Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Rumänienhilfe (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Doina33 
Datum: 01.12.07 19:09

Wer kann und will mithelfen?

Hier den Link (leider nur auf rumänisch):

http://www.protv.ro/stiri/tu-stii-ce-mai-face-copilul-tau/1-decembrie-copilarie-in-grota.html?msg=success

Wer fährt nach Sibiu und kann für diese Familie Sachen mitnehmen?

Die Familie "wohnt" in Ocna Sibiului.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 01.12.07 20:14

Traurig, dass immer erst im Fernsehen was kommen muss bis die Menschen helfen. Es gibt leider Tausende solcher Familien alleine in Bukarest. :-(

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Doina33 
Datum: 02.12.07 06:49

Man versucht zu helfen wo man kann.

Ich habe schon mehrmals meine Hilfe angeboten, aber man bekommt entweder keine Antwort auf seine Mails oder es wird um Spenden gebeten, obwohl man gar nicht sieht wofür.

Ich persönlich möchte vor Ort sein und mit meine eigenen Augen sehen wem ich helfe.

Ich fliege immer nach Bukarest, nicht nach Sibiu, und wenn du eine Familie weißt, der man helfen kann, dann sag es einfach. Ich möchte persönlich hingehen.

P.S - siehe Beitrag "ich kenne folgender Fall": die Leute haben Hilfe angeboten...Und der Autor meldet sich nicht mehr..



Nachricht bearbeitet (02.12.07 07:04)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: lyli 
Datum: 02.12.07 09:17




Und in Bukarest GESTERN hat man das Gegenteil gesehen! Ein wahres Spektakel, wie paradox doch alles manchmal auf dieser Welt ist, vielmehr sehr traurig !

Etwas zum Nachdenken!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 02.12.07 12:31

Das ehrt Dich sehr. Hast recht so. Nur Spenden wuerde ich auch nicht. Man soll schon sehen koennen was mit dem Geld passiert. So wuerde ich das auch machen. Leider fliesst das Geld zu oft in dunkle Kanaele.

Gruss aus Bukarest, Michael

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: lyli 
Datum: 02.12.07 12:52




Wir sehen wohin unsere Spenden und Materiale hinkommen, da wir persönlich es den Menschen überbringen die es nötig haben und auch den Kontakt beibehalten.


Grüsse, Lyli



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 02.12.07 12:56

Hallo Lyli

Das ist natuerlich der Idealfall. Finde ich Super, dass Du das machst. Geht halt nur, wenn man auch im Land wohnt. Super. Weiter so....

Lieben Gruss aus Bukarest

Michael

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: zugvogel 
Datum: 02.12.07 18:40

liebe doina,
schreib mir doch bitte, wie man da genau hinkommt und wie die familie heisst. ich würde zu weihnachten hinfahren und sie überraschen. hoffe bloß, daß ich da nicht auf 1000 andere helfer und journalisten stoße.... ich kann das immer nicht so recht einschätzen, was nach einer presseveröffentlichung passiert.
viele grüße,
zugvogel ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: fixu 
Datum: 02.12.07 21:33

kann Dir nur zustimmen :-( LG: fixu

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Doina33 
Datum: 03.12.07 05:43

Ich weiß nur dass die Familie in Ocna Sibiului wohnt, 15 km von Sibiu entfernt und ich habe nur den Namen, aber wenn man dort fragt, wird wohl jeder wissen wo sie "wohnen".. :-(

Leider bekommt man hier und da Bilder zu sehen, von arme Familien, aber wenn man nach der Adresse fragt, um dort zu helfen, meldet sich keiner. Wie soll man denn dann helfen?

Ich habe die Woche nachgefragt wegen einer Familie aus Bukarest, die ich unterstützen möchte. Es hat sich - wie immer - kein Mensch gemeldet.



Mittlerweile steht da eine Telefonnummer die man wählen kann, wenn man der Familie helfen möchte. Ich rufe mal dort an.

Einer hat der Familie sogar ein Haus angeboten!



Nachricht bearbeitet (03.12.07 05:48)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 03.12.07 09:31

Hallo

Wenn Du bei ProTV anrufst und Dich erkundigst, dann bekommst Du 100% alle Infos. Das war ja auch der Sinn und der Zweck dieser Sendung. Moeglichst viele Menschen zum helfen zu motivieren.

Gruss aus Bukarest

Michael

PS: Meine Erfahrungen sind, dass solchen Familien nach einer Sendung wie dieser immer sehr viel geholfen wird. Nach kurzer Zeit jedoch geraet alles wieder ins Vergessen und die Familie hat wieder nichts mehr.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Manfred22 
Datum: 03.12.07 12:28

warum rasiert der staat nicht die suv - fahrer und villen - besitzer um mit dem geld diesen armen menschen zu helfen ?!
ist es nicht die aufgabe eines staates dafür zu sorgen das der reichtum bei einigen wenigen nicht so ausufert wie das z. zeit in rumänien der fall ist, andererseits menschen gezwungen sind in erdlöcher zu haúsen ? diese frage scheint sich auch in rumänien niemand zu stellen !?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 03.12.07 15:41

Wie in Deutschland auch nicht wo einige Manager 60 Millionen verdienen. :-(

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Manfred22 
Datum: 04.12.07 14:46

leider vergisst du zu erwähnen, dass hier in deutschland keiner auf hilfe aus dem ausland wartet sondern vieles in diesem bereich von vereinen oder organisationen getätigt wird in denen vorwiegend ehrenamtliche mitarbeiter tätig sind.
kannst du vergleichbares aus rumänien berichten ? ...oder möchtes du von mir höhren wie in rumänien dbzgl. gedacht wird ?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 04.12.07 15:26

Ja, Bitte erklaere mir das.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: zugvogel 
Datum: 04.12.07 19:36

hallo rombaer,

das ist genau der ansatz, den ich nicht fahren möchte! ich traue keinen tv-stations. die wollen doch nur eine story. man sollte mal ein forum aufmachen für wirklich hilfsbedürftige leute, und für helfer mit kleinem, aber persönlichem ansatz. nicht jeder hat die kontakte, eine große sammelaktion zu organisieren, und möchte trotzdem etwas tun. aber den mut, bei irgendjemandem zu klopfen, dessen hütte arm aussieht, hab ich halt auch nicht. rumänien haben oft recht viel stolz, und ich möchte niemanden verletzen. ich wäre auch mißtrauisch, wenn jemand vor meiner haustüre stünde und mir ohne anlaß was schenken wollte. also - ein bißchen organisatorischer hintergrund muß schon sein. aber müssen es ausgerechnet die reißerischen medien sein???

nix für ungut,
zugvogel

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 04.12.07 19:44

@Zugvogel

> man sollte mal ein forum aufmachen für wirklich hilfsbedürftige leute,
> und für helfer mit kleinem, aber persönlichem ansatz.

Da gibt es bereits viele Foren und viele Seiten im Internet. Kleine Hilfswerke, Privatpersonen oder Gruppen. Google hilft. Ich bin Deiner Meinung mit den TV Stationen. Dort wird mit Sicherheit geholfen jetzt. Meist jedoch nur sehr kurzfristig. Die Familie wird einige Geschenke erhalten und bald wird sie wieder vergessen sein. So habe ich das bisher immer erleben koennen.

Trauen kannst Du Dich. Auch das sage ich Dir aus eigener Erfahrung. Ich wurde nie abgewiesen. Im Gegenteil. Die Leute freuen sich ueber Hilfe. Du kannst ueberall hin und etwas bringen. Dein Verhalten ist natuerlich auch sehr wichtig hier. Aber ich schaetze Dich nach Deinem Schreibstil als einen hoeflichen und besonnenen Menschen ein.

Liebe Gruesse aus Bukarest

Michael

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Manfred22 
Datum: 05.12.07 06:07

bist du tatsächlich der meinung dass das nötig ist..? wollen wir uns das wirklcih antun ?
ist die einstellung der rumänen zu den schwachen und bedürftigen der gesellschaft ( von den tieren möchte ich gar nicht sprechen ) wirklich so unbekannt ? erlebst du diese einstellung nicht tag täglich in einer stadt wie bukarest ?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 05.12.07 09:13

Du hast mich gefragt ob Du es mir erklaeren sollst und ich habe angenommen. :-) Deine Meinung dazu haette mich interessiert. Was soll ich mir dabei antun ? Ich bin seit 1990 in Rumaenien und Bukarest. Ich habe ueber 10 Jahre in einem Hilfswerk gearbeitet und da gab es sehr wohl einige Rumaenen welche ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Ich verstehe also nicht was Du genau sagen willst. Es ist auch ein Gehalt notwendig um ehrenamtlich arbeiten zu koennen. In Deutschland hat "fast" jeder ein Gehalt am Ende des Monates. Da kann man es sich erlauben ehrenamtlich taetig zu sein. ;-) Ohne Grundgehalt ist dies allerdings sehr schwer, wenn man selber zu kaempfen hat. Ich kenne jedoch einige Rumaenen welche heute noch ehrenamtlich taetig sind, sich um Kinder, alte Menschen oder Tiere kuemmern.

Es ist nicht gut alle Menschen in den gleichen Topf zu werfen.

Auch in meiner Strasse sind 3 oder 4 Streunerhunde. Ich beobachte jeden Tag wie die Rumaenen den Streunern Essen bringen und Decken hinlegen um den Hunden die kalten Wintertage etwas zu erleichtern. Nicht alle hassen und quaelen Tiere.

Gruss aus Bukarest, Michael

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Manfred22 
Datum: 05.12.07 09:46

ok michael, belassen wir es dabei. es mach so keinen sinn weiter zu disskutieren. ich bin der meinung, dass du sehr wohl weißt was ich gemeint habe, bzw. wie die zustände in rumänien sind.
ich bin der meinung, dass du besseren wissens die tatsachen verdrehst. du erwähnst einige wenige die sich beispielsweise um streuende tiere kümmern usw. wohl wissend wie die meißten rumänen über herrenlose hunde denken.
nicht anders verhält es sich mit minderheiten ( zigeuner ) oder anderen randgruppen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: rombaer 
Datum: 05.12.07 10:40

Ja, dann lassen wir es. Du hast angeboten Deine Sichtweise zu schildern und nun drueckst Du Dich schon im dritten Posting darum. Ich sehe Dein Problem echt nicht. Aber lassen wir es....

Michael

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Kent 
Datum: 04.03.08 05:24

die arme Menschen sind nocheinmal Opfer und zwar, weil die TV-Sendung ein Geldspeneden erröfnet hat aber nicht auf den Namen von dieser Armen Menschen sondern auf den Namen von TV-Sender. Wunderbar!!! PRO-TV!!!.... wer hat Interesse dran die TV Pro TV zu helfen, bitte Geld spenden.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: kleiner Helfer 
Datum: 05.04.08 10:32

Hallo Freunde
lieder hat KENT recht. Wenn die Hilfe nicht direkt an die Leute gelangt ist sie verschwunden. Wir haben damit einiges an Erfahrung sammeln müssen. Jetzt aber haben wir das im Griff. Unsere Hilfe, zumeist aus Deutschland (Helping Hands e.V. und Hoffnungsfunken e.V.) kommen gezielt an. Darüber kann sich jeder auf unserer Homepage informieren: www.RO-Hilfe.com (unter Aktuelles).
Solche Aktionen wie hier beschrieben hat die komunale Presse schon ein duzend mal gemacht und nicht, ich wiederhole nichts ist zu den Leuten gekommen!!!
OK, das zu Info.
Gruß aus Törzburg
Bruno
von
www.RO-Hilfe.com

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Joachim 
Datum: 05.04.08 19:18

Ich habe diese Sendungen im rumänischen Fernsehen auch schon gesehen und ich fand sie zum kotzen!
Ich kann nicht sagen ob das Geld bei den Bedürftigen ankommt oder nicht ich habe da keine Beweise.
Aber mich stört das da geradezu in obszöner Weise mit der Kamera auf die betroffenen Personen draufgehalten wird. Man will jede Träne die vergossen wird vergrößert ins Bild rücken zu Gunsten der Einschaltquoten und zu Ungusten der armen Betroffenen, die keine andere Wahl haben, als sich zu prostituieren. Ich finde das unwürdig !!!
Ich habe immer im Verhältnis meiner eigenen Möglichkeiten geholfen und habe davon keine Reklame machen müssen.
Es gibt halt immer Opfer in unserer Gesellschaft.
Viele Grüße
Joachim

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Mensch 
Datum: 10.04.08 12:08

Bei aller Kritik ist es doch wichtig das auch rumänische Medien über solche Fälle berichten. Das macht doch Mut. Misstände werden also auch als solche wahrgenommen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Mutter mit 3 Kindern wohnt im Erdloch..
Autor: Joachim 
Datum: 11.04.08 11:49

Mensch das stimmt auch wieder !
Übrigens Mamaliga habe ich auch mit Soße und Fleischstücke, ähnlich wie Gulasch, und mit einem Spiegelei obendrauf gegessen. Hm war lecker.
Mit freundlichem Gruß
Joachim

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,099   -   Total: 0,099   -   Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.