Hatte nur leider nicht genug Zeit, um engere Kontakte zu knüpfen, da der Zeitplan sehr straff war und die Gastgeber nur ältere Kinder hatten.
Meine Familie sucht nun eine private Kontaktadresse. Haben daher aber noch keine Erfahrungen betreffs Paketeschicken und ähnliches.

Würden uns über eine Antwort freuen!


Grüße aus Berlin

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: ani 
Datum: 02.08.06 00:48

Wie sieht denn nun die Bilanz aus ? Sind genügend Spenden eingegangen ?
Wie gehts den Kindern ?
Hat es etwas gebracht, sich das Augenlicht zu verderben, um die Bibel vorzulesen ? Oder - welches Unheil wurde dadurch abgewendet ? Kann der Junge wieder normal gehen ? Sind diese Leute überhaupt noch am Leben...?
Ist jetzt die Stromrechnung bezahlt ?
Verrate uns das bitte mal!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: ani 
Datum: 27.08.06 00:39

Joo, keine Reaktion. Vielleicht ist der Autor jetzt mit der ganzen Familie zusammen im eigenen Apartment, neben dem Telefon liegend, verhungert ... oder so ?
Grad eben fiel es mir ein - er hat keinen Internetanschluss mehr, weil ihm klar wurde, dass dies verzichtbarer Luxus "war", auf den er gerne verzichten kann, wenn es dadurch nur dieser einen Familie besser geht...

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: Snuk 
Datum: 19.09.06 07:57

Hallo, ich wollte noch einmal fragen ob schon irgendjemand bei dieser Familie war, bzw etwas unternommen hat.
Gerne auch per e-mail.
Gruß Snuk

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: jenelle 
Datum: 29.09.06 14:13

Ja , was ist jetzt mit dem Family?Ich weiss echt nicht was ich glauben soll...Und warum meldet sich der Herr SoftMan nicht mehr?

jenelle

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: zugvogel 
Datum: 28.10.07 18:18

hallo softman,

ich lese deine geschichte ziemlich spät, aber falls das noch aktuell ist, möchte ich gerne helfen. ich lebe in rumänien, spreche die sprache und kann jederzeit mal hinfahren. bloss ist es mir peinlich, da einfch aufzutauchen und zeugs abzuliefern. ich bräuchte schon irgendeinen einstieg, vor allem von wem die adresse bzw. der hilferuf kommt.verrätst du mir deinen vornamen oder wie du dort bekannt bist? was braucht die familie konkret außer essen? welche kleider- und schuhgrößen haben die kinder/eltern?

danke,
nina

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Ich kenne folgenden Fall
Autor: ani 
Datum: 12.11.07 23:03

Ruf doch besser vorher an (hab ich damals auch getan). Wir begriffen dann ganz schnell wie der Hase läuft...

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,092   -   Total: 0,092   -   claudebot   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.