Autor: c-wolf
Datum: 15.08.09 14:28
Ich durchaus.
Die Zeiten waren wesentlich sorgloser, die Leute waren nicht so fokusiert aufs Kapital und man hatte nicht die Qual der Wahl, denn es wurde schon von dem Machhabern vorgewählt.
Es gab kein Neid auf das Auto des Nachbars (weil fast alle gleich schlecht waren).
Es gab kein Neid auf Klamotten (es sei denn diese waren aus dem Westen).
Urlaub und Fahrten waren deutlich günstiger und entspannter, weniger Orte an denen man fahren konnte, dafür aber ruhiger.
Jetzt ist jeder ein potentieller Konkurrent oder Feind, es wird nicht mehr miteinander gesprochen sondern gegeneinander gearbeitet um sich stets das größere Auto zu kaufen.
Ist eine kapitalistische Gesellschaft wirklich lebensfreundlicher bzw. lebenswürdiger als eine totalitäre?
...rein rethorisch gefragt.
Ich zweifele an der Intelligenz jener, die sich vor Verallgemeinerung in Betroffenheit flüchten
|
|