Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Politik (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Rücktritt Ponta
Autor: Sebl 
Datum: 04.11.15 20:30

http://www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-victor-ponta-tritt-zurueck-a-1061006.html

Gut oder Schlecht für Rumänien? für Europa?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: jo-buettner 
Datum: 04.11.15 21:01

Vedem...
ich denk das kann eine Chance sein für eine geordnetere Zukunft.. aber damit werden auch nicht alle glücklich.
Aus meiner Sicht ist es kein Nachteil für Rumänien - es ist die Frage was die Rumänen daraus machen, wieviel noch an den alten Strukturen festhalten wollen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Joachim 
Datum: 05.11.15 00:57

Der Rücktritt von Ponta war lange überfällig. Der hätte schon nach seinem falschen Doktortitel zurücktreten müssen und nicht erst nach der Brandkatastrophe in der Disco .

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Joachim 
Datum: 05.11.15 01:00

Außerdem muss Ponta von dem Foltergefängnis in Bukarest gewusst haben!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Rennkuckuck 
Datum: 05.11.15 01:33

Zitieren:

Seit der Brandkatastrophe in einem Bukarester Klub am vergangenen Freitag hatte der Druck auf Ponta weiter zugenommen. Viele Rumänen geben der Regierung und den Behörden eine Mitschuld an dem Unglück, bei dem mindestens 32 Menschen ums Leben kamen. Die grassierende Korruption sei für die Katastrophe mitverantwortlich.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-victor-ponta-tritt-zurueck-a-1061006.html

Dieser Zusammenhang entschließt sich mir hier zwar nicht, aber richtig ist: "Der Rücktritt von Ponta war lange überfällig"...

Nur was folgt? Wem bzw. welcher Partei traut Ihr "eine Chance für eine geordnetere Zukunft" zu?



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: tantekaethe 
Datum: 05.11.15 15:16

"""Nur was folgt? Wem bzw. welcher Partei traut Ihr "eine Chance für eine geordnetere Zukunft" zu?"!""

...folgen wird gar nix :-( , es werden nur die Rollen, oder sagen wir mal die Reihenordnung beim "Cașcaval" wird neu verteilt ;-)

... oder glaubt IHR dass "die Protstler von der Straße" jetzt ein Wunder vollbringen werden ?-(... um einen "Politischen Umsturz" zu bewirken???... NEIN ... die werden mal wieder benutzt, damit die 4-10 aus der 26.-jährigen alten Schattenregierung auch weiter die Zügel in der Hand behalten ;-)

... da müsste es schon eine neue (richtige) "Revolution" geben und nicht so ein ... inszenierter Staatsstreich wie in 89... ;-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Rennkuckuck 
Datum: 06.11.15 00:23

Lies auch:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ruecktritt-in-rumaenien-wenn-korruption-toetet-13893998.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-empoerte-buerger-stuerzen-ihre-regierung-a-1061052.html
http://www.dw.com/de/stille-revolution-in-rum%C3%A4nien/a-18825898
http://www.adz.ro/artikel/artikel/victor-ponta-kuendigt-ruecktritt-an/



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Joggi 
Datum: 10.11.15 13:55

Zitat 10.11.2015 „Deutschlandfunk“:
*Der rumänische Präsident Iohannis hat die regierungskritischen Demonstranten um Unterstützung für Reformen im Land gebeten*.
...Bei seinem Besuch der Kundgebung auf dem Universitätsplatz in Bukarest wurde Iohannis mit Pfiffen empfangen. Der konservative Politiker rief den Demonstranten zu, man könne den Wandel nur zusammen schaffen.......

Zitat 08.11.2015 „Süddeutsche Zeitung“:
….Alles soll sich ändern - aber wie? Präsident Johannis hat einen Übergangspremier ernannt, aber er muss entscheiden, wie es weitergeht. Schlägt er dem - weithin diskreditierten - Parlament bald einen neuen Kandidaten für das Amt des Regierungschefs vor? Drängt er auf vorzeitige Neuwahlen? Hört er auf "die Straße", wie sich die Demonstranten stolz nennen? Was will sie, die Straße? Und vor allem: Wer ist sie?...
############################################################################

Im Moment verfolge ich die Vorgänge in Rumänien mit Spannung.

Jetzt will sich die rumänische Bevölkerung eine Stimme verschaffen und sieht eine Chance für einen Wandel im Land. Hierbei sollte sie nicht nachlassen und weiter - mit noch viel mehr Demonstranten - auf die Straße gehen. Nur durch die Meinungsäußerung eines großen Teils des Volkes auf der Straße kann die bisherige korrupte Führung davongejagt werden. Allerdings muß es auch Aufgabe der "Straße" sein Vorschläge zur Bildung einer neuen Führungsmannschaft und zum künftigen System zu machen.
Ich wünsche und hoffe dass die rumänisch Bevölkerung die jetzige Chance für einen politischen Wandel klug nutzt und jetzt weiter für ein geordnetes Staats-System streitet.

Viele Grüße
Joggi

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: Tim Noris 
Datum: 17.01.16 03:19

Genau. Mamaliga bleibt weich wie sie ist, auch auf der Strasse.



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: gigaboy 
Datum: 06.05.18 11:34

dem hätte man ein kurzen Prozess machen, paar Münzen in ein Stück Blei investieren müssen.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: andyu2 
Datum: 06.05.18 15:41

Also ich fand/finde diesen Ponta nicht so schlecht, ok er mag vielleicht etwas abgew.....st sein, aber da gibt es schlimmere in RO und anderswo. War auf jedenfall mehr Russland offen und hätte nicht so stiefelleckend wg. der Skripal Lüge den rusischen Diplomat ausgewiesen!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Rücktritt Ponta
Autor: schaessburger 
Datum: 06.05.18 18:57

genau das hat ihm das genick gebrochen. ebenso seinem vorvorgänger nastase.

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,020   -   Total: 0,020   -   CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.