Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum allgemeine Themen (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Adrian1 
Datum: 16.10.20 15:37

Guten Tag,

gibt es in diesem Forum zufälligerweise einen Schaf-/Ziegenhalter in Rumänien der mir auf Deutsch ein bischen Auskunft geben könnte über diverse Aspekte eines Schaf-/Ziegenbetriebes oder kennt jemand jemanden mit dem ich mich austauschen könnte.

Danke & Gruss, Adrian



Nachricht bearbeitet (16.10.20 15:45)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 18.10.20 06:20

Servus Adrian :-) Wo soll deine "Stâna sein" ? Überleg dir ganz genau was du willst, es ist nicht so wie man es sich vorstellt dass man von soundsoviel Schafe soundsoviel Schafe züchtet, man schert sie und verkauft sie.
Du musst auf deine Tiere aufpassen, das sind dein Kapital.

Du brauchst ausgebildete Hütehunde, mindestens 3 Stück für den Anfang, kriegst du von dem Schäfer von Ort, aber nur Welpen, gegen Geld, niemand wird dir einen erfahrenen Hund verkaufen der es mit Wölfen aufnimmt...

Eine gute Hütte wo dir kein Bär reinkommt.
Gute Zäune gegen Wölfe, und da gibt es viele.Wölfe.
Hältst du noch Hühner, hast es mit Füchsen zu tun.

Ein Gewehr wäre unerläßlich, aber das mußt du pflegen und anmelden... usw, weil da gibt es auch Bären, Hirsche, Wildschweine,,, die in Rage über Nacht deinen ganzen Garten umpflügen...usw.

Und ja, Schafe mußt du treiben, die bleiben nicht am selben Ort, also brauchst du die Erfahrung von einem Schäfer der das jedes Jahr macht und findet eine verlauste Hütte wo ihr übernachtet und trotzdem die Schafe melken müßt, die Junge haben, um Käse zu machen damit euch die Milch nicht verdirbt. Die Mütter müssen gemolken werden, die fragen euch nicht wie spät es ist.

Und viele Schafe brauchen Wasser.

This is a hard job, glaub mir. Wenn du nach Hause gekommen bist, hast nichtmal Lust auf deine Frau.
Außer du engagierst die Schäfer und die Hunde und willst die Milch für den Käse.
Das mußt auch wieder organisieren, wie soll das alles zu dir ? Und wie soll das frisch von dir weg, und zu wem ?

Nicht zu vergessen: Im Frühjahr das Scheren, machst das du ? Was machst damit ? Da brauchst einen Abnehmer für eine Wollspinnerei.
Und an wen verkaufst das Fell, ich mein die Haut die später zu Leder wird ? Wo entsorgst die Knochen ?

Vom Schlachten im Frühjahr zu Ostern will ich garnix sagen, das kostet auch Geld und Nerven. Denk an Lammbraten. Bist du fähig Lämmer umzubringen ? Glaub mir, wenn du mal einer Schafmama in die Augen geschaut hast, bringst das nicht fertig.

Und schon da hast du als Schäfer verloren, sobald Gefühle im Spiel sind...

Viel Glück !! :-)

Tim :-)



Nachricht bearbeitet (22.10.20 04:29)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: ojd 
Datum: 06.11.20 19:53

"""Servus Adrian :-) Wo soll deine "Stâna sein" ?"""

...ich sag mal in ... Macin/Tulcea ???

...ojd,
Eu când vreau sã fluier ... fluier !!!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Adrian1 
Datum: 05.11.21 10:56

Etwas sehr verspätet möchte ich mich bei Opa Tim Noris und auch ojd für ihre Beiträge bedanken !!

- Ja, mein Schafbetrieb liegt zwischen Macin und Tulcea, oder genauer: Isaccea.

- Ich (wir) haben dort bereits ALLES aufgebaut was ein Schafs- und Ziegenbetrieb benötigt.

Ich habe dort 168 Schafe und 112 Ziegen mit Ohrenmarke wofür wir Subventionszahlungen bekommen. Dann noch 90 Jungtiere (Schafe/Ziegen).
Seit zwei Jahren haben wir auch 5 Merinoböcke mit Zertifikat in der Herde (bessere Subventionszahlungen !)

Von der Gemeinde haben wir 25 h Land gepachtet, für die eine Hälfte bekommen wir Subventionen, für die andere noch nicht weil wir die Stachelbäume noch entfernen müssen (Sehr arbeitsaufwendig ! Muss mit mehreren Leuten/Motorsägen über Wochen gemacht werden. Dies kostet auch noch einmal nicht gerade wenig Geld).

Mit der Milch machen wir Käse, den wir aber nur zum Teil absetzen können (50%).

Ziel ist es immer noch, genügend Tiere (Milch) zu haben damit wir diese vom Zisternenlastwagen aus Brasov jeden zweiten Tag abholen lassen können.

"Man" sagt, nach etwa fünf Jahren sollte so ein Projekt nach den anfänglichen Investitionskosten rentabel sein. Investitonskosten wird es aber weiterhin geben wie z.B. Zukauf von hochwertigen Zuchtböcken für Schafe und Ziegen. Oder elektronische Schafschermaschinen, oder tbc ....).


Und, was vermutlich nicht überraschend ist: wir sind nicht rentabel !!
Hauptproblem 1 aktuel ist dass wir 50% unseres Käses nicht absetzen könnte.

Hauptproblem 2: Controlling: Wenn ich in Rumänien bin habe ich jeweils Einsicht in alle möglichen Papiere rund um das Projekt aber aber habe z.B. nirgendswo Tabellen gefunden wie hoch die Subventionszahlungen pro Hektar Land oder pro Tier dieser oder jener Güteklasse sind.

Hauptproblem 3: Vertrauen.
- Mein vielleicht unbedarftes Controlling sagt mir dass wir in einer Bandbreite liegen wo es ungefähr ok ist. -
- Immer wieder wird mir von verschiedenen Seiten "zugesteckt" was bezüglich des Projektes nicht gut läuft für mich; ich höre zu und gehe dem nach, muss aber leider auch sagen dass ich die generelle Erfahrung gemacht habe, dass die Rumänen von einer Neider- und Eifersuchts - "Mentalität" "getrieben" sind, vieles schlecht gemacht wird und so weiter und so fort und "Aussenmeinungen" über gleich was auch mit höchster Vorsicht "zu geniessen" sind.

Perfekt wäre ich würde eine Art Agro-Berater finden der mir klipp und klar sagen kann was bezüglich des Projektes der zu erwartende Input- sowie Output ungefähr sein kann.

Meine eigene Rechnung ergibt:
- kleine Schaf-/Ziegenhalter unter 1000 (++) Tieren sind auch mit Subventionen im besten Fall nur knapp rentabel.

Das war's für heute, Gruss, Adrian



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: schaessburger 
Datum: 06.11.21 12:59

Interessanter Beitrag.

Zum Neid unter den Rumänen, eine Frage: Ist dieses Verhalten in Deutschland unbekannt ? Wohl kaum, oder ? Ich würde sagen, es ist eher schlimmer. Wieso ? Weil es in Deutschland eher heimlich, hinter vorgehaltener Hand, geschieht. Keiner würde dir etwas ins Gesicht sagen. In der schönen Schweiz, eher noch extremer. Vom Honecker - Land will ich erst gar nicht anfangen...-:))
Anders meine Erfahrung mit den Rumänen. Ja, Neid ist da - aber du kriegst es sehr schnell mit und kannst dich dementsprechend verhalten, bzw darauf reagieren.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Adrian1 
Datum: 07.11.21 07:15

Vielen Dank Schaessburger.

Ich schrieb dazu:
"....muss aber leider auch sagen dass ich die generelle Erfahrung gemacht habe, dass die Rumänen von einer Neider- und Eifersuchts - "Mentalität" "getrieben" sind, vieles schlecht gemacht wird und so weiter und so fort und "Aussenmeinungen" über gleich was auch mit höchster Vorsicht "zu geniessen" sind."

In meinem Leben in der Schweiz bin ich diesem Problem nicht begegnet !!!

Aber wie Du sagst: "... Du kriegst es sehr schnell mit und kannst dich dementsprechend verhalten, bzw darauf reagieren"
Und dennoch: immer wieder mühsam und prallt nicht einfach an einem ab.

Gruss, Adrian



Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: schaessburger 
Datum: 07.11.21 09:00

Hallo Adrian,

ich weiß nicht aus welcher Region der Schweiz Du stammst. Ich kenne die Zentralschweiz und das Tessin relativ gut und kann Dir sagen,dass die erwähnte Charaktereigenschaft leider auch hier anzutreffen ist. Jedoch wie bereits erwähnt, nicht offen, sondern eher verdeckt aber durchaus vorhanden!

Dir und Deinem Vorhaben alles Gute
Komm mich doch mal besuchen wenn Du in der Gegend bist.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Adrian1 
Datum: 07.11.21 14:08

Vielen Dank für die guten Wünsche !

Gerne komme ich mal in Sighisoara (?) auf einen Kaffee vorbei; dies wird aber erst in 2,5 Jahren, wenn ich permanent nach Isaccea zügle, möglich sein.

Gruss, Adrian

PS: falls Du auch auf Facebook bist: Felix Pittet



Nachricht bearbeitet (07.11.21 14:17)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: schaessburger 
Datum: 07.11.21 15:54

Nee, bin ich nicht. Trotzdem alles Gute!

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 19.11.21 17:03

"Etwas sehr verspätet möchte ich mich bei Opa Tim Noris und auch ojd für ihre Beiträge bedanken !!"

Adrian, danke !! :-) und ich wünsche euch alles Gute !!
Du bist ein Pionier, weißt du des ?

Te iubesc, Domnule :-) Bussi zu deiner Herde. Irgendwann möchte ich zu dir und deinen Tieren.


Tim.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 19.11.21 17:08

"Wieso ? Weil es in Deutschland eher heimlich, hinter vorgehaltener Hand, geschieht."

Keine Panik, wir hatten einen "Problembären" abgeschossen und Wölfe treiben sich herum, was soll's, Hyänen sind im Bundestag und keiner schießt sie ab.

Fragen?

Tim.

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Schaf-/Ziegenhalter gesucht
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 19.11.21 17:16

"In meinem Leben in der Schweiz bin ich diesem Problem nicht begegnet !!!"

Jo. Ich kenne Leute aus der Schweiz, in Zürich bei Wallisellen.
Beide waren schwul und Rassisten, waren in Sri Lanka wegen Urlaub und boys...
Ich hab mich mit denen unterhalten, sie sagten... diese Nigger... soviel zu Schweizer Schwulen.

Tim.

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,021   -   Total: 0,021   -   claudebot   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.