Der Rennkuckuck

Rennkuckuck - Die Rumänien-Seiten

Kopfzeile Druck

Events: Taraf de Haïdouks

Taraf de Haïdouks

Verwegene Rhythmen, herzzerreißende Melodien!

Taraf de Haïdouks Seit einigen Jahren gelten Taraf de Haïdouks als die Sensation der Weltmusik-Szene. 14 brillante Musiker zwischen 20 und 78 Jahre alt präsentieren ihre traditionelle Zigeunermusik mit unbändiger Energie und Spielfreude.

Dieses Orchester kommt, ja!, aus der Walachai. Dort, nahe der rumänisch/bulgarischen Grenze, wo der einzige Feldweg, der zum nächsten Dorf führt, drei bis vier Monate im Jahr wegen Schnee und Nässe unpassierbar ist, hat eine musikalische Tradition überlebt, die noch im 18. Jahrhundert weit verbreitet war: jene der "Hochzeitskapellen", die von Dorf zu Dorf zogen, Neuigkeiten überbrachten und neben Eheschließungen auch Taufen und Begräbnisse musikalisch umrahmten.

Taraf de Haïdouks Im Laufe der Wanderschaften mischten sie Folkelemente des Balkan mit orientalischen Melodien, griffen türkische Themen ebenso auf wie bulgarische Lieder und je nach Reiseroute kamen auch noch ungarische, griechische und jugoslawische Folkloreeinflüsse hinzu. Dieses einzigartige weltmusikalische Erbe lebt heute nur noch in einer Gruppe von etwa 60 Musikern weiter, von denen sich 12 zu den Taraf de Haïdouks zusammengeschlossen haben.

1989 wurden die Taraf de Haïdouks von zwei musikliebenden belgischen Touristen entdeckt: Stephen Karo und Michael Winter. Bis dahin waren die "lautari", wie die Musiker in Clejani, einem kleinen Dorf südwestlich von Bukarest, genannt werden, nie außerhalb ihres dörflichen Idylls aufgetreten. Sie hatten noch nicht mal einen Namen, doch der war schnell gefunden: Die Haidouken waren das rumänische Pendant zu Robin Hood und seinen Freiheitskämpfern, Räuber, die die Großgrundbesitzer ausplünderten, um die Beute in der armen Walachai zu verteilen. "Taraf" heißt so viel wie Orchester.

Trotz des Erfolges aber sind die Taraf de Haïdouks so geblieben, wie man sich Dorfmusikanten vorstellt. Zwar können sie heute von ihren Konzerten und Plattenverkäufen leben, aber nicht allzu üppig, denn jeder Einzelne muss von den Einkünften einen großen Familienverband ernähren. An gutem Nachwuchs herrscht kein Mangel, und die Reisen ins Ausland eröffneten den Musikern sogar noch neue Sichtweisen - insbesondere die Tatsache, dass dort auch Frauen Musik machen. Für eine stark patriarchalisch geprägte Gesellschaft eigentlich unvorstellbar, doch immer öfter sieht man jetzt unter den Taraf de Haïdouks ein Mädchen am Akkordeon, an der Geige oder dem Klavier.

 


Aktuelle Termine:

Derzeit leider keine Konzert-Termine bekannt.

transilvania.aktiv- und kulturreisen: Romamusik live. Eine musikalische Rundreise durch Rumänien

Sound-Beispiele:

Mußten leider auf Anforderung IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) entfernt werden:

In Zusammenarbeit mit unseren internationalen Schwesterorganisationen wird von uns
regelmäßig das Internet auf nichtautorisierte Inhalte überprüft.
Dabei haben wir festgestellt, dass auf Ihrem Server ein unautorisiertes Musikangebot
zum Download vorgehalten wird ...

Offensichlich begreift die Musikindustrie noch immer nicht, daß Sound-Beispiele
die Besucherzahlen der Konzerte und den Absatz von CDs nur förden können, da:
  1. Niemand ein Konzert besucht, ohne zu wissen, welche Musik ihn/sie dort erwartet.
  2. Niemand eine teure CD kauft, wenn er/sie die Musik noch nie gehört hat.


CDs kaufen:

Asphalt Tango Records

Asphalt Tango Records Asphalt Tango Records ist ein junges Berliner Label, das sich der musikalischen Vielfalt Osteuropas verschrieben hat.
Das Label wurde im Sommer 2002 gegründet, um mit den über die Jahre gesammelten Erfahrungen neue Künstler und Projekte auf diesem musikalischen Terrain zu fördern, Tonträger zu produzieren, diese zu veröffentlichen und weltweit zu vertreiben.
Asphalt Tango Records unterhält seinen eigenen Onlineshop: www.asphalt-tango-shop.de mit ausgewählten und teilweise schwer zugänglichen Musikveröffentlichungen (z.B. Dona Dumitru Siminica, Toni Iordache, Maria Tanase, Ion Petre Stoican).



weitere Infos:
Verwegene Rhythmen, herzzerreißende Melodien ...
Taraf de Haïdouks sind keine Band im herkömmlichen Sinn ...

Virtual Server von Host Europe

Powered by: ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Developed by: Thiel-IT - Webprogrammierung/Webmaster/Webdesign
Dynamische Webseiten mit (X)HTML, PHP, MySQL und CSS für Ihren Internet-Auftritt

Ende: 0,938   -   Total: 0,938   -   CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)   -   5.5.38-nmm2   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.