Kleines 1x1 des WM-Turniers |
Auf dieser Seite findest Du einige grundsätzliche Infos zum WM-Turnier.
1 Wettbewerbsformat
Für die Endrunde der Fussball-Weltmeisterschaft qualifizierten sich über Qualifikationsspiele (Vorrunde) insgesamt 32 Mannschaften. Die nun anstehende Endrunde wird wie folgt ausgetragen: Gruppenspiele, anschliessend Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei sowie das Endspiel.
Bei Spielen, die im Pokalsystem ausgetragen werden, finden bei unentschiedenem Spielstand nach 90 Minuten eine Verlängerung (zweimal 15 Minuten) statt. Bei unentschiedenem Spielstand nach der Verlängerung wird der Sieger gemäss der in den Spielregeln festgelegten Vorgehensweise durch Schüsse von der Strafstossmarke ermittelt (Elfmeterschiessen).
|Seitenanfang|
2 Die Spielerliste
Jeder Verband, der für die Endrunde qualifiziert ist, muss bei der FIFA eine provisorische Liste mit 35 einreichen. Die provisorische Liste muss bei der FIFA spätestens 30 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Endrunde eingereicht werden.
Die provisorische Liste der 35 Spieler wird vom FIFA-Generalsekretariat veröffentlicht.
Jeder Verband muss bei der FIFA anschliessend eine definitive Liste mit 23 Spielern (davon drei Torhüter) einreichen. Die provisorische Liste ist bei der Erstellung der definitiven Liste nicht bindend. Der Verband muss der FIFA die definitive Liste fristgemäss vor dem Eröffnungsspiel zustellen.
Die definitive Liste der maximal 23 Spieler muss dem FIFA-Generalsekretariat durch Einsenden des entsprechenden offiziellen Formulars zugestellt werden. Nur die Nummern 1 bis 23 dürfen den Spielern zugeteilt werden, wobei die Nummer 1 einem Torhüter vorbehalten ist. Für die anderen beiden Torhüter können beliebige Nummern zwischen 2 und 23 gewählt werden. Nur diese 23 Spieler (ausgenommen von der FIFA-Organisationskommission anerkannte Fälle höherer Gewalt) dürfen an der Endrunde teilnehmen.
Die definitive Liste der 23 Spieler wird vom FIFA-Generalsekretariat veröffentlicht.
Ein Spieler auf der definitiven Liste darf ersetzt werden, wenn er sich bis 24 Stunden vor dem ersten Spiel seines Teams eine schwere Verletzung zuzieht, die FIFA einen detaillierten ärztlichen Untersuchungsbericht in einer der vier offiziellen FIFA-Sprachen erhalten hat und die Sportmedizinische Kommission der FIFA in einem Attest bestätigt hat, dass die Verletzung so ernsthaft ist, dass der Spieler nicht an Endrunde teilnehmen kann. Der teilnehmende Mitgliedsverband wählt einen Ersatzspieler von der offiziellen Liste und teilt der FIFA mit Einreichen des Antrags auf Ersatz des verletzten Spielers die vollständigen Angaben des Spielers mit.
Die Spielerliste für ein Spiel umfasst alle 23 Spieler (11 Spieler der Startaufstellung und 12 Auswechselspieler). Höchstens drei der Auswechselspieler dürfen zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Spiels eingewechselt werden.
Auf der Ersatzbank dürfen höchstens 23 Personen (11 Offizielle und 12 Auswechselspieler) sitzen.
|Seitenanfang|
3 Die Gruppenspiele
Die 32 Teams, welche an der Endrunde teilnehmen, wurden in acht Vierergruppen A - H eingeteilt. Die Gruppeneinteilung erfolgte durch die FIFA-Organisationskommission bei der Endrundenauslosung am 06.12.2013 in Brasilien durch öffentliches Setzen und Losen unter grösstmöglicher Berücksichtigung sportlicher und geografischer Faktoren. Gastgeber Brasilien wurde als A1 gesetzt.
Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere Team seiner Gruppe. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt: