Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rumänienhilfe (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 besser Geldspenden statt Hilfstransporte
Autor: ah6600 
Datum: 17.01.06 17:40

Ich bin nun (mit 2 jähriger Unterbrechung) schon seit 1996 in Rumänien - bei all den Erfahrungen, die ich mit Straßenkinderprojekten, Kinderheimen und Hilfsprojekten machen konnte, steht am Ende leider immer die Finanzierbarkeit.

Kleiderspenden, Spielzeuge usw sind schön und gut, jedoch ist oft der Aufwand des Transportes einfach zu hoch - wenn z.B. in Amerika Päckchen für Weihnachten gepackt und nach Iasi geschickt werden, dann ist leider die bittere Wahrheit:
Die Spender sollten besser die Päckchen behalten und lieber das Geld für den Transport nach Rumänien überweisen.
Mit diesem Geld kann man Holz für den Winter kaufen, einen Kindergarten in einem armen Dorf eröffnen, eine offene Gruppe für die Straßenkinder bieten ...
Ich kenne Familien, die Kleiderspenden verheizen müssen, da sie sich kein Holz leisten können.

Gespendete gebrauchte Kleider landen deshalb oft in den Second-hand Shops, weil die Organisationen die Verkaufserlöse brauchen,
- um am Lehmhaus einer armen Familie das Dach zu schließen,
- um für die Kinder einer Lerngruppe eine warme Mahlzeit bieten zu können,
- um den Kindern und Jugendlichen in den Kanälen ein warmes Bad zu ermöglichen,
- um die Sozialarbeiter bezahlen zu können, die den Kontakt zu den Hilfsbedürftigen herstellen
- um ...

Immerhin hat sich bei den staatlichen Einrichtungen mittlerweile auch etwas getan ... zumindest so viel, dass man kaum noch Straßenkinder (Betonung auf "Kinder") sieht.
Spricht man mit den Heimkindern, so hört man zumeist, dass es "besser" geworden ist.
"Besser" bedeutet jedoch leider noch immer nicht wirklich gut - noch immer müssen sich z.B. mehr als ein Dutzend Jungen von 10 bis 18 Jahren ein Zimmer teilen.
Auch hier wäre eine konzeptionelle, langfristige Kooperation wirkungsvoller als Kleiderspenden.
Da sucht z.B. die Direktorin eines Zentrums für Straßenkinder Verkaufsmöglichkeiten für die Körbe, die die Jungen in einer Arbeitsgruppe knüpfen ... oder sie wünscht sich eine kleine Holzwerkstatt, in der die älteren Jungs unter Anleitung eine sinnvolle Beschäftigung haben, statt (abgesehen von einigen wenigen Lernstunden) nur herumzusitzen. Die Jungen auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, ist zentral. Dazu benötigt man jedoch Werkzeug, Maschinen, einen Raum und vor allem auch jemanden, der die Jungen anleiten kann - all dies kostet Geld.

Schwieriger ist die Situation der Kinder in armen Familien - bis zu ihnen reicht die staatliche Fürsorge leider meist noch immer nicht. Die Minderheit der Roma ist dabei besonders betroffen. Viele dieser Kinder gehen nicht in die Schule, betteln, stehlen und schnüffeln Drogen. Was diesen Menschen vor allem fehlt, ist eine Perspektive - Kleider beschaffen sie sich auf die eine oder andere Weise.
Auch wenn sich die Kinder über Geschenke und Spielzeug freuen, braucht es vor allem langfristige Hilfskonzepte, die aber nun mal Geld kosten.

Was zum Beispiel kann man mit Sachspenden für eine Familie wirklich tun, die zu 8 in einer kleinen Lehmhütte mit einem Raum am Rande der Stadt lebt - ohne Wasser, ohne Strom, stattdessen mit einer eingestürzten Wand, vor der jetzt eine Plane hängt? Der Vater ist zwar geschieden, lebt jedoch noch immer bei der Frau, wobei er das Geld versäuft und seine ehemalige Frau verprügelt, wenn es nichts zu Essen gibt. Die Kinder flüchten immer wieder einmal in die Kanäle und in den Drogenrausch. Die Frau ist zu schwach, um die Situation zu ändern. Und was wird mit dem 5-jährigen Sohn und den anderen Kindern?
Da helfen leider keine Kliederspenden und Geschenkpakete.
Es braucht hier Geld,
- um einen Sozialassistenten zu finanzieren, der sich um solche Familien kümmert,
- um den überbelegten Kindergarten in dieser Siedlung, die die Bewohner "Dallas" nennen, erweitern zu können, damit auch der 5-jährige einen Platz bekommen kann,
- um für die älteren Kinder mit einer Lerngruppe den Rückweg in die Schule oder wenigstens einen Schulabschluss zu ermöglichen
- um das Haus wenigstens einigermaßen bewohnbar zu machen
- um der Frau die Rückkehr an ihren ehemaligen Arbeitsplatz zu ermöglichen
- um ...



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: besser Geldspenden statt Hilfstransporte
Autor: SoftMan 
Datum: 28.02.06 03:21

Ich will das nicht schlecht reden, über Vereine zu spenden.
Trotzdem sind Pakete auch angebracht, auch wenn die Portokosten etwas hoch erscheinen.
Eine Geldüberweisung, wenn sie nach Rumänien geht, kostet auch hohe Gebühren.

Ich kenne folgenden Fall:

Vater 45 Jahre. Im Bergwerk verungglückt. Kann nicht mehr arbeiten.
Mutter 43 Jahre alt, sieht aus wie 60, muss für 4 Kinder und drei Jugendliche ohne Waschmaschine und
kaltes Wasser waschen, kann sich vor Rückenschmerzen kaum drehen oder schlafen. Im Herbst sucht
sie Pilze, ansonsten geht sie bei Leuten für Brot und Margarine arbeiten. Die Älteren finden keine Arbeit.

16jährige Tochter Stelliana verlor 20% ihres Augenlichtes, weil sie 2 Jahre lang, bei Kerzenlich, ihre
jüngeren Geschwistern aus der Bibel vorlas. Es gab kein Strom, da die Rechnung nicht
bezahlt werden konnte.

Das jüngste Kind ist 9 Jahre alt, sieht aber aus wie ein 5jähriger, da nicht genug Nahrung vorhanden.
Tochter 13 J., sieht aus wie 8 Jahre, hatte nie eine Puppe.

Älter Sohn geht in Holzfabrik für 120 Euro im Monat arbeiten, die einzigste Geldquelle, plus 20 Euro
Kindergeld. 10 Brote kosten 5 Euro. Zu Weihnachten bekam er kein Geld, obwohl die Holzfrabrik einen
Österrereicher gehört. Sein Vergehen. Er kam 60 Minuten zu spät zur Arbeit weil er seinen jüngeren
Bruder aus der Schule abholen musste, nach dem er in der Schule umgekipppte. Er hatte 3 Tage nichts
gegessen.

Ein kleiner Junge aus der Familie kann nicht richtig laufen, weil ein Bein 4-5 cm kürzer ist.
Hier die Adresse für eine tatsächliche Hilfe, die 100% ankommt, egal was es ist.

Familia
Rusalina Greurus
Colonia A.C.H. bl.3, sc.C, ap.18.
Com. Sasciori
Jud. Alba Iulia
Rumänien
Tel.: 0040 258 741755

Es gibt bestimmt noch viele viele Familien........


Gruß
SoftMan

Leben und Leben lassen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: besser Geldspenden statt Hilfstransporte
Autor: kleiner Helfer 
Datum: 02.03.06 13:16

Hallo Freunde,
der Artikel ist wirklich lebensnahe. Aber wer kann schon bei der jetztigen Regierung in DL, die ständig etwas neues herausfinden um den einfachen Mann das letzte Geld auch noch aus der Hose zu ziehen, anbetteln?
Wir von der RO-Hilfe denken, beide Wege sind gut. Jeder der etwas beitragen möchte die Not und den Elend etwas zu lindern ist aufgerufen.
Was damit gemacht wird sehr ihr z.B. auf unserer Seite: www.RO-Hilfe.de
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Euer
B.Römer

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: besser Geldspenden statt Hilfstransporte
Autor: kleiner Helfer 
Datum: 02.03.06 13:19

Hallo da bin ich wieder.
Was mir allerdings an dem Artikel nicht gefällt ist, das kein Name, keine Mailadresse, rein garnichts angegeben wird. Schade das verleitet wieder zu u.u. falschen Gedanken. In solchen Dingen ist Offenheit und Transparenz sehr wichtig!
MfG
www.RO-Hilfe.com

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,063   -   Total: 0,063   -   claudebot   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.