Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rumänienhilfe (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 15.07.16 18:54

Fahre Anfang August mit dem Kombi nach Rumänien und könnte (kleinere) Kartons mit Hilfsmitteln mitnehmen. Kleidung für ein Kinderprojekt ist bereits an Bord.



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 05.08.16 06:52

Na gut, ich fahr dann mal los..... ?-(

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: ani 
Datum: 06.08.16 23:24

Fahr los, fahr los !

Bei derart dürftigen Angaben ist es viel zu aufwendig (oder aufwändig - von Aufwand ;-) ), herauszufinden - von wo aus, bspw. aus welchem Land, welcher Region (falls aus D, bspw. Hamburg oder München) jemand nach Rumänien fährt.
Ebenfalls heißt das zweite Rätsel - wohin, also bspw. Satu Mare oder Ghiurghiu oder so, dass man überlegen könnte, ob es überhaupt geografisch Sinn machen könnte... ;-)

Das dritte Rätsel dreht sich um das Fzg., "mit dem Kombi" - mit dem bspw. Corsa Kombi oder Volvo Kombi... ?-(

Also, fahr einfach ganz beruhigt los ! ;-)



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 18.08.16 13:25

Hallo ani,

vielen Dank für Deine konstruktive Antwort, jegliche Fragen, die Du mir im Nachhinein gestellt hast, hättest Du von mir auch vorab kriegen können.
Aber wie alles im Forum nur blablabla....
Ich bin über 6000 km gefahren und sicher hätte ich auch einen Ort anfahren können, Willen vorausgesetzt.

... und mein Gott: dieser Aufwand!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Volker aus Fürth 
Datum: 18.08.16 17:09

6000 km ??? ist Du über Norqwegen gefahren. Ich habe von Nürnberg an die Küste nicht einmal 2.000 km. Schon komisch was Du schribst. Un Ani hat recht, vorhr mal den Kopf einschalten und überlegen was wichtig ist. Also, auf bis zum nächstenmal und dann bitte riichtig. Die Spender werden Dir dankbar sein. Viele Grüsse von der rumänischen Schwarzmeer Küste

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 18.08.16 22:08

Hallo Ihr Nasen,

von Berlin aus fährt man nun mal ein paar km bis Arad. Dann weiter über Oradea nach Iasi und dann die moldawische Grenze bis nach Vama Veche - via Bukarest, Sibiu nach Lugoj und Temeschwar.
Und dann die Strecke zurück nach Berlin - mehr als 6.000 km.
Wichtig hierbei ist, dass die Leute, die hier nur rumlabern, selbst Iniative ergreifen und bei Interesse nachfragen könnten.

Resonanz auf ein "Angebot" habe ich leider nur im Nachhinein erhalten.
Soweit zum Kopf-einschalten.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: ani 
Datum: 19.08.16 00:50

Das war (ausnahmsweise) nicht zynisch gemeint ! ;-)
Wenn man von D nach RO fährt und seine Strecke bereits kennt (so wie ich mit LKW) und etwas mitnehmen würde - kann man auch "verraten", aus welcher Gegend - in welche Gegend man fährt.

Bei mir war immer Nürnberg (oder im "Wizzair - Deutsch": Nuremberg) Treffpunkt; liegt sehr zentral in D.

Wie bereits erwähnt, macht es (rein rechnerisch) keinen Sinn, beispielsweise Dinge/Spenden von HH nach M zu versenden, um diese dann in Richtung RO mitzugeben. Da wird (sprichwörtlich) die Brühe teurer als das Fleisch...

Was mir aber etwas "unlogisch" erscheint - wieso fährt man von Arad nach Oradea ???
Man kann doch auch die direkte Strecke über Szolnok/Bors/Oradea wählen. Oder geht es um Belieferung in mehreren Regionen ? ?-( ?-( ?-(

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 19.08.16 09:49

@ani
Bin in Sachen Wein unterwegs gewesen. Habe einen Freund und Weinbauern in Paulis bei Arad.
Auch Recas ist dort angesiedelt.
Muss auch nicht immer alles logisch erscheinen. Ich habe mir unterschiedliche Weinbauregionen angesehen und zwischendurch die von mir so geliebten Kirchenburgen besichtigt.
So kommen schon mal viele Km zusammen.
Da ich aber keine genau geplante Reiseroute hatte, wäre ein "Umweg" für mich auch kein Problem gewesen.
Vielleicht eine "Schnapsidee" - und die Hoffnung auf Engagement und Kreativität in diesem Forum.

Nix für Ungut und Danke für den "versöhnlichen" Eintrag.



Nachricht bearbeitet (19.08.16 09:50)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Bransbruno 
Datum: 02.05.17 06:56

Guten Tag zusammen.
In Sachen Spenden kann ich so einiges erzählen. Da hat, vor Jahren, ein Niederländischer Hilfsverein, eine komplette Zahnarztpraxis nach Codlea transportiert. Im Grunde eine gute Sache. Der Fehler, keiner konnte den Behandlungsstuhl, mit seiner ganzen Technik, aufbauen. Keine Bedienungsanleitung , kein Fachmann der das komplizierte Gerät zusammensetzte. So landete alles irgendwann im Altmetall.

Gegen solche unsinnige Sachspenden hat die GEZ seit zehn Jahren eine Vorschrift. Alle Geräte müssen funktionieren, dürfen gewisses alter nicht überschreiten (wegen Ersatzteile) und der Aufbau muss geregelt sein!

Ich wünsche dem Team und allen Freunde von Rennkuckuck noch viele erfolgreiche Jahre.
Diese Webseite besuche ich nun schon seit gut zwanzig Jahren.

Euer
Bruno Römer
aus Törzburg

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: XTramp 
Datum: 22.09.17 17:34

@crama: Ich kann Deine Intention gut verstehen, aber auch die Reaktionen der anderen Gesprächsteilnehmer. In den letzten 11 Jahren war ich mehr als 30 Mal in Rumänien und habe - bis auf einmal - immer das vorhandene Fahrzeugvolumen mit Hilfsgütern aufgefüllt. Teilweise haben wir auch LKWs organisiert, wenn es zu viel war.
Wir - das sind meine besser Hälfte und ich. Kein Verein, keine Organisation dahinter - rein privat. Dementsprechend oft haben wir das Rad neu erfunden - oder Fehler gemacht, die nicht hätten sein brauchen. Sei es bei der Art der Güter oder bei der Zieladresse.
Oder aber auch bei den Spendenaufrufen. Bei uns war es aber meistens anderes wie bei Dir: Wir haben über eMails an Freunde, persönliche Gespräche und auch übers Netz verbreitet, dass wir vorhaben, in Rumänien ein Kinderheim zu besuchen und dort Sachen hin zu bringen. Nicht erst die Woche zuvor, sondern ein paar Monate früher. Mit dem Ergebnis, dass wir abends nach Hause kamen und öfter mal Berge von Umzugskartons und Plastiksäcken vor unserer Haustür lagen. Das meiste davon war brauchbar, davon aber wiederum der größte Teil für Erwachsene.
Also haben wir die Kartons und Säcke ausgepackt, das unbrauchbare zum Kleidercontainer gebracht, die anderen Sachen nach Kinder und Erwachsene sortiert und in Vakuumbeutel verpackt, mit denen wir das Volumen halbieren konnten.

Das machen wir nun schon seit 11 Jahren, auch wenn wir jetzt genauere Anfragen machen, was benötigt wird und das so weitergeben. Heuer mussten wir schon einige Sachen ablehnen, weil einfach kein Platz mehr zum Lagern war. Für meine bessere Hälfte ist es echter Streß, wenn der Dachboden, der Keller und das Gästezimmer bis unter die Decke über Monate vollgestopft ist und zum Transport ein Van mit Dachbox und Anhänger zur Verfügung steht, in dem wir auch noch übernachten. Es ist auf der Hinfahrt schon grenzwertig, auf den Vakuumsäcken zu schlafen mit 40cm Luftraum zum Fahrzeugdach. Offensichtlich ist es uns das aber wert, sonst würden wir das nicht machen.

Mittlerweile gibt es bei den Spendern auch immer wieder Nachfragen, wohin gezielt wir die Sachen bringen. Es war halt in der Presse schon zu lesen, dass Kleiderspenden aus Deutschland in Rumänien in den Second-Hand-Läden zu Geld gemacht werden und die Hilfe erst gar nicht bei den Bedürftigen ankommt.

Deshalb kann ich auch gut verstehen, wenn die Leute hier nicht reagieren, weil zu wenig Info in Deinem Angebot zu lesen war.

Ich hätte Dein Angebot gerne angenommen, gerade zu der Zeit mussten wir Sachen ablehnen. Aber ich habe es schlicht zu spät gelesen, da warst Du schon unterwegs.

Nun kann wohl nicht jeder soweit vorausplanen wie wir, aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Gerne darfst Du mich dann auch direkt kontaktieren, wenn ich mal wieder keine Zeit fürs Forum finde.

Fred

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Bransbruno 
Datum: 24.10.17 09:17

Hallo Freunde
Was so manche "Presse" schreibt ist sehr kritisch zu sehen. Natürlich gibt es überall und bei fast allem auch sog. Schwarze Schafe, grundsätzlich kann ich, nach 15 Jahre Hilfseinsatz in Rumänien sagen, es kommt an und Hilft auch. Nur alles mit bedacht. Kleidung an der der, die Spender alle Knöpfe abgetrennt haben helfen eigendlich nicht. Schmutziges, zerrissenes usw. ebenfalls nicht. Beim Spenden also mitdenken.
Grüße

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Biete Mitnahme von Spenden etc.
Autor: Crama 
Datum: 01.08.18 22:18

So wie du ;)

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,132   -   Total: 0,132   -   Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.