Der Rennkuckuck

Rennkuckuck - Die Rumänien-Seiten

Kopfzeile Druck

Reiseberichte: Sovata 1999

Jugend für Europa - 14 Tage Rumänien

Hier geht's zu den Fotos.

Angeregt durch den Jugendclub Muck (Zittau) und Kümmelschänke e.V. (Dresden) fuhren wir (9 Jugendliche und 4 Betreuer) vom 09. 02. bis zum 22.02. 1999 nach Sovata, einem Dorf im Harghita-Gebirge nahe Tirgu Muresch. Größer!

Wir starteten mit zwei vollbepackten Kleinbussen.
Nach einer anstrengenden, jedoch lustigen Reise kamen wir erschöpft in Sovata an.
Dort lernten wir unsere rumänischen Betreuer (von Outward Bound) und viele nette Jugendliche kennen.
Am ersten Tag erkundeten wir unser kleines Dorf und entdeckten dabei neben einem großen Salzsee und wunderschönen Villen, zwei Discotheken und eine Billardkneipe.

Der deutsch-rumänische Verein"Offene Herzen" organisierte eine Karnevalsveranstaltung in Tirgu Muresch, zu der wir herzlich eingeladen waren. Unsere Kostümierung bestand aus selbstgebastelten, bemalten Gipsmasken.
Es gab eine Tombola, eine lustige Zigeunerpolka und zur Stärkung leckere rumänische Spezialitäten.
Das Fest ließ weder Jung noch Alt stillsitzen.

Am folgenden Tag schnitzten wir kleine Bleistifthalter mit traditionellen Dorfwappen unter Anleitung eines Holzschnitzers.

Der aufregendste Teil unserer Reise war eine 15 km lange Skitour zu einer Cabana (Baude) in ca. 1700 m Höhe.
Beladen mit Schlafsäcken und ausreichend Nahrung brachen wir am 16. 2. auf.
Wir wurden begleitet vom einem Kamerateam des rumänischen Senders "Atomic".
Bei Einbruch der Dunkelheit erreichten wir unser Ziel. Nun begann die Arbeitsteilung, wir mußten ein Wasserloch graben, heizen und kochen bis schließlich alle erschöpft aber glücklich einschliefen.

Am nächsten Tag bestiegen die Mutigsten den Gipfel während die Kräftigsten das Holz ofengerecht zerkleinerten und die Abgehärtetsten ein Iglu bauten. Die benötigte Energie lieferte uns Mamliga (ein Maisbrei) mit Burduv (einem Schafskäse).

Am Tag nach dem Abstieg besichtigten wir ein Töpferdorf.
Den letzten Abend ließen wir gemütlich in dem Billardcafé ausklingen.

Hier geht's zu den Fotos.


Virtual Server von Host Europe

Powered by: ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Developed by: Thiel-IT - Webprogrammierung/Webmaster/Webdesign
Dynamische Webseiten mit (X)HTML, PHP, MySQL und CSS für Ihren Internet-Auftritt

Ende: 0,030   -   Total: 0,030   -   CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)   -   5.5.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.