Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum allgemeine Themen (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Kein "Nein" akzeptieren
Autor: Nadia50 
Datum: 14.04.20 13:05

Hallo,

ich bin Deutsche (48) und habe einen rumänischen Freund (51).

Wir haben so einige Schwierigkeiten miteinander und ich würde gerne die Hintergründe verstehen.

Mein Freund ist gebildet und hat studiert, er wohnt über 20 Jahre in Deutschland.

Trotzdem kann ich so einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen und würde gerne wissen, ob das irgendwie Mentalitätsbedingt ist.

Er hat Schwierigkeiten ein "Nein" zu akzeptieren. Das bezieht sich jetzt nicht auf Sexualität.
Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass er ein Macho ist.

Aber in vielen Situationen, in denen man etwas nicht will, macht er es trotzdem, so als ob er meinen Wunsch nicht gehört hat. Oder wenn man sagt mach bitte das und das, wird das oft auch ignoriert.

Seine Tochter aus erster Ehe und die Exfrau - beide ebenfalls aus Rumänien sind genauso.
Und auch deren Verwandte.

Ich verstehs einfach nicht, ist das schlechte Erziehung ? Oder sind diese oppositionellen Verhaltensweisen typisch - es ist nicht mal böse gemeint, aber mir erscheint das respektlos, wenn die Worte des anderen nicht in seine Überlegungen miteinbezogen werden.

Dazu kommt, dass er immer vollkommen unüberlegt handelt. Auch wenn abzusehen ist für andere was seine Handlungen (egal in welchem Lebensbereich) für negative Folgen haben könnte, sieht er es nicht. Ich weiss nicht, ob man das auch als impulsiv oder spontan handelnd bezeichnen könnte. Und später wenn was daneben gegangen ist, bekommt man nur zu hören, ich hatte keine Erfahrung mit so was oder das konnte doch keiner wissen. Na ja, wahrscheinlich ist das ein Charakterproblem, aber komischerweise sind alle in seiner Familie und der Familie der Exfrau so. Zum Beispiel die Tochter ist im letzten Jahr vorm Abitur und die Frau will unbedingt nach Bayern (weit weg vom aktuellen Wohnort) ziehen, nur weil ihr die Landschaft da besser gefällt. Sowas ist unvorstellbar für mich, man hat wohl auch ein Interesse, dass das eigene Kind einen guten Abschluss macht und würde seinem Kind nicht zumuten kurz vor Schluss Nachteile zu bereiten.

Viele Grüsse,
Nadia

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein "Nein" akzeptieren
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 14.04.20 14:36

Servus Nadia :-)

Nichts ist typisch, es ist Erziehungssache aber auch Charaktersache und hat nichts mit Rumänen oder Hottentotten zu tun.
Bei mir ist es zum Beispiel so... ich bin freundlich. Aber weh mir will jemand was diktieren, dann mach ich genau das Gegenteil, und meistens bin ich gut damit gefahren.

- Mach einen Osterhasen.
Nee, ich mach einen Falschen Hasen :-)

Übrigens, Blödheit studiert man nicht.

Gruß, Tim :-)



Nachricht bearbeitet (14.04.20 15:00)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein "Nein" akzeptieren
Autor: Michael 
Datum: 29.04.20 13:05

In Rumänien wird oft viel dahergeredet, es werden "Luftschlösser" gebaut und man lässt sich gern von Äußerlichkeiten blenden.
Offen seine Meinung zu sagen oder Sachen/Vorhaben auch tatsächlich umzusetzen, schockiert dann eher. Ist halt so dort...

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein "Nein" akzeptieren
Autor: schaessburger 
Datum: 30.04.20 06:25

Ist das in Deutschland etwa anders ?

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein "Nein" akzeptieren
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 06.05.20 06:29

Nö Schaessburger, die Politiker lügen uns an, versprechen was bis sie gewählt werden, dann hauen sie uns in die Pfanne.
Es war schon immer so. Und die Leute machen es genauso, zu ihrem Vorteil. Weil "die da oben machen es auch"

Wenn sich aber einer dagegen sträubt, wird er ausgelacht und ist "Gica Contra", wenn er seine Meinung sagt.
Si daca cineva chiar ca n-a vrut altcumva, a fost tras pe roata - de ex. Revolutia iobagilor cu Horia, Closca si Crisan

Tim :-)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 06.05.20 06:39

Nadia, du verstehst deinen Mann nicht, egal wo ist immer dasselbe.
Fass dich an die eigene Nase und überlege: Wie soll deiner Meinung nach dein Mann sein ?

Es ist immer das selbe: Das Weib will den Mann so formen dass es ihr passt. Er gibt nach, und wenn es soweit ist, greint sie sich aus dass das nichtmehr der Mann ist, in den sie sich verliebt hat. Und dann geht sie mit dem Gärtner fremd, weil er sie ja sooo gut versteht bis nach dem Stich.
Signore Giacomo hats nicht anders gemacht, hat alle dumme Hühner ausgenutzt.

Euch gehört einen aufn Backen !! Aber das darf man ja nicht...

Durch die Correctness dürfte man sowas garnicht sagen, aber was meinst was mich das interessiert...
Arsch versohlen !! Und manche Weiber stehen drauf.

Tim.



Nachricht bearbeitet (06.05.20 06:51)

Auf diesen Beitrag antworten
 
 Re: Kein
Autor: Opa Tim Noris 
Datum: 23.09.20 23:04

"Aber in vielen Situationen, in denen man etwas nicht will, macht er es trotzdem, so als ob er meinen Wunsch nicht gehört hat. Oder wenn man sagt mach bitte das und das, wird das oft auch ignoriert."

Na und? Das machen Milliarden Weiber auf der Welt, der geübte Beobachter will nach links, sagt zu der Herde - rechts! - schon ist er links am Ziel.

Aber zu dir: Freilich macht man es anders. Verletzter Stolz.
Erstens: Aus Trotz, obwohl man es weiß dass es scheiße ist.
Zweitens: Es ist scheiße und sie weiß es, wie versteck ich das ??

So kann es passieren, wie meinem Nachbarn
Er, schlauerweise, hat im Gartenweiher Weinkisten versenkt und war auffalend oft im Garten.
Irgendwann abends sagt seine Frau zu ihm: - Du, dein Teich ist voller Pläpperle, tu die weg.
Morgen kommt dein Bu, tu was aus dem Teich.

Er wiederum: Siehst du die ganzen Siegel aufm Wasser ? Hab ich alle erschossen.

Wer's glaubt, wird selig... und wo waren die erschossenen Enten ?



Nachricht bearbeitet (23.09.20 23:40)

Auf diesen Beitrag antworten
 Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  Baum anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,088   -   Total: 0,088   -   claudebot   -   5.6.40-nmm7   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.